Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Moin!
geschrieben von: Gaston (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 11:47

Sodele, wie die Jungfrau zum Kinde, kam ich zurück auf die /8er Schiene...

"Sach' ma', du hattest doch früher schon so'n alten Benz, willste wieder einen haben?" Mehr oder weniger Begeistert machte ich mich auf den Weg, den Bomber eines entfernten Bekannten zu beäugen. Um es kurz zu machen: Ich schlug nach hinten um und zu!

Problem 1: Vergaser. Den muss ich erst mal zusammenbauen. Mal gucken, was ich darüber noch an Unterlegen habe...

Problem 2: Familie!Tochter brach in Begeisterung aus (Leider mit 7 Jahren noch wenig Mitspracherecht im Bezug auf Finanzhaushalt); Frau: "Ja schick', können wir aber nicht gebrauchen!" - "GEBRAUCHEN"???? spinn So ein Auto "gebraucht" man nicht!!!! Grmpff!!!

Nun wird also gerade diskutiert, ob der Bomber bleiben darf oder wieder gehen muss.Keule

Der Bomber:
EZ08/1973 als 220er Automatic in Gelb, Serie 1,5. Wenn ich das aus der Datenkarte richtig interpretiert habe war der wohl irgendwie für Israel bestimmt. Erstzulassung ist aber 1973 in Nordeutschland gewesen. Farbe des guten Stücks: Gelb. Einfach Gelb. Leider gibt es bis 2000 keine allzugute Historie. Ab 200 aber dafür gründlich. 2002 hatte der Motor wohl einen Pleuellagerschaden und wurde kurzerhand gegen einen 200er getauscht. Der Neue Motor kam aus einer Lehrwerkstatt von Mercedes Benz, war also nie in einem Fahrzeug eingebaut. 2006 wurde ein Classic-Data Gutachten erstellt und 2008 oder 9 die Endspitzen von einem Karosseriebauer instandgesetzt. Bilder und Bericht liegen den Akten bei.
Alles in allem ist das eigentlich genau das Modell von /8, welches ich gerne dals "Sommer-Daily" nutzen würde. Werde also abwarten was die Familie nach der erstn Ausfahrt sagen wird.... Autofahrerwoohoo

Bilder hab' ich auch gemacht, mal sehen ob das mit dem Anhängen klappt...

Anhänge: IMG_9586 (Small).JPG (58.4KB)   IMG_9589 (Small).JPG (91.7KB)   IMG_9590 (Small).JPG (79.6KB)   IMG_9648 (Small).JPG (94.5KB)   IMG_9650 (Small).JPG (109.1KB)   IMG_9646 (Small).JPG (90.8KB)  
Re: Moin!
geschrieben von: mbfahrer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 12:46

sieht eher nach Sammlerstück - für Fahrten bei gutem Wetter am Sonntag zwinker

Re: Moin!
geschrieben von: Gaston (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 13:01

mbfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> sieht eher nach Sammlerstück - für Fahrten bei
> gutem Wetter am Sonntag zwinker


Jaaa, fast! Hinten auf der Lehne und vorne auf dem Fahrersitz zeigt das Gewebe minimale ermüdungserscheinungen. Wobei die auf der Lehne ein wenig mehr ins gewicht fallen. Natürlich hat er auch die ein oder andere leichte Gebrauchsspur, aber auf jedenfall seeeeehr gepflegt....

Re: Moin!
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 13:18

Schönes Fahrzeug, gefällt mir. Auch das gelb, typisch für die erste Hälfte der 1970er Jahre, da waren grelle Farbtöne ja total "in". Damals Alltagslook, heute ein Hingucker. Der 200er Motor (statt ursprünglich mal 220er) wäre auch OK für mich.

Das einzige, was mich vielleicht stören würde, wäre das (für meinen Geschmack) zu moderne "Klaviertasten"-Lenkrad. Die letzten der 1. Serie hatten das zwar schon, aber nichtsdestotrotz hätte ich das umgerüstet auf ein gutes Bakellit (egal ob schwarz oder elfenbein). Aber wie gesagt: "Alles Geschmackssache!", sagte der Affe, und biß in die Seife. ^^

Viel rost- und knitterfreien Spaß damit!

Re: Moin!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2015 15:29

Moin Gaston,

herzlichen Glückwunsch.

Für Israel bestimmt bedeutet er hat die Staubdichtigkeitsausstattung.
Hierzu kann Dir Christian Dannert sicher mehr sagen.

Das ist das Optimum. Weggeben ein verbrechen, wenn man eine /8 haben will.

