Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2013 23:44

Guten Abend,

ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt, und seit kurzem stolzer Besitzer eines /8 200D von 74. Ich bin eigentlich bis zum Ende letzten Jahres nur w124, und zum Schluss w210 gefahren. Anfangs als 230er, und später dann mehrere 200D mit Pöl. Tja...und wie das so ist, irgendwann muss mal was neueres her. Da ich die neueren Modelle von Daimler nicht so interessant fand, kam ein A6 vor die Tür. Wie auch immer...
Ich mache mit einem Freund öfter mal Touren nach Prag, Wien, Budapest etc., und wir haben ein günstiges Auto für diese Fahrten gesucht. Erst hatte ich an einen 124er gedacht, danach dachte ich aber doch lieber an etwas mehr stilvolles zwinker .
Also völlig unvorbereitet, ohne großartige Recherche einen /8er 200D bei Ebay ersteigert. Es gab nur ein paar Bilder, fast keine Beschreibung dazu. Die Katze im Sack! Das Auto stand fünf jahre. 300km war er entfernt. Es war erstaunlich. Die Strecke hat das Auto dann in einer Nacht- und Nebelaktion auf eigener Achse zu mir nach hause geschafft. Tja...Ernüchterung dann im Tageslicht. Das Auto ist natürlich schwer vom Rost gezeichnet. Ein schweller ist nicht zu retten, der andere hat zwei Löcher. Zwei kleinere Löcher am Unterboden, und ein Loch an der Stoßdämperaufnahme vorne rechts. Fahrertür und die Lampentöpfe sehen mies aus! Ansonsten nur ein paar kleine Ecken und Kanten, die sich gut machen lassen. Technisch ist er Tip Top. Bis auf einen defekten Scheinwerfer konnte mein TÜV-Mensch nichts bemängeln. Fast wie neu von unten. Naja...und der Motor lässt sich nicht abstellen.
Tja...das war mal die Kurzfassung. Tatsache ist, dass mich das Auto von Tag zu Tag mehr fasziniert, und ich ihn schon kaum noch für diese Touren später nutzen möchte, sondern tatsächlich lieber komplett schick aufarbeiten würde. Allein das Knallrot ist ein Hingucker grins .
Im Moment stecke ich jedenfalls voll in den Reparaturen, und ich hoffe, ich verzweifle daran nicht! In sechs Wochen soll er die H-Zulassung bekommen, und dann gehts los! Bis dahin brauche ich bestimmt noch den ein oder anderen Ratschlag.
Also dann...erstmal allzeit gute Fahrt!

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 09:32

Hallo und Willkommen hier.


Glückwunsch Dennis, hast einen guten Fang gemacht. 200D = der Klassiker und fast unkaputtbar.
Hoffentlich wirst du ihn noch einige Jahre haben und viel Glück bei den Reparaturen.

Grüße Jonas

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 13:20

Hallo
Mach doch mal ein par bilder von den schönen und nicht so schönen seiten von deinen 200D.
Grüsse Yves

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2013 22:19

so...hier mal ein paar Bilder von den schöneren und nicht so schönen Seiten!

Anhänge: 20130501_125016_kl.jpg (172.7KB)   20130505_173535_kl.jpg (167.2KB)   111222_kl.JPG (55KB)   20130505_172559_kl.jpg (157.3KB)   20130505_161636_kl.jpg (122.7KB)   20130503_175601_kl.jpg (174.7KB)  
Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 07:47

Hallo
Er sieht viel besser aus als ich erwartet hatte abber hast du schonmal ein blick auf den wasserkasten geworfen, fals der nämlich durch ist dan wird aus den 6 wochen nichts den dan mus motor und getriebe raus und der gasamte heizungskasten auch um überhaubt ran zu kommen ( eigene erfahrung).

Grüsse Yves.

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 20:49

Ja...auf die Problematik mit dem Wasserkasten bin ich aufmerksam geworden, nachdem ich ihn gekauft habe. Habe dann sofort nachgesehen, und auch Wasser reingeschüttet! Alles ordnungsgemäß abgelaufen, und zumindest von außen konnte ich keinerlei Rost erkennen. Da scheint also alles im grünen Bereich zu sein!
Glück gehabt smile

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 20:53

Also falls es interessiert, ich habe für das Auto 1.400€ bezahlt, und hoffe, damit einen guten Kauf gemacht zu haben. Ich denke, wenn ich 600€ reinstecke, würde ich die im Zweifelsfall wiederbekommen! Hoffe ich zumindest. zwinker Zumal er dann auch TÜV und H-Zulassung hat...

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2013 21:05

Also 1400 ist wirklich nicht viel fals er so gut ist wie auf den bilder.
600 für reparaturen halte ich abber für unrealistisch und damit meine ich fals du alles selber machst.
Grüsse Yves

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2013 22:24

Wieso findest du 600€ nicht realistisch?
Also da ich nicht ganz soo gut beim Schweißen bin, macht das ein Bekannter. Der Schweißt mir alles für 200€ fertig. Dann ein neuer Scheinwerfer für ca. 80€, eine neue Batterie für 80€, Lacke und Schleifbürsten und Kleinigkeiten etc. nochmal knapp 100€.
Ansonsten fällt mir so grob gar nichts ein. H-Zulassung und TÜV sind nochmal separat zu rechnen...
Klar...wenn ich ihn wirklich perfekt haben will, kann ich sicherlich mindestens das dreifache reinstecken. Aber für die ersten zwei Monate reicht das erstmal zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.13 22:29.

