Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 21:12

Hallo,

ich heiße Benedikt, bin 24 Jahre Jung und fahre seit zwei Jahren meinen /8. Es ist ein 200, EZ Jan 76 in Coloradobeige. Dazu kommt noch, dass es sich um einen Reimport aus Schweden handelt und ich erst der dritte Besitzer bin.

Die Substanz ist leider nicht ganz Perfekt, da der Wasserkasten auf der Fahrerseite undicht ist und dadurch das Bodenblech schon etwas gelitten hat. Dazu kommen zwei kleinere unproblematische Durchrostungen am vorderen Innenkotflügel, leicht reißender Spachtel an den hinteren Radläufen (hier wurde schonmal gebastelt), ein Riss im Fahrersitz und langsam verschleißende Tür- bzw Kofferraumdichtungen.

Die restliche Substanz scheint dagegen aber durchaus gut zu sein. Der Wagen scheint bereits vor Jahren auch eine Hohlraumkonservirung bekommen zu haben (diese möchte ich aber in nächster Zeit nochmal nachbessern), die vorderen Kotflügel scheinen durch verzinkte Exemplare (gibt es die wirklich?) erneut worden zu sein, der Motor und die restliche Technik funktioniert tadellos und der Innenraum ist bis auf die Hutablage (dort waren mal Lautsprecher montiert) heile, sauber und unverbastelt. Auch das restliche Fahrzeug macht bis auf die beschriebenen Mängel einen fast unverbastelten Eindruck.

Das Fahrzeug hatte folgende Extras:

- Beheizbare Heckscheibe (leider ohne Funktion, gibts Tipps für die Fehlersuche?)
- Zentralverriegelung (leider sind hier die Membranen der Kofferraum und Tankklappe gerissen, Tipps?)
- Scheinwerferreinigungsanlage (vom Erstbesitzter bereits teilweise Demontiert)

Weitere Bilder kann ich bei Interesse gerne einstellen.

Viele Grüße
Benedikt aus dem schönen Weserbergland



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.13 21:18.

Anhänge: IMG_0127.jpg (196.1KB)  
Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2013 22:32

Herzlich Willkommen!

Klar wollen wir mehr Fotos! smile

Was ist denn alles von der SRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage) schon geschlachtet worden?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 00:05

Hallo Benedikt,

herzlich willkommen hier. Interessante Zweitserienfarbe hat dein Strichachter.

Viele Grüße
Stefan

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: pöppe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 00:30

Hallo Benedikt.
schönes auto.bitte mehr bilder.
sind nur kleinigkeiten,aber besorge dir andere wischer(nicht schwatt) und eine andere antenne(aus metall).prost
mfg.
pöppe

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 09:00

Zitat:
...aber besorge dir andere wischer(nicht schwatt) und eine andere antenne(aus metall)

... und auf jeden Fall einen Chrom-Nummernschildträger! So´n Plastikding geht auch überhaupt gar nicht klugscheiss

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 11:34

Schaut gut aus!

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 15:49

Vielen Dank für Eure willkommensgrüße: Dann will ich mal noch gleich ein paar aktuelle Bilder einstellen. Das erste Bild ist nämlich schon ca. ein Jahr alt. Mittlerweile habe ich mir schon neue Edelstahlscheibenwischer gekauft, sieht optisch auch gleich viel passender aus smile. Die Antenne und das Radio (Blaupunkt) scheinen damals kurz nach dem Neukauf nachträglich eingebaut worden zu sein, sind auf jeden Fall zeittypisch. Etwas komisch sieht die Antenne aber in der Tat aus, der Radioempfang ist auch irgentwie nicht der beste weil ich nur ca. drei Sender empfange.

Werde mal gleich noch in einem zweiten Beitrag sechs Detailbilder hinterherschicken.

