Datum: 16. Februar 2015 00:14
Es wird... es wird... langsam aber sicher nähere ich mich der Fertigstellung zumindest was den Innenraum angeht.
Zu Beginn erstmal, ich habe die Bremsen mit Phosphorsäure behandelt (natürlich nur die rostigen Flächen) und es für gut befunden.
Der Rostumwandler Rostio Gel konnte mich leider nicht überzeugen, da hier sehr viele Anwendungen für geringen Rost nötig waren und das Entfernen des Gels recht aufwändig ist, da es massiv klebt (erst ist das natürlich ein Vorteil, da es nicht abläuft vom Rost). Mit APC und Verdünnung konnte ich denke ich das Meiste vom Gel entfernen, vor allem an unzugänglichen Stellen ist das ein ziemliches gefrickel.
Ich hab es am Batteriekasten ausprobiert, jedoch sind selbst nach 5-6 Anwendungen noch deutliche Rostspuren zu erkennen gewesen.
Deshalb ging der zum Strahlen.
Vorne im Motorraum unter dem Batteriekasten war der Rost nach 10 Anwendungen ziemlich eingedämmt, da folgen noch Bilder, jedoch bin ich auch dort nochmal mit Phosphorsäure drüber.
Davor:
Dabei:
Danach:
Und als ich es mal komplett eingepackt habe in das Gel hab ich danach entschlossen, es strahlen zu lassen... geht schneller und das Gel zu entfernen ist eine Strafarbeit. :thdw: Schade eigentlich.
Hingegen die Bremse vor der Behandlung mit 85%iger Phosphorsäure:
Und danach:
Ich habe dann noch einen Durchgang gemacht und lackiere das ganze danach in silber/grau, ich finde das schaut einfach besser aus.
Da ich den Innenraum wieder zusammenbauen will gings erstmal an die Vorbereitungen.
Die Mittelkonsole hat einen leichten Riß. Den hat mein Papa von hinten mit 2k-Kleber geschlossen und gefestigt, so dass ein Weiterreißen verzögert (oder hoffentlich ganz verhindert) wird.
Da ich auch endlich die Schaltstange vom Verchromen holen konnte, wollte ich die Schaltkulisse montieren... aber halt... Mercedes hat den Liefertermin für die Dichtung von dieser Woche Mittwoch auf den Monat Mai verlegt... mein Teileverkäufer ist da top, der gibt mir per Mail Bescheid etc., da kann man keinen Vorwurf machen, aber der Liefertermin im Mai ist für mich inakzeptabel.
Also musste eine Lösung her. Zum Glück gibt es in München den Laden GM, dort habe ich eine Platte 1,5mm Dichtung (NBR o.ä.) bekommen.
Der erste Versuch die Dichtung zu schneiden war ok... ich hab sie dann aber nochmal breiter gestaltet.
Die Schaltstange:
Die Dichtungen (alt und 1. Versuch neu) (sogar mit Herzchenbrett... hier wird mit Liebe restauriert! :P)
Und mit der 2. selbstgemachten Dichtung, die wurde auch verbaut:
Dann konnte ich schon im Auto loslegen... aber STOP! Es muss noch kurz was lackiert werden.
Unterhalb der Mittelkonsole ist ein bisschen Lack weg, also entfetten und schnell mit dem Pinsel lackieren.
Tadaa:
So nun zum Ausgangszustand:
Es geht vorwärts:
Und sobald der Fußraum auf der Fahrerseite noch ein bisschen aufgehübscht ist kommen auch noch die Sitze und Teppiche rein, damit wäre dieses Kapitel erledigt.
Der Schalthebel bekommt noch eine Holzkugel in passender Maserung, da warte ich aber noch auf das Holz, bevor ich die drehen kann.
Ich finde die Chromschaltkulisse und das Lenkrad... hach zum verlieben.
Ein kurzer Zwischenschritt zum strahlen und Pulvern, das Zeug kam in der Zwischenzeit:
Wir erinnern uns:
So sah der Batteriekasten davor aus:
Und so nach dem strahlen und pulvern in schwarz glänzend:
Die durch Rost angegriffenen Stellen sieht man zwar, aber das ist ja in Ordnung solange das Blech nun rostfrei und geschützt ist.
Der Ventildeckel davor:
Und nach dem Glasperlenstrahlen:
Beginnen wir mit dem Rost... unter dem Batteriekasten gab es ein bisschen Rost... dort wollte ich mal den Rostio Gel Rostumwandler testen...
