Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 00:08

Hallo liebe Leut,

so, nach meiner Anmeldung hier möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:
Ich bin 21 Jahre alt und ziemlich autoverrückt. Das war ich eigentlich immer schon und so geht es nun auch beruflich für mich in diese Richtung. Eigentlich interessiert mich jede Art von Auto, die Marke mit dem Stern hat es mir aber immer besonders angetan. Und dabei besonders alte Daimler, gerade auch der /8. Ich habe eigentlich keine Ahnung wie ich auf dieses Auto komme. Um es noch mitbekommen zu haben bin ich viel zu jung und in meiner Verwandschaft fährt auch sonst keiner diesen Wagen, da findet sich auch sonst kein Mercedes. Mein Vater hatte vor 3 Millionen Jahren mal zwei 123er und er erzählt gelegentlich davon, auch vom /8 meines Onkels (4 Millionen Jahre her grins ). Also im Prinzip hatte ich keine Chance mit dem Virus angesteckt zu werden, aber irgendwie ists dann doch passiert...nixweissgrins
Ich habe schon bevor ich den Führerschein vor über 4 Jahren gemacht habe im Internet nach /8ern gegoogelt. Damals dachte ich noch, ich kann mir sowas für den Alltag zulegen... *schäm*keine gute Idee
Naja, whatever, ich habe mich schließlich eines besseren belehrt und als ich wirklich ein Auto brauchte kam eine etwas ältere C-Klasse auf den Hof. Es ist genau das richtige Auto für mich: tut tapfer seinen Dienst, ist unendlich zuverlässig und komfortabel und braucht kaum Sprit. smile
Deswegen war der Strich8 aber noch lange nicht aus dem Kopf. Normalerweise geht man sowas ja eher in gesetzterem Alter (ich will hier jetzt keinem zu Nahe treten zwinker ) an, aber ich wollte eben nunmal nicht solange warten. Also habe ich das Thema angegangen und mich mehr mit der Materie beschäftigt. Ich habe sehr viel im Internet gelesen und mit Freunden (bin sehr gut mit einem Autohaus/Werkstatt befreundet) geredet. Wir haben uns ein paar Wägen angesehen, immer im Abstand von ein paar Wochen, also nichts übers Knie gebrochen. Die Summe, die ich dafür ausgeben wollte, hat sich im Verlauf der Suche fast verdoppelt, aber so gehts halt, dürfte Euch nicht unbekannt vorkommen. Ich wollte halt einen Wagen, der v.a. Karosseriemässig mehr oder weniger 1a dasteht und das ist leider nicht so leicht. Aber ich habe die letzten Jahre immer irgendwas gearbeitet und bin grundsätzlich eher ein sparsamer Mensch und so hatte ich mir genug angespart und "was Gescheites" zu kaufen.

Schließlich habe ich ihn gefunden:
Es ist ein Modell aus erster Serie, Baujahr ist 1971. 250 Automatic. Er hat einen Tauschmotor vom W108 drin und zwar vom 280S (also 2.8l Hubraum und 140PS). Den Karosseriezustand dürfte man als 1a bezeichnen. Der Meinung war auch Classic Data und er hat auf die Karosserie eine 1-2 bekommen. An Ausstattung hat er Automatic (Muss), Schiebedach (Muuuuuuuss... Gefällt mir! ) und halt die zusätzliche Kirmes für den Sechszylinder. grins
Tsja, was gibts sonst noch zu sagen. Der Wagen ist die Wucht (für mich).
Jetzt sehen wir halt mal, dass ich mich mal an den Gedanken gewöhne dass da unten ein echter Oldtimer steht und das auch noch lange wird. Damit bin ich momentan vornehmlich beschäftigt. grins Außerdem versuchen wir gerade ein Problem einzugrenzen, denn er läuft leider nicht so gut sauer . Aber das wird schon, sind dran.
Ich selbst hab technisch leider wenig drauf aber ich haben einen sehr guten Kumpel, der KFZ-Meister ist und mit dem zusammen werde ich quasi "am Objekt lernen". Sehen wir mal, muss unbedingt technisch aufholen.


So, jetzt habe ich Euch genug zugetextet, jetzt bekommt Ihr noch ein paar Fotos und das wärs dann erstmal gewesen. Ich bin jetzt erstmal ziemlich froh mir einen kleinen großen Traum erfüllt zu haben.... smile


Grüße und auf ein freundliches Miteinander,
Johannes


PS: Der Wagen wurde mit EBSer (Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz) Kennzeichen zugelassen. Diese wurden bei der Gebietsreform 1971 (zufälligerweise das Baujahr des Wagens) abgeschafft und EBS wurde FO (Forchheim) zugehörig. Seit dem 10.07. gibt es allerdings wieder die Möglichkeit Fahrzeuge mit EBSer Kennzeichen zuzulassen. Und am 12.07. war ich auf der Zulassungsstelle und habe den 71er /8 wieder mit dem Kennzeichen zugelassen, dass in seinem Geburtsjahr abgeschafft worden ist. Find ich ziemlich cool... zwinker

Anhänge: DSCF8468.jpg (137.4KB)   DSCF8470.jpg (166.9KB)   DSCF8471.jpg (135.7KB)   DSCF8476.jpg (123.6KB)   DSCF8478.jpg (136.7KB)  
Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 07:02

Sieht sehr gut aus auf den Bildern!
Auch die Heckstossstange ist lecker.