Anhänge: IMG_1932.JPG (185.9KB)   IMG_1935.JPG (168.9KB)   IMG_1937.JPG (167.6KB)   IMG_1938.JPG (184.2KB)   IMG_1939.JPG (176KB)   IMG_1957.JPG (184.4KB)  
Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 16:01

Hier noch ein paar Detailbilder. Gibt es vielleicht irgendetwas auffälliges beim Typenschild? Bin selbst mit der Aufschlüssellung nicht ganz so vertraut und müsste mich selbst erst schlau machen.

Ansonnsten nochmal ein Bild vom Fahrerfussraum der durch den undichten Wasserkasten etwas Gelitten hat, sowie vom Fahrersitz und der Hutablage.

An den Türen hatte ich vor einiger Zeit schonmal komplett die Verkleidung abgenommen, da sah alles sehr gut aus. Nur von innen etwas leichter Flugrost um die Nippel der Chromzierleisten. Habe ich gleich Entrostet und mit etwas Farbe ausgebessert. Die restlichen Türflächen mit einer fettartigen, klebrigen Schlicht eingejaucht. Ich vermute mal, das ist nicht original sondern eine Konservierpaste. Die bunten Nippel wie in der Türseite befinden sich auch über den Endspitzen zum hinteren Kotflügel.

Anhänge: IMG_1958.JPG (129.1KB)   IMG_1961.JPG (199.9KB)   IMG_1960.JPG (174.9KB)   IMG_1962.JPG (99.8KB)   IMG_1969.JPG (155.7KB)   IMG_1943.JPG (179.5KB)  
Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 16:11

Moin,

was die Scheinwerferreinigungsanlage (SRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage)) betrifft, ist ja das ein oder andere noch vorhanden. Zusatztank ist da, und der Fussschalter auch. Klar, Motoren und Wischerarme sind weg, aber falls der Kabelbaum und das Relais (samt Halter und Kabelverbinder) unter dem Batterierahmen noch da sind, ist das für Dich ein Riesenvorteil, denn diese Teile sind auch sehr schwer zu bekommen.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 18:08

Hallo Benno,

Schönes Auto, Gratulation. Über die "Muschelpfeife" mußte ich etwas schmunzeln. Sieht aber alles ganz gut aus auf den Fotos.

Ist das ein G-Kat am 200 er Vergaser? Gab's ja von Wurm... Oder was sind das für Schläuche und für Luftfilterdeckel?

Deine Türen haben einen kleinen grünen Stopfen, diese wurden also schonmal durch eine Firma hohlraumkonserviert. Privat macht man meist die Verkleidungen ab. Also wurde auch da schonmal gut vorgesorgt.

Der schwarze Innenboden ist nur eine Antidröhnverkleidung. Wie es da wirklich aussieht weißt Du nur nach mühseliger Entfernung derselben. Höchstens mal von der Unterseite her auf die Pirsch machen.

Der Sitzbezug ist halt auch schon nahezu 40 Jahre alt, da darf er (leider) schonmal so aussehen. Aber für die Vordersitze gibts, im Gegensatz zur Rückenlehne, schon noch Ersatz aufzutreiben. Was ist das für eine Innenausstattungsfarbe? Für 064 beige zu dunkel...

Ansonsten, schönes auto auf das man neidisch sein kann!

Viele Grüße,
Oli




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 22:45

Also an der SRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage) fehlen die Wischer und Motoren sowie ein Teil der Verkabelung und vermutlich auch die Relais. Zumindest wüsste ich jetzt nicht aus dem Kopf ob die Relais noch da sind. Ich weiss nur, dass unter der Batterie die Reste von alten Kabelklemmen vorhanden sind. An den Klemmen sind die Kabel einfach abgeschnitten worden.
Der zweite Tank, die zweite Förderpumpe, die Schlauchverbindungen und Scheinwerferdüsen sind noch vorhanden. Die zweite Förderpumpe ist aber entweder defekt und/oder elektrisch nicht mehr angeschlossen. In jedem Fall spritzt kein Wasser mehr an die Scheinwerfer und als ich die Anschlusskabel mal zur funktionsüberprühfung vertauscht hatte tat sich auch nichts.

