Datum: 04. November 2014 16:48
Servus,
mein Name ist Simon, ich komme aus der Nähe von München und seit gut 2 Monaten haben wir nun auch einen /8 in der Familie, um den ich mich kümmere.
Zu mir, ich bin 26 Jahre, habe dual BWL-Industrie studiert und beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Autos und repariere auch viele Dinge selbst. Als Alltagsauto fahre ich einen S203 C320 auf LPG.
Dazu haben wir noch ein paar mehr Mercedes in der Familie.
Wir haben bereits einen Oldtimer und zwar W107 350SL von 1971, und nun hat er einen Bruder aus der selben Zeit bekommen, daher kam auch der Wunsch noch so ein schönes Gefährt zu kaufen.
Die Suche hat sich über 2-3 Monate gezogen, wobei wir nicht nur nach /8 gesucht hatten sondern es waren auch W108 und W116 sowie ein W123 Coupe dabei. Dabei sind wir über so manche Gurke gestolpert und haben so einige lustige Dinge gesehen, wie nicht funktionierende, nachgerüstete amrikanische Klimaanlagen, für die das Radio rausgeworfen wurde, etc. pp..
Dem ganzen hat jedoch ein W114 280CE Coupe in Heilbronn die Krone aufgesetzt. Im Internet sah es sehr gut aus und wurde lt. Aussage des Verkäufers für über 20.000€ restauriert. Es hatte 5 Vorbesitzer und einen, in der Anzeige nicht erwähnten, Unfallschaden sowie elektrische Fensterheber, die einfach mit einer Platte an der Mittelkonsole festgespaxt waren. Zusätzlich war es in einer anderen Farbe lackiert als original und die Innenausstattung war ebenfalls komplett gewechselt.
Als ich angefangen habe mit dem Lackschichtdickenmessgerät nachzumessen ( Dicke nahezu überall von über 1,2mm ( da hört der Testboy T72 auf zu messen )) hat der Verkäufer direkt angefangen den Wagen schlecht zu reden, dass er ja doch nicht so gut sei...
Das war natürlich eine Enttäuschung, nachdem der Weg von München nach Heilbronn nicht gerade der nächste ist. So hab ich mobile.de angeworfen und noch einen W114 280CE in Würzburg ausfindig gemacht, 2. Hand mit angeblich unter 200.000 km und Scheckheft.
Also gleich angerufen und die Besichtigung vereinbart, der Verkäufer meinte noch ich soll einfach im Dönerladen nach ihm fragen, wenn er nicht da ist... oh oh oh dachte ich mir... aber es war eine freudige Überraschung, als ich dann das Auto gesehen habe.
Es ist ein 280CE von 1973 in der Farbe grau-blau-metallic, welche an vielen Stellen noch original ist. Die Motorhaube, das Dache und die Seitenteile hinten wurden lackiert ( hinten kamen auch Reparaturbleche rein ).
Sonst hat er noch folgende Ausstattung:
- Automatikgetriebe
- funktionierende Klimaanlage
- Heckscheibenheizung
- Nebelschlussleuchte
- automatische Antenne
- Zentralverriegelung
- Kopfstützen
- Wärmedämmendes Glas
- Zierstäbe auch Coupe-Dach
- Nebelscheinwerfer vorne
- Feuerlöscher
Der 1. Besitzer war selbst Baujahr 1909 und der zweite Besitzer war BJ 1944.
Als wir uns dann entschlossen hatten das Fahrzeug zu holen hat der Verkäufer noch TÜV und Oldtimer-Abnahme gemacht, hierzu musste er die Bremse vorne gangbar machen sowie die Spurstange rechts tauschen. Die ABEs für die Felgen waren auch dabei.
Also sind wir gut eine Woche später mit Kurzzeitkennzeichen nach Würzburg gefahren um das Auto zu holen... die Fahrt auf dem Hinweg war, dank etlicher Unfälle und Dauerregen schon spannend und langwierig. Die Heimfahrt nachts mit nicht funktionierender Tachobeleuchtung, Reifen die noch Cäsar persönlich an seinem Streitwagen hatte und echem Starkregen mit starkem Wind war dagegen aber deutlich abenteuerlicher.