Wofür ist der Zugschalter neben dem Warnblinker?

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2013 12:09

Christoph_250C schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht sehr gut aus auf den Bildern!
> Auch die Heckstossstange ist lecker.
>
> Wofür ist der Zugschalter neben dem Warnblinker?


Danke. smile
Ja, das finde ich auch. Ich weiss garnicht wo die herkommt, hat ein bisschen Ami-Style finde ich.
Der ist ohne Funktion. Keine Ahnung ob dafür überhaupt mal eine Funktion vorgesehen war. Vielleicht weis ja sonst jemand hier im Forum etwas dazu...

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2013 10:38

Moin.


Der Schalter könnte für eine elektrische Antenne gewesen sein oder Umschalter Zweiklangfanfare....

Oder einfach Sinnlos wie hier grins




Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2013 21:56

moin..

cant touch this....

wie kommt man auf son krempel??

geiles video ...

gruß movie

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2013 23:07

Strichachtpöler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin.
>
>
> Der Schalter könnte für eine elektrische Antenne
> gewesen sein oder Umschalter Zweiklangfanfare....
>
> Oder einfach Sinnlos wie hier grins
>
>
>
>
> Gruß
> Jörg


Na, ich achte mal drauf, ob beim Ziehen ne weiße Fahne ausm Amaturenbrett kommt. verdächtig

Das Video kenn ich (Generation Facebook lol ). Das ist sau gut! grins

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Wolfi 280E/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2013 20:38

Hi Junior ! smile

klasse Vorstellung, macht Spass zu lesen. Ich hoffe du hast noch mehr zu erzählen.

Grüße
Wolfi

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2013 23:17

Wolfi 280E/8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Junior ! smile
>
> klasse Vorstellung, macht Spass zu lesen. Ich
> hoffe du hast noch mehr zu erzählen.
>
> Grüße
> Wolfi



Danke! smile
Schaunmer mal. Gibt sicher noch einiges, momentan ist ja alles noch in den Anfängen... smile

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2013 22:01

Noch ein kleiner Nachtrag. Habe während meiner Touren immer mal wieder ein Foto geschossen und aus Jux mal mit Instagram bearbeitet smile

Fallt nicht gleich vom Hocker cool

Anhänge: Arbeitsfoto.jpg (35.3KB)   image3.jpg (171.3KB)   image.jpg (114.5KB)   IMG_2278.jpg (164.9KB)   IMG_2270.jpg (173.9KB)  
Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2013 22:17

Moin,

mit nem M130 aus nem 280S bist du weniger von original entfernt als du meinst: wurde der 250 2,8 anfangs nur in die US exportiert, haben alle 250er ab 72 bis Ende genau diesen Motor gehabt - nur per kleinerer Düse auf 130PS gedrosselt. Auf meinem steht sogar 280S drauf.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2013 11:02

Sehen gut aus, die Bilder!

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Einfahrbahn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Oktober 2013 22:27

Tolles Auto ud schicke Fotos!

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2013 23:10

Alex 250 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> mit nem M130 aus nem 280S bist du weniger von
> original entfernt als du meinst: wurde der 250 2,8
> anfangs nur in die US exportiert, haben alle 250er
> ab 72 bis Ende genau diesen Motor gehabt - nur per
> kleinerer Düse auf 130PS gedrosselt. Auf meinem
> steht sogar 280S drauf.


Hi,

ja das wusste ich. Es könnte also ein 250 2.8 sein, allein es ist keiner. Aber im Endeffekt steht das dann auch nicht im Vordergrund, der Zustand machts wieder wett smile

@andere beiden: Danke smile

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2013 22:32

Hoi Johannes,

schöne Sache das. Sehr klassische Farbkombination, die toll zur ersten Serie passt. Sieht sehr edel aus. Ich hab auch nen 250 mit M130, allerdings zweite Serie und dazu peppige Farbe (wo Du ja scheinbar den Erlkönig von hast zwinker) In deinem Alter wurde ich übrigens auch vom /8 infiziert. Da würde ich mir keine Sorgen machen (nur das vor 20 Jahren alles noch etwas billiger war)... Pass gut auf, auf das Schmuckstück und hab viel Spass damit. Und hier im Forum kommt schon einiges an technischen Wissen zusammen. Da muss man meist nur net Fragen und wird geholfen...

250 Grüsse
Olof




P.s:

> Alex 250 schrieb:
> --------------------------------------------------
> > - nur per kleinerer Düse auf 130PS gedrosselt.

Meinst Du damit, dass man nur durch umdüsen wieder 10PS mehr bekommt? Ich dachte eigentlich, dass die etwas geringere Verdichtung die Leistung reduziert? Ggf. auch in neuen Thread...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.13 22:35.

Re: Nachwuchs! smile
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2013 21:21

Hey Olof,


vielen Dank smile

Das Auto ist wirklich ein Traum. Ich heul wenn ich dran denke, dass er jetzt bald 5 Monate steht...normal

Aber naja. Kommt Zeit, kommt Frühling... smile



/8-Forum is powered by Phorum.