Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 15:40

Einen schönen Nachmittag aus dem Süden Österreichs. Ich war schon längere Zeit auf der Suche nach einem Oldtimer. Ich fahre seit Jahren Saab, zur Zeit einen 9-5 2,3 Turbo und es war für mich logisch, dass der Oldtimer aus Schweden kommen sollte. Durch Zufall stieß ich dann auf meinen /8 230-6. Diese Auto gehörte einem inzwischen verstorbenen Schlossermeister, der ihn im Jänner 1972 kaufte und seit 1983 kaum mehr bewegte. Schlußendlich wurde er mit 66.000 km abgemeldet und in seiner Werktstätte unter einer Plane abgestellt. Es gibt eine exakte Dokumentation angefangen von der Autoübernahme, sämtliche Überprüfungsgutachten etc. Am Fahrzeug waren praktisch neuwertige Reifen aus Anfang 1980 montiert, auch der Zustand lässt keinen Zweifel an den Kilometerstand. Ich verfolge dieses Forum mit großem Interesse und habe mir auch schon viele Tips aus den diversen Beiträgen und dem / 8 KnowHow geholt. Ich wünsche allen Teilnehmern weiterhin gutes Gelingen und viel Freude an diesem tollen Hobby.

Anhänge: W114-2.jpg (100.3KB)  
Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 16:56

Herzlich Willkommen und herzlichen zu dem tollen Wagen! Der Schlossermeister hatte offenbar Gefallen an der 250er Doppelstoßstange. Gibts auch Fotos von innen?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 17:34

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto!
Mein /8 ist auch aus Schweden und hat originale 80.000 km auf der Uhr gehabt, als ich ihn gekauft habe. Sieht fast aus wie Deiner grins Die Schweden scheinen wenig zu fahren zwinker Viel Spaß mit dem tollen Auto! Aber Du fährst doch wohl nicht bei diesem Wetter?keine gute Idee
Gibt es noch mehr Fotos? Bin gespannt...

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 17:40

Guten Abend, es freut mich, dass mein Neuer Gefallen gefunden hat. Ich bin zur Zeit nicht zuhause. Werde morgen früh noch einige Fotos posten.
Schöne Grüße aus dem winterlichen Österreich.

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 18:18

Sieht sehr schön und elegant aus auf dem Foto! Glückwunsch!

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2014 18:26

Ja, Glückwunsch und viel (Fahr-)Spaß damit!
Die 250er Doppelstoßstange vorn gehörte auch mit zu den ersten Dingen, womit ich damals meinen 230.6 "aufgewertet" hatte. Obwohl die ja erst ab 250er aufwärts drangehören: Für mich ist das irgendwie eine 6-Zyl.-Erkennung von vorn.

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 09:56

Hirt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Abend, es freut mich, dass mein Neuer
> Gefallen gefunden hat. Ich bin zur Zeit nicht
> zuhause. Werde morgen früh noch einige Fotos
> posten.
> Schöne Grüße aus dem winterlichen Österreich.

Guten Morgen, anbei die versprochenen Fotos. Nochmals herzliche Grüße

Dieter

Anhänge: W114 Innen1.jpg (75.9KB)   W114 Innen2.jpg (80.3KB)   W114hinten.jpg (87.6KB)   W114 Innen3.jpg (75.9KB)  
Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 11:55

hi,

herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch zu diesem tollen wagen!
der zustand der innenaustattung ist atemberaubend!

darf man fragen, was du für das sahnestück bezahlt hast?

hast du oder er die doppelstoßstange verbaut/verbauen lassen?

