Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: metty.b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2015 22:19

Moin!
Bin Michael, 28, aus Brual im Emsland. Letzte Woche haben mein Bruder und ich uns "seinen" ersten /8 gekauft. Da er technisch nicht so begabt ist und ich eh gern mal schraube, habe ich mich hier angemeldet um Infos zu tauschen und Tipps zu erhalten.

Nun zum Auto: W114, 230, Bj. 1972, Automatik, MB-Tex schwarz, TÜV 08/2015

Blindkauf bei Ebay, vorher nicht besichtig, dafür 4500€ bezahlt. Auf die Aussagen des Verkäufers vertraut und etwas entäuscht worden. Zum Glück mitm Trailer abgeholt.

Problem Nr. 1: Er leckte nach einer Mini-Probefahrt bei uns auf´m Hof wie Sau. Fehler war, dass zwei Ölfiltergehäuse-Gummidichtringe verbaut wurden anstatt einem. Problem wurde behoben, seitdem trocken und gut.

Problem 2: Steinschlag mit Rissbildung in der Frontscheibe
Problem 3: Läuft zwar gut, geht aber an der Kreuzung bzw beim anhalten aus. Bisschen gefährlich, wenn man an einer Kreuzung mit viel Verkehr steht
-> Termin mit altem MB-Meister am kommenden Samstag zum Check der Zündeinstellung/Vergaser etc.

Letzten Samstag eben auf der Bühne gewesen, Unterbodencheck. Kollege ist Dekra-Sachverständiger und hat sich alles mal angesehen. Vom technischen Zustand ganz ok, vorderes rechtes Radlager hat etwas Spiel, Batterie muss befestigt werden, Frontscheibe muss gewechselt werden.

Optik naja....ist mal überlackiert worden von elfenbein nach arktikweiß. War wohl eine Garagenlackierung, einige Staubeinschlüsse, auf den ersten Blick von drei Metern Entfernung gut, bei näherem hinsehen sieht mal Pickelchen.

Das Auto kam 2010 aus Frankreich nach Bayern, dann nach Celle, dann nach Delbrück/Paderborn und schließlich zu uns.

Angeblich 54tkm gelaufen, da der KM-Zähler nicht läuft, nicht nachvollziehbar.
Somit wieder ein Mangel-> KM-Zähler defekt.
Desweiteren hat er keine richtigen Teppiche im Fahrerbereich, die linke vordere Türpappe und Türablage sind locker bzw fehlen.

Kofferraummatte fehlt, Kofferraum wurde überholt bzw. versiegelt.

Wasserkasten trocken und konserviert. ganz frisch Ölwechsel, Getriebeöl und Differentialöl gewechselt

Vom Vorbesitzer wurden Zündung Neu (verteilerdose, zündkontakte, zündkabel und zündkerzen) Vergaser abgedichtet und eingestellt -> nicht gut gemacht. Membranunterdruckdose getauscht. Tank gereinigt und komplett neue Kraftstoffschläuche verlegt

Hinten rechts und links Rost zwischen Rädern und Heck

Mal gucken, was aus dem Auto wird, Vollrestauration jedenfalls nicht. Hand dran halten, hier und da Rost beseitigen und dann sieht die Welt schon anders aus.


Hier einige Bilder: [plus.google.com]

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: metty.b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 19:14

Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende. Sagt, was ihr denkt.



http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc06900kvqjm5x3t.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0691nyv46gpjko.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0693502wnlbihu.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0694dhi4fzcw3y.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc06997mrisnd315.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0701dwkpmvoqet.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0708tlfd2vyziu.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc07103y2pwse0bd.jpg

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 20:42

Hallo,

schicker Wagen und das weiß mit dem schwarz innen find ich auch super.

Gruss Lars

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. März 2015 21:41

Hallo,

als Daily Driver für den Sommer ist er doch ok.
Einfach die technischen Mängel beseitigen, neue Endspitzen einschweißen (lassen) - gut ist. Und dann einfach das Fahren geniessen smile

Grüße,
Onkel Tuca

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. März 2015 10:34

Ja, schickes Auto, da kann man nicht meckern für den Preis!
Dei substanz scheint noch top zu sein und daruaf kommts an!
Viel Spass damit!

Ich mag die 1.Serie-Optik smile

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. März 2015 20:33

Also ich finde auch das der Wagen so wie er das steht, sein Geld wert ist.
Absolut kein Fehlkauf.
H und Tüv?

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: metty.b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. März 2015 18:10

Ja, H-Zulassung hat er und TÜV bis August diesen Jahres.

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: Olli230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2015 19:12

Hallo Michael,

also 230 er ist immer gut ..
für eine Internet-Sünde steht er eigentlich gut da für den Preis ,
da sollte man nicht meckern.

Das an der Ampel hat meiner auch, wenn die Start-Automatic aus ist geht er
gerne aus, einfach gleich dran denken und bisserl Gas geben, dann gehts.
Zündung nachsehen und ggf.einstellen, von den Zenithen würde ich die Finger
lassen, es sei denn Du hast einen Profi dafür,meiner ist am Anfang auch schlecht gelaufen wegen dem vielen stehen, habe dann was von " Beschleunigungsorgien" gelesen und siehe , hat geholfen um den Lehrlauf frei zu bekommen.

nach 10 km läuft er einwandfrei, einfach öfter fahren...

Gruß Olli230.6

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: metty.b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2015 23:49

Ja, der Vergaser wurde vor einiger Zeit eingestellt, seitdem läuft er gut. Bin am WE mal ein bisschen weiter gefahren und muss sagen, dass es echt Spass macht.
Motorlager wurden auch vor zwei Wochen erneuert, Bremsen sind in den nächsten Wochen dran wenn der Kollege seine Hebebühne wieder frei hat.

Re: 230 W114 aus dem Emsland
geschrieben von: metty.b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2015 20:21

Kleines Update:
Nachdem vor ein paar Wochen die vorderen Bremsscheiben und Klötze gewechselt und die Motorlager getauscht wurden, hat der Benz am Freitag wieder TÜV ohne Mängel!!



/8-Forum is powered by Phorum.