Die Abgaskralle habe ich nur angebaut weil ich die Typische /8-Flöte (hat die nen richtigen Namen? Kann man die noch nach Kaufen??) nirgens gefunden habe. Während der Fahrt mit offenem Fenster kommt ohne Kralle nämlich immer der Abgasgeruch ins Auto - seitdem die Kralle dran ist, ist es deutlich besser geworden!
Was die veränderten Schläuche und Luftfilterdeckel für eine Funktion haben, kann ich nicht sagen. Hast du vielleicht ein Vergleichsbild wie es serienmäßig aussehen müsste? - Ich vermute mal, dass ich jetzt über mein Auto dazulernen werde smile

Gruß Benno

Re: Neuling aus dem Weserbergland
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2013 23:53

Hallo Benno,

wenn Du Fotos machst kann ich Dir vielleicht genauer sagen, was fehlt. Kaputte Pumpe ist nicht das Ding, gibts für 25 neu. Schaltplan findest Du in der SRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage) Einbauanleitung (Forum-Suche nutzen)

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Foto SRA, Feder am Vergaser gebrochen
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2013 22:24

Hallo Alex,

hier das Foto vom Kabelbaum der unter der Batterie ankommt. Bei genaueren hinsehen fällt doch auf, dass nur zwei Kabel abgeschnitten sind (braun und schwarz). Die Restlichen Kabel scheinen noch in Takt zu sein.
Ist links dieser schwarze Klotz ein Stecker oder ein Relai?


Heute ist mir dann erstmals etwas kaputt gegangen: Am Vergaser ist die Rückholfeder vom Gaspedal gebrochen.Durch eine zweite Rückholfeder geht das Gas pedal zwar wieder zurück, aber leider nicht ganz. Der Motor läuft jetzt im Stand mit erhöhter Drehzahl und das Gaspedal lässt sich deutlich leichter "Tretten".

Gibt es eventuell noch eine Möglichkeit an eine passende Feder zu kommen oder muss ich mir eine ähnliche Feder aus dem Baumarkt besorgen?

Gruß Benno

Anhänge: IMG_0540.JPG (182.8KB)  
Re: Foto SRA, Feder am Vergaser gebrochen
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juli 2013 08:52

Hallo Benno,

da sind doch mehr ab. Das ist der Leitungsverbinder, der 3 Adern vom Zusatzleitungssatz an die beiden Motoren weiterleitet. Jeder Motor bekommt 3 Adern, einer zusätzlich eine blaue Steuerleitung. Prüf doch mal, ob der Zusatzleitungssatz, der von hinten kommt, heile ist oder ob da auch sinnloserweise rumgeknipst wurde.
Ne, der schwarze Kasten ist der Stecker, das Relais ist da drüber.
Gut für Dich ist, dass alles noch da ist, was dort unter die Batterie gehört.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Foto SRA, Feder am Vergaser gebrochen
geschrieben von: Benno (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2013 21:29

Hier nochmal Fotos vom Fußschalter der SRA (=ScheinwerferReinigungsAnlage)

Anhänge: IMG_0631.JPG (129.6KB)   IMG_0632.JPG (119.7KB)  
Technische Sachen bitte in das entsprechende Forum top
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2013 22:10

Danke

Gruß
Stefan

Re: Foto SRA, Feder am Vergaser gebrochen
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2013 22:22

moin,moin...

der fußschalter war auch im 116er 280S-450SEL bis 7.75 verbaut , allerdings für

windschutzscheibenwaschanlage und scheinwerferreinigungsanlage gemeinsam.....

hat mir immer treue dienste geleistet , vor allem auf der autobahn nachts wars

genial , man brauchte nicht extra hingreifen-- einmal fuß drauf , fertig.....

ab modelljahr 1976 gabs den drehschalter am lenkstockhebel-- zum waschen drücken-

schade , das daimler - das was daimler ausmachte - fast gänzlich alles abgeschafft

hat......... unglaublich schade.......

gruß movie



/8-Forum is powered by Phorum.