lg
kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 12:29

Hallo, ich habe dieses Auto wie bereits geschildert durch Zufall gefunden. Es gibt aufgrund der lückenlosen Dokumentation keinen Zweifel an der Echtheit der Angaben. Zusätzlich habe ich noch einen Ankaufstest beim Öamtc machen lassen. Der Kaufpreis war € 6.800,--. In diesem Preis war bereits die Reparatur der Bremsanlage inkl. neuer Bremsschläuche und auch der Ersatz der tropfenden Benzinleitung beinhaltet. Es gab natürlich auch ein paar optische Mängel (eine größere Delle rechts vorne hinterm Scheinwerfer, leicht beschädigte Stoßstange rechts, Kratzer an der Motorhaube etc.) Ich bin Perfektionist und wollte natürlich alle Mängel beseitigen lassen. Ein Freund (Besitzer eines 250-iger Coupés hatte diese Stoßstange übrig). Ich stellte den Wagen in meine Stammwerstätte und ließ alle Flüssigkeiten tauschen, es wurden neue Vredestein Classic montiert. Aufgrund der Dellen und Kratzer ließ ich auch beide Kotflügel und Motorhaube neu lackieren. Als ich den Wagen abholen wollte musste ich feststellen, dass die Neulackierung von der Seite betrachtet offensichtlich war. Daher nächster Schritt - Neulackierung mit Ausnahme des Daches. Ich habe selbstverständlich sämtliche Arbeiten mit Fotos dokumentiert. Vorteil bei dieser Aktion war - ich konnte mich überzeugen, dass es keinerlei Rost an der Karosserie gibt. Da der Wagen mehr als 20 Jahre stand gab es natürlich einen muffigen Geruch im Innenraum. Daher wurden Sitze und Teppiche entsprechen aufbereite. Zuletzt habe ich noch Nebelschlußleuchte und rechten Außenspiegel montiert, ein altes Philips-Radio gegen Becker getauscht etc. Schlußendlich kommen zum Kaufpreis in Summe nochmals rund € 5.000,-- hinzu, wobei ich keinen Cent davon bereue. Hier noch mehr Fotos: W114
Liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich, Dieter

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hendrik Schmidt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2014 22:14

... über Geschmack läßt sich bekanntlich sehr schön streiten.

Zweifelsohne, ein Sahnestück dein Auto, mit der roten Innenausstattung: Klasse.
Weiß und rot .. das zeigt Geschmack.

Aber .... überhaupt nicht nach meinem Geschmack ist die häßliche Nebelschlussleuchte. Die hättest mal nicht montieren sollen, oder besteht da eine NAchrüstpflich in A?

Wie gesagt ... über Geschmack läßt sich herlich streiten ....


Viele Grüße
Hendrik

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 05:48

Guten Morgen!

Ich habe mir dieses Auto nicht gekauft, um es in der Garage für die Nachkommen zu konservieren, sondern werde dieses absolut alltagstaugliche Fahrzeug auch tatsächlich mit Ausnahme im Winter fahren.

Dabei ist mir aber wichtig, dass alles was der Sicherheit dient auch tatsächlich vorhanden ist. Ich habe die statischen Originalsicherheitsgurte gegen heute übliche Gurte mit Aufrollautomatik getauscht, den Originalaußenspiegel rechts eingebaut und da in einem Gebiet mit hohem Nebelaufkommen im Herbst wohne auch eine Nebelschlußleuchte montiert. Diese Leuchte stammt aus den 70-igern und ist praktisch neuwertig und besteht aus einem sehr schönen massiven Chromgehäuse.

Ich gebe zu, dass sie auf diesem Foto etwas überdimensioniert erscheint. Sollte ich etwas "Zierlicheres" finden, ist ein Tausch jederzeit möglich.

Danke für Deinen Tipp, in Natura kommt diese Leuchte nicht ganz so rüber.

lg. aus dem tief verschneiten Österreich, Dieter

Mein neuer "Alter"
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:00

Moin Dieter, Dein Achter sieht sehr gut aus, Kompliment. Lass Dich auch nicht irre machen, schön ist, was Dir gefällt. Ich würde einen alten Schaltknüppel, ein Chromrahmen fürs Radio samt Knöpfen und Vollchrominnenspiegel nachrüsten. Bei weißer Außenfarbe sehen auch rote Us Blinker sau gut aus......wennst da Bedarf an Teilen hast einfach ne PN schicken.
Weiterhin viel Spaß mit Deinem schicken Achter!

sterniger Gruß
Andrew

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:07

Hallo Andrew,

danke für die aufmunternden Worte. Ich habe bis jetzt vergessen zu fragen, welche Funktion mein 2. Zugschalter haben könnte.