Aber gut in München angekommen wurde er abgestellt und seitdem werkel ich Stück für Stück daran, um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Hierbei haben mir bereits einige Tipps aus dem Forum geholfen und ich habe noch einige Problemchen, bei denen ihr mir hoffentlich auch helfen könnt.
Bei der Anmeldung kam dann eine weiter schöne Überraschung zum Vorschein: Das Auto war seit 1996 abgemeldet und wurde die Jahre davor lediglich immer für eine Woche angemeldet.
Jetzt aber mal ein paar Bilder, damit ihr euch überhaupt vorstellen könnt, wovon ich hier so langatmig erzähle.
Los ging es mit der Optik... ( und wundert euch nicht über den Schreibstil, ich kopier das mal aus meinen Beiträgen aus dem C-Klasse Forum zusammen, da ich dort immer Stückschenweise über die Fortschritte geschrieben habe
)
Falls es in die Restaurations-Abteilung gehört, dann könnt ihr das auch gerne verschieben.
Da das Fahrzeug ein Raucherauto war und eines meiner Hobbys das Detailling ist, hab ich erstmal angefangen ein bisschen zu zerlegen und zu putzen, da einiges klebt und auch die Farben nicht mehr ganz so schön sind (bzw. waren
).
Angefangen hab ich damit, den Innenraum auszubauen
Also los gehts:
Feuerlöscher abmontiert und den Sitz nach hinten geschoben, so dass man vorne die zwei Befestigungsschrauben lösen kann.
Dann den Sitz auf Anschlag nach vorne und die hinteren beiden Befestigungsschrauben entfernen.
Bevor man den Sitz herausheben kann muss man noch die Unterdruckleitung abziehen ( die sieht man dann im Auto liegen, die kleinen Schläuche ), welche die Lehne bei der Fahrt
verriegelt.
Der Beifahrersitz war etwas wehrhaft, da er sich nur ca. 5cm nach vorne schieben ließ... aber ein bisschen schauen und schon hatte ich des Rätsels Lösung: Irgend ein "Schlaukopf" hat mal das Gurtschloss durch des Scharnier gefädelt und es dann verschraubt. Da das aber ebenfalls raus kommt habe ichs auch einfach abgeschraubt und dann lies sich der Sitz wie von Zauberhand plötzlich frei bewegen.
Damit ich nichts vergess und das kleine Puzzle nacher auch wieder fehlerfrei zusammen setzen kann hab ich die Schrauben in kleine Tüten gepackt und beschriftet. Dabei hab ich mir gedacht, lieber einmal zu genau als wenn danach etwas nicht passt.
Vordersitze ausgebaut
Nun war die Rückbank dran. Diese ist nur mit zwei Muttern von vorne unten verschraubt, an die kommt man aber leicht ran.
Da löst sich ein bisschen von den Sitzmatten. :S Aber ich glaub mal dass das halb so wild ist.
Die Rücksitzbank ist von hinten verschraubt, so dass man die bequem aus dem Kofferraum heraus abschrauben konnte
Dann noch die Gurtschlösser und der Teppich und damit wars das.
Dann hab ich das Radio ausgebaut... es hat sich gewehrt und war schließlich doch mit ein bisschen Gewalt dazu zu überreden, seinen angestammten Platz zu verlassen.
Außerdem flog die Aschenbecherblende raus und dabei hab ich, wen wunderts, noch mehr Asche gefunden.
Die Teppiche habe ich mit Valet Pro Classic Carpet Cleaner 1:15 eingesprüht, mit einer Bürste durchgebürstet und dann mit dem Kärcher ausgesaugt. Dabei kam eine Menge Dreck runter. Das Wasser kam schwarz aus dem Teppich, aber dafür sind sie sauber.
Ein paar Tage später hab ich einen Waschsauger (Kärcher 4002SE) auf Ebay geschossen, damit bin ich noch einige Mal drüber, bis das Wasser wirklich sauber war.
Dann hab ichs mit einer Stoffversiegelung von Gtechniq eingesprüht, so dass sie vor erneuter Verschmutzung geschützt sind.