Ausgangslage:
Das Gel soll man dick auftragen... ich hab einfach einen Löffel genommen.
Wenn es gewirkt hat verfärbt es sich, dann weiß man, dass es Zeit ist nachzulegen.
Nach ca. 5 Runden... Das Zeug da unten raus zu kriegen ist eine wahre Qual...
Nach 2 Runden Phosphorsäure (einfach mit ein Kleenex getränkt und drauf gelegt)
Danach hab ich mit APC und Wasser gespült und am Ende mit Bremsenreiniger und Silikonentferner entfettet.
Dann ein bisschen Lack drauf. Hier folgt später auch eine Lage Mike Sanders bzw. Fluid Film.
Zum trocknen nach dem Wasser und aufwärmen des Metalls vor dem lackieren war ich ein bisschen kreativ... der Heizlüfter durfte ran.
Im Fahrerfußraum war das gleiche Problem... Rost...
1. Runde Phosphorsäure 20%
Ein paar Runden später... ein Bild am Ende hab ich vergessen, ich hab ca. 30 Minuten entrostet, danach war das Metall absolut blank. Auch hier wurde wieder mit APC und Wasser gereinigt und dann mit Bremsenreiniger entfettet.
Ebenfalls lackiert.
Dann kam mal die Lautsprecherabdeckung raus... in blau und ohne Schäden so gut wie nicht zu bekommen...also werde ich mir da was überlegen müssen...
Jetzt gibts aber mal wieder ein besonderes Schmanckerl... Ich habe ja die alte Plastik-Schaltkulisse durch eine verchrome Kulisse ersetzt. Da hier die Schaltstange aber mit einem umschäumten Schaltknauf ist, schaut das einfach nicht so gut aus... deshalb habe ich ja, wie weiter oben beschrieben bereits eine verchromte Stange vorbereitet... was fehlt noch?
Genau! Der Schaltknauf!
Aus Bakelit kostet er bei Mercedes über 50€ und ist dann noch nicht passend für die Stange... deshalb habe ich beschlossen, dass ich ihn selber anfertige.
Begonnen habe ich mit einem Klotz Palisander-Holz, welches ich erst einmal grob gesägt habe, damit es ins 4-Backen-Futter der Drehbank passt.
Dann wurde es eingespannt und rund gedreht
Das folgende beschreiben die Videos am besten...
Die Schruppen der Kugel:
http://youtu.be/ki-En4jAz2g
Der Schlichtdurchgang:
http://youtu.be/ohH4_4wtMB0
Die restlichen Arbeiten bis zur Fast-Fertigstellung: (Schleifen, ölen, bohren, abstechen)
http://youtu.be/FsGVRC8bPtI
Für die Videomuffel eine kurze Beschreibung in Worten:
Ich habe das rund gedrehte Holz in ein Futter auf die CNC-Fräse gespannt (in Ermangelung einer CNC-Drehmaschine). Auf den Tisch der Fräse kam ein Drehstahl. Dann wurde die Kugel Zyklus für Zyklus mit geringer Zustellung herausgefräst.
Oben wurden 15mm Holz stehen gelassen, damit die Stabilität gewährleistet ist.
Man könnte das ganze natürlich schneller machen, indem man erst die untere Halbkugel fräst mit mehr Zustellung, aber so war das schon eine gute Anfangslösung.
Nach dem Fräsen
Ein bisschen viel Öl drauf... damit man die Farbe mal abschätzen kann
Nach dem ölen etc.
Da ich aber mit der Glätte noch nicht zufrieden war, hab ich noch ein bisschen Bienenwachs verwendet um die Kugel zu polieren... jetzt glänzt sie schön, ist glatt und klebt nicht.
Montiert schaut das ganze so aus: (Durchmesser der Kugel ist gefräst auf 45mm, durch das schleifen liegt er nun ein klein bisschen drunter).
Ein Dank geht hier an meinen Kumpel, der mir mit seinem Fachwissen, seiner Zeit und seinen Maschine geholfen hat.
In aller Bescheidenheit sag ich hier mal: Ich finds ziemlich geil!
Fixiert wird die Kugel später (ich hab sie hier nur zum Test aufgesteckt) mit Loctite Welle Nabe hochfest... ich denke das dürfte reichen.
Viele Grüße
Simon