Es gibt unterm Aschenbecher 1 Zugschalter für die Warnblinkanlage, daneben einen 2. wo ich keine Funktion feststellen konnte. Am Schalter sind 3 Adern verschraubt.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee?
lg. Dieter

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:35

Hi, wenn ich das Foto anschaue, sieht der wie nachträglich reingemacht aus, Du meinst den Schwarzen? Hast vielleicht irgendwo Zusatzfanfaren ? Heizbare Heckscheibe ?

sterniger Gruß
Andrew
ps mach doch noch ne Detailaufnahme vom Schalter

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 08:38

Hallo, nein, weder noch. Werde bei schönerem Wetter die Kabeln verfolgen.

Recht herzlichen Dank, Dieter

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 09:02

Hirt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Diese Leuchte stammt
> aus den 70-igern und ist praktisch neuwertig und
> besteht aus einem sehr schönen massiven
> Chromgehäuse.
>
> Ich gebe zu, dass sie auf diesem Foto etwas
> überdimensioniert erscheint. Sollte ich etwas
> "Zierlicheres" finden, ist ein Tausch jederzeit
> möglich.
>
> Danke für Deinen Tipp, in Natura kommt diese
> Leuchte nicht ganz so rüber.



Die originalen, damals optional gegen Aufpreis bei Neuwagenbestellung werksseitig montierte NSL war deutlich "dezenter", auch mit Chromgehäuse, kam vom Hersteller "Hella" und sah so aus:

[www.ebay.de]

Die kostete 1971 übrigens 45 DM (ca. 315 öS) Aufpreis. Sie war hängend unter der hinteren Stoßstange rechts vom Auspuffendrohr angebracht. Wenn du ein Bild möchtest, wie das im angebauten Zustand aussieht, schick mir bitte als PN deine eMail-Adresse. Ich schicke dir dann ein Foto (Heckansicht), denn mein 230er hat sie werksseitig dran.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.14 09:06.

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 10:21

Moin,
ich find die Chrom Nebelschlußleuchte gar nicht so verboten, an meinem hing beim Kauf auch so eine dran und ich find sie schick, schön oldiemäßig. Wär an meinem diese original angebotene dran würd ich sie runterreissen, die find dich viel zu nüchtern. So sind, wie schon erwähnt, die Geschmäcker zum Glück verschieden. Mein Blick ging beim Heck viel mehr auf die auspuffgetrübte linke Rückleuchte, wenn da wieder links wie rechts aussieht passt das auch wieder zum schönen Rest des Autos.
Viel Spass damit
Tobias

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 11:05

Hallo, danke für Deine Meinung. Habe vom "Stein des Anstosses" noch einige Fotos zu eingestellt:

W114

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 18:50

Hallo,

wirklich sehr schönes Auto, Glückwunsch !!!

Hier mal die angesprochene original ab Werk montierte Hella NSL.
Ich finde egal welche die hängende Variante stimmiger als aufrecht montiert.
Ist aber wie gesagt Geschmacksache...


http://abload.de/thumb/strichachtaktuell005m2kn6.jpg

Gruß
Christian

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2014 22:55

Moin !
2 schöne Beispiele, wie man eine NSL hinten beim /8 anbringen kannGefällt mir!
Leider hat das dem Erstbesitzer meines Coupes keiner mitgeteiltsag nix
Möglichkeit Nr. 3 der Montage der NSL = einfach durchs Heckblech links, zwischen Nummernschild und linker Rückleuchte ein Loch bohren und NSL hier monierenkeine gute Idee.....

Wird aber von mir sowas von rückgängig gemacht...!