Und es geht in kleinen Schritten weiter... da es ein Raucherauto war hängt der Schmodder echt überall... an den Kanten bin ich danach noch einmal mit einer Zahnbürste drüber...
Gereinigt habe ich es mit einer Colorlock Lederbürste und Gallseife. Danach den Protector bzw. Koch Chemie Kunststoffpflege ( silikonfrei ) drauf.
Für das Leder vom Dachhimmel an der C-Säule habe ich mal den Colorlock Lederreiniger mild verwendet, bin im weiteren Verlauf dann aber nochmal mit dem starken Reiniger drüber.
Hier ist mal vom Dachhimmel nur die C-Säule gemacht. Einen leichten Unterschied kann man erkennen.
Das selbe wie oben nur auf der anderen Seite... diesmal hab ich ein schönes Bild, wo man den Unterschied gut erkennen kann.
Vorher:
Währenddessen:
Danach:
Und ein kleiner Testfleck am Innenhimmel... mal schauen mit was ich den noch heller bekomme.
Die braunen Flecken muss ich mir noch genauer anschauen, evtl muss mal der Himmel runter, da ich befürchte, dass es darunter rosten könnte ( und das ohne Schiebedach ). Hat da evtl jemand einen Tipp?
Dann konnte ich den Fahrersitz vom Sattler holen, da dieser aufgepolstert wurde.
Ich habe direkt angefangen den Beifahrersitz zu putzen... Da kommt gleich ein ganz anderes blau zum Vorschein.
Nun habe ich das Leder mal mit Pflege eingelassen damit es schön geschmeidig wird. Die verbleibenden kleinen Risse mach ich in der nächsten Zeit mal zu.
Leider hab ich die Kamera daheim vergessen, deshalb gibts davon nur Handybilder.
Seitenwangen der Sitzfläche gereinigt
Einen Teil der Sitzfläche gereinigt
Einen Teil der Rückenlehne gereinigt
Sitzfläche gereinigt, rückenlehne noch nicht
Als letztes waren noch die Rückbank inkl. Lehne und der Fahrersitz dran. Bei dem kam mit Abstand am meisten Dreck runter, aber ich glaub ich lass hier auch einfach die Bilder sprechen.
Sitzfläche der Rückbank:
Sauber:
Rückenlehne:
Davor:
Dabei:
Danach:
Fahrersitz:
Davor:
Dabei:
Halbzeit
Und fertig:
Dann kam man der Teppich im Innenraum dran und der Dachhimmel.
Man merkt auch langsam, dass es nicht mehr nach einem Ex-Raucherauto riecht.
Anfang:
1. Teil
2. Teil
Fertig
Fertig geputzt:
Dann habe ich die Uhr aus dem Armaturenbrett ausgebaut, da diese ziemlich laut rattert ( aber die Zeit wird genau angezeigt ).
Die ist aktuell noch bei meinem Uhrmacher.
Dann hab ich noch die Mittelkonsole ein Stück weit ausgebaut, da sich der Zigarettenanzünder nicht herausziehen lässt. Das ging ein bisschen schwer, doch dank ein bisschen mehr Gewalt gings dann doch gut.
Leider ist nicht erkennbar, dass er verklemmt wäre und auch das Einlegen im Ultraschallbad hat ausser einer Menge Dreck im Wasser nichts bewirkt, ebenso wie das anschließende Fluten des Anzünders mit WD40. Auch ein gekaufter Anzünder funktioniert nicht, wenn ich ihn an die Kabel hänge. Wie kann ich testen, ob der neue Anzünder überhaupt funktioniert? Einfach an die Batterie hängen?
Da ich die Mittelkonsole halb demontiert hab, hab ich gleich die Gelegenheit genutzt um den Lüfter zu reinigen... lecker schmecker mjam mjam mjam ( das beschreibt es wohl am Besten, was ich da gefunden habe.
)
Fahrerseite:
Beifahrerseite:
Für die Reinigung der Mittelkonsole habe ich drei Lappen gebraucht, weil ziemlich viel gelber Niktoin "Schmand" runter kam. Zur Reinigung hab ich Meguiars All purpose Cleaner 1:10 verwendet. Danach kam Koch Chemie Top Star drauf zur Pflege.