Zwei Kleinigkeiten:

1. Rechter Kotflügel.... entweder neu wegen Bumms oder wegen ROST...TIPPE AUF BUMMS

2. Motor.... falls Du mehr Dampf möchtest dann versuch einen 230.4 Automatik zu finden und hinein zu bauen (der Original Motor ist ja eh weg smile O)

Gute Fahrt. Willi

Re: Moin!
geschrieben von: Gaston (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 08:33

Moinmoin...

"Staubdichtigkeitsbadeckung"?? Klingt interessant... kopfkratz
Rechter Kotflügel: Wie kommst du darauf? wegen dem Spalt zur Tür am unteren Ende? Das könnte daran liegen, das die Tür nicht richtig zu ist... Denke ich.
Mehr Dampf? Nööö... wenn er so läuft, wie ich meinen alten in Erinnerung habe, reichen die 95 Pferde lang aus. Vielleicht noch nen Haken hinten dran für das Segeleflugzeug im Sommer.... hüpf-freu

Aber erst mal Technik und Vergaser.... nixweissautoschrauber

Re: Moin!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 08:50

Hallo Gaston,

Möchte Dir Dein Auto nicht schlecht machen. Nur ein paar Tipps geben.
Durch die Staubabdichtung gehört Deine Karosserie garantiert zu den besseren hier im Norden.

Ich komme aus folgenden Gründen auf den Knutscher:

- Spalt zwischen Kotflügel und Wasserkastenabdeckungsblech vor der Windschutzscheibe.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=4829
Die MB-Kotflügel sind mit einem Teerband an das Stehblech (innerer Kotflügel) angeklebt. Dies sorgt dafür das der Kotflügel bis auf 2-3mm dicht an das Blech vom Wasserkasten anstößt. Es ist ein kleiner Gummidichtungknopf zwischen Kotflügel und Blech, damit der Kotflügel nicht anschlägt.
- Spalt zwischen Vorderkannte Motorhaube und Kotflügel.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=4830
Der Kotflügel hängt leicht nach unten. Zum einen durch die eventuell fehlende Dichtung und zum anderen, weil eventuell das Stehblech nicht hoch genug gebogen wurde.

Beides ist auf der Linken Seite optisch okay.
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=4831

Gruß Willi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.15 08:51.

Re: Moin!
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 09:01

Moin, schönes Auto mit geiler Farbe, Glückwunsch. Das einzige speziele für Israel, was ich auf die schnelle finden konnte, wäre SA 341, die müsste dann auch auf der Datenkarte sein, zusätzliche Blinkleuchten für Japan, Dänemark,Italien und Israel.Kann man bei Dir aber nicht erkennen, die Staubabdichtung ist die 55/3 und nicht an spezielle Länder gebunden,also frei bestellbar.Kannst aber alles auf der Datenkarte sehen.
Viel Spaß damit
sterniger Gruß
Andrew

Re: Moin!
geschrieben von: Gaston (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 13:24

Willi:
Du machst den Dicken nicht schlecht... Das sind Sachen, denen werde ich nachgehen und gucken. Fahre gleich mal hin - hauptsächlich wegen der Vergasergeschichte - und werfe mal 'nen Blick.
/8camino:
die Datenkarte hab ich schon, was ihr da aber so alles rauslest, ist mir ein Rätsel... Ja, ich habe die Codes hier im Forum gefunden, aber das was ihr mir hier erzählt habe ich nicht rauslesen können...
Das 341 habe ich auch gefunden, nur leider keine Übersetzung dafür... Kommt Zeit kommt Lösung...

Re: Moin!
geschrieben von: Gaston (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 18:38

@Willi:
Wie kriege ich eigentlich die Photos so in den Beitrag????

Re: Moin!
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 20:15

@gaston

Wenn du die Bilder z.B. Bei abload.de hochlädst und dann den Link hier in den Beitrag einfügst. Direkt über dem Schreibfeld, wenn du einen Beitrag erstellst, gibt es die Funktion Bilder einzufügen. smile

Viele Grüße
Simon

Re: Moin!
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2015 20:15

Hallo Gaston,

Du hast hier oben links die Gallerie. Dort kannst Du unter Deinem Namen Bilder ablegen. Dann kannst Du diese hier mit dem Berglogo einbinden.
Gruß Willi

Re: Moin!
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2015 08:02

Geiler Wagen auf den ersten Blick!

Nicht behalten => geht gar nicht!



/8-Forum is powered by Phorum.