Gruß ccw

Anhänge: nebel.jpg (112.3KB)  
Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 06:33

Guten Morgen,

ich hätte nicht geglaubt, dass ich mit meiner NS solch ein Interesse wachrufe. Hier ein Foto des W115 220D meines Schwiegervaters Bj. 1970 oder 1971. Die NS war bei Auslieferung montiert. Hersteller war glaube ich SAW, diese Firma wurde später von Hella übernommen.

An diesem Foto habe ich mich auch bei der Montage orientiert.
mfg. Dieter

Anhänge: Mecedes NS2.jpg (113KB)  
Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2014 11:16

Hirt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen,
>
> ich hätte nicht geglaubt, dass ich mit meiner NS
> solch ein Interesse wachrufe. Hier ein Foto des
> W115 220D meines Schwiegervaters Bj. 1970 oder
> 1971. Die NS war bei Auslieferung montiert.
> Hersteller war glaube ich SAW, diese Firma wurde
> später von Hella übernommen.
>
> An diesem Foto habe ich mich auch bei der Montage
> orientiert.
> mfg. Dieter


Das ist ja "Nostalgie aus dem Bilderbuch" ... sehr schön!
Neben der auffälligen NSL auch noch das alte (weiß auf schwarz) Burgenland-Kennzeichen, und rechts daneben auf der Tankklappe das A für Austria.
Aber das führt HIER jetzt zu weit und schweift nur ab ...

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 18:50

moin..

was ein schönes auto , respsekt!!top


wenn bei dir viel nebel ist, sitzt die leuchte da sehr gut..

und das foto als vorlage - da hast du nichts falsch gemacht....

die kleine unter der stosstange sieht nicht gut aus , auch wenns früher so bei uns war....

bei uns isses nicht so neblig - deshalb bleibt meiner so ....

wenn er irgendwann mal fertig wird...grins...

http://up.picr.de/15754523gd.jpg




gruß movie

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: mbca250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2014 13:13

Hey, schauen Sie sich Ihre Auto .. und schnappte nach Luft!
Speichern Sie eine fantastische Maschine und sehr schöne Farbe!
Ich habe das gleiche Nebellicht war auf blau 220, jetzt zu Hause liegen .. es wird nur zu sammeln, und ich denke auch, um es, es sieht sehr sexy!

Mercedes-Benz In aller Welt.

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2014 22:10

Hallo,
Booooh, die Innenausstattung ist toll!
Aber dass du in Schnee raus gefahren bist, hoffentlich nur fürs Bild?

Grüsse
MrDuDi

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 16:17

Schönen Abend, was tut man nicht alles für ein paar Fotos.

LG.Dieter

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 16:29

Hier zur Ergänzung das neueste Foto. Bin auf der Suche nach 2 alten Weitstrahlern. Da ich diese in einer entsprechenden Qualität noch nicht aufgetrieben habe, montierte ich zur Überbrückung zwei Neue.

Lg. Dieter

Anhänge: IMG_0565.jpg (110KB)  
Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2014 21:30

Hallo,
Ich habe an dem Heck- und Frontstrahler Interesse: Fehlt mir noch zwinker
Wo bekomme ich das her ?

Also der heckstrahler nach unten neben dem Auspuff sieht m.E. Fehl
Am Platz aus. Ich finde der gehört nach oben.

Aber Christian, ist das den Benz?
Der ist ja mal absolut potentiell rein gewaschen, gewiehert und gebohnert,
Top wie der glänzt!

Viele Grüsse
mrDuDi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.14 21:40.

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: Hirt (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2014 06:21

MrDuDi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> Ich habe an dem Heck- und Frontstrahler Interesse:
> Fehlt mir noch zwinker
> Wo bekomme ich das her ?
>

[www.ebay.de]

mfg
D. Hirt

Re: Mein neuer "Alter"
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2014 11:06

Danke.
Grüße, MrDuDi



/8-Forum is powered by Phorum.