Ausgangszustand...
Mjam mjam
Schaumparty
Das schaut doch schon wieder ganz gut aus
Als Letztes gings mal ein bisschen weiter... Ich hab die Türverkleidungen auf beiden Seiten demontiert... Dabei hat sich herausgestellt, dass der Zustand in den Türen erfreulicherweise sehr gut ist.
Einzig das Türfangband der Fahrerseite ist hinüber, aber das war bereits beim Kauf klar, ich denke hier kommt dann ein Ersatzteil rein.
Hier erstmal die Fahrerseite
Das braune ist kein Rost sondern sieht auch nach Kokosfasern o.ä. aus.
Und unten liegt abgebröselter Hohlraumschutz. Die Türen werden natürlich auch mit Fett gefüllt, aber die gesamte Hohlraumversiegelung mach ich erst nach dem Lackieren, dem Lacker zuliebe.
Und das defekte Türfangband
Und die Beifahrerseite
Dann hab ich noch das Emblem der Heckklappe entfert... Die neuen Befestigungsscheiben liegen auch bereits daheim, aber ich überlege, ob der Heckdeckel nicht getauscht wird, da er am Falz rostet und sowieso zum Lackierer muss.... Da wäre ein neuer Deckel gleich Nägel mit Köpfen, da der Rost wohl nicht mehr aus dem Falz raus geht. :-/
Und die Klappe von innen
Das Türschloss habe ich auch demontiert, das lässt sich nicht abschließen, weiß jemand, woran das liegen an? Ich habs bereits gereinigt und in Öl eingelegt, aber es wird nicht besser, es scheint, als würde es blockieren, denn auch händisch kann man es nicht dazu bewegen, abzuschließen.
Aschenbecherputzen:
Und Aussen:
Auf dem Lack war genug drauf, also hab ich mal ein hartes Pad auf der Exzenter geschwungen, dazu die Menzerna 2300, bei den tieferen Kratzern werd ich aber nochmal mit der IP2000 drüber gehen, aber aktuell ist der Glanz ok. Das war mal als Test, damit ich bereits weiß, was ich vor dem Sommer aus dem Lack so rausholen kann.
Nach der 2300 bin ich mit einer 4000er Politur für mehr Glanz gefahren und hab es mit Surf City Garage Nano Seal versiegelt.
Die Stoßstangen hab ich mit Surf City Garage Black Max für den Kunststoff und das Chrom mit Surf City Garage Killer Chrome behandelt.
( oben ist der Kunfststoff behandelt, unten nicht, nach der Trocknungszeit ergibt das ein schönes, trockenes und seidenmatt glänzendes Finish )
Dann hab ich noch mit einer Sonax Metall-Politur den Ventildeckel teilweise poliert ( händisch ) dabei ist mir ein Riss aufgefallen, welcher jedoch dicht ist... naja, da werd ich mir wohl mal einen Deckel auf Lager legen, nicht dass mir der hier zerbröselt, wenn ich ihn runter nehme um die Ventile einzustellen.
Links sauber, rechts noch nicht so...
Und sauber
Dann hab ich mal die Träger unten ein bisschen konserviert. Hab nur drei Bilder gemacht, weil die Hände etwas klebrig waren.
Die Hohlraumkonservierung wird erst komplett gemacht, wenn die Lackierung gemacht wurde, damit der Lackierer nicht so viel Arbeit und Sauerei hat.
Es steht, nachdem der Innenraum fast fertig ist, noch die äußere Wiederbelebung an. Dazu gehört das Lackieren von Rost ( Einstiege, Türunterkanten, Träger vorne im Motorraum und Heckklappe ) sowie die Erneuerung des Fahrwerks, der Tausch aller Betriebsflüssigkeiten, das Ersetzen der Benzinleitungen ( sollte man den Tank entrosten oder einen neuen verbauen? ), neue Bremsleitungen, neue Filter und das Einstellen des Motors. Zündkerzen habe ich bereits gewechselt.
Ich freue mich auf eure Fragen, Hilfe bei meinen Problemen, Anmerkungen, Ideen und selbstverständlich auch Kritik.