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2013 07:28

Solche pläne wollen einfach nie funktionieren.
Ich dachte auch das 3000€ reichen würden abber am ende wurden es mindestens 6000€, so genau weiss ich es nicht.
Grüsse Yves.

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2013 21:55

So....hier mal die Bilanz nach ca. 5 Wochen! Es war viel Arbeit abends nach der regulären Arbeit. Teilweise ist er an manchen Stellen bislang auch nur gepfuscht! Da bin ich ehrlich. Aber die Kürze der Zeit ließ mir erstmal keine andere Wahl. TÜV und Oldi-Zulassung hat er ordnungsgemäß bekommen, und ich glaube, ich habe ihn für seinen Kaufpreis doch ganz gut aufgewertet erstmal!
Ich habe ein paar Bilder beigefügt...

Anhänge: 20130616_190042_kl1.jpg (157.4KB)   20130616_190057_kl1.jpg (143.1KB)   20130616_190154_kl1.jpg (153.2KB)   20130616_190342_kl1.jpg (123.4KB)   20130616_190401_kl1.jpg (124.6KB)  
Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 10:43

Hallo
Die kiste sieht richtig toll aus abber du must zusehen dass du die karosserie gut geschweißt bekomst und dan mit mindestens 8kg mike sanders konservieren, dan wird die kiste noch sehr lange halten.
Wie viel hat es den am ende gekostet?
Grüsse Yves

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 16:57

Danke. Ja, er gefällt mir auch. Gekostet hat mich das im ganzen jetzt knapp 700€ . Leider bin ich mit den Schweißarbeiten sehr unzufrieden. Die Schweller einfach nur drübergeschweißt, und auch von der Passgenauigkeit nicht so toll. Ich dachte, der Mann kann besser schweißen. Naja, aber für 300€ kann ich nicht mehr erwarten anscheinend. Auf einer Seite musste ich die Zierleiste unten jetzt verschrauben. Ich hatte keine andere Wahl. Also da weiß ich, dass ich das irgendwann nochmal neu machen kann. Ansonsten sind halt noch viele kleine Roststellen, um die ich mich noch kümmern muss. Auf den Fotos sieht man das nur nicht. Aber für die H-Zulassung reicht es, und er macht einen ordentlichen Eindruck. Ich denke, ich würde dafür auf jeden Fall mehr als 2.000€ nun bekommen, wenn ich ihn verkaufe. Also hab ich wohl nichts dazugelegt zwinker . Aber wie gesagt...ich will ihn gar nicht mehr verkaufen. Ich find den Wagen einfach klasse inzwischen. Aber wenn er wirklich richtig gut sein soll, könnte ich sicherlich noch 2000-3000€ reinstecken. Aber das war nicht der ursprüngliche Sinn des Kaufes.

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Yves (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 18:56

Das is sehr schade mit dem schweißarbeiten, die basis ist eigendlich ganz gut, zu gut um sie vom einen amateur so bearbeiten zu lassen, ich hätte dich gerne geholfen fals du nicht so weit entfent wärst.
Ich würde ihm jetzt auf jeden fall gut mit mike sanders konservieren damit er wenigstens nicht allzu stark weiter rostet und du etwas warten kanst.

Ich wünsche dir auf jeden fall eine gutte erste reise und würde mich freuen fals du danach erzälen würdest wie es war und ein par bilder von der reise zeigen würdest, ich habbe übrigens vohr im september mit meinem 220d nach portugal zu fahren!

Grüsse Yves

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2013 22:39

Hallo,

Bei Hannover (in Höver) gibt es Jungs, die sich mit den Fahrzeugen sehr gut auskennen. Fahren mehrer, jedenfalls damals. Sitzen bei W+M gegenüber.

Kannst die ja mal bzgl. Schweißen ansprechen.

Gruß Lars

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2013 16:44

Danke für die Infos. Jetzt müssen Schweller und Co. aber erstmal so bleiben. Gibt ja auch noch genug anderes am Auto zutun. Das wird jetzt konserviert, und irgendwann, wenn ich dann mal motiviert bin, werde ich mich da mal ranwagen.

Natürlich berichte ich hier, wenn ich denn mit dem Auto auch wieder zurückkehre aus Budapest zwinker ...gestern in zwei Wochen gehts los.

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2013 15:22

Gib Obacht das der /8 nicht "ausgeliehen" wird. In den wilden Osten ist es gar nicht weit und auch die wissen einen guten /8 sehr wohl zu schaetzen

Gruss

Mike

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2013 22:39

Jetzt mach mir keine Angst. Ursprünglich war die Idee ja, dass ich den kaufe, damit mir mein "Alltagswagen" nicht geklaut wird. Oh man....aber darüber nachgedacht hab ich auch schon. Irgendwie hab ich auch nen mulmiges Gefühl. Jetzt hab ich soviel Arbeit und auch Geld da reingesteckt...

Re: Neue Wanderdüne!
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juni 2013 08:09

Hahaha, aufs falsche Pferd gesetzt. Nee, ehrlich, ueberleg mal wieso so viele VW Bullis T3 in Deutschland geklaut werden.....genau, die kann jede Werkstatt im wilden Osten reparieren ohne gleich einen Computerexperten anheuern zu muessen. Ausserden wird fuer einen guten /8er mitlerweile richtig viel Geld auf den Tisch gelegt. Trimme Ihn auf '

Ratte' dann sollte gut sein.

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.