Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo Zusammen!
geschrieben von: Tomtom 78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 19:51

Hallo!

Möchte mich auf diesem Wege kurz vorstellen. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich besitze leider noch keinen /8
Aber das soll sich nach Möglichkeit bald ändern. Da ich kein Fachmann bin und ich keinen ausgewiesenen /8 Fachmann zur Seite habe, hoffe ich hier im Forum den ein oder hilfreichen Tipp bzw. Ratschlag zu erhalten.
Ich wäre dafür wirklich sehr dankbar
Nun zum Objekt der Begierde. Ich habe leider nur ein begrenztes Budget, heißt ich kann und möchte nicht mehr als 4000 Euro ausgeben. Das ich dafür kein Sahnestück bekomme ist mir bewusst! Ich möchte nur nicht nach her das sogenannte Fass ohne Boden in der Garage stehen haben
Bei meiner Suche bin ich bei mobile.de auf ein Händlerangebot gestoßen, es handelt sich um einen 200er mit 95 PS. H Gutachten liegt vor, TÜV muss gemacht werden. Der Unterboden ist laut Händler rostfrei, allerdings sind die Kotflügel geschweißt und neu lackiert. Der /8 wird für 3950 VB angeboten. Ich werd noch Fotos hoch laden, wer Lust hat kann sich natürlich sehr gerne einmal die Fotos bei mobile.de anschauen. Der Händler heißt Jesse, Standort Löhne bei Bad Oeynhausen.
Also, bin wie gesagt über jede Unterstützung dankbar,

Lieber Gruß aus Espelkamp, Gerrit

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: Tomtom 78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 20:33

Hier geht es direkt zu den Bildern!

Hoffe, die Bilder geben einen Hinweis darauf, ob sich die Fahrt zu dem Händler überhaupt lohnt.

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 21:21

Hallo Gerrit,

ganz grundsätzlich lässt sich zu einem Oldtimerkauf sagen, dass man IMMER neben dem Anschaffungspreis mindestens € 2.000,- für (die nötigsten) Reparaturen parat haben sollte. Irgend etwas kommt immer dazu, was man machen muss.

Das gilt umso mehr bei einem Fahrzeug dieser Zustandsklasse und nochmal viel mehr, wenn kein neuer TÜV drauf ist.

Aufgrund ein paar Bilder kann man nicht viel sagen, aber der Schweller auf dem ersten Schwellerbild sieht schon ziemlich nach Flickschusterei aus und scheint auch marode zu sein (und wo ist denn die Wagenheberaufnahme vorne? - oder seh ich schlecht?).

Also: wenn du nichts selber dran machen kannst (schweißen + Technik), brauchst du ein entsprechendes Bankkonto.

Ohne den Wagen gesehen zu haben, gehen da (wenn man es machen lassen muss) vermutlich locker nochmal ein paar tausend € rein.

Also spare lieber noch eine Weile und kaufe dann ein gutes Auto (mit entsprechenden finanziellen Rücklagen in der Hinterhand).

Viele Grüße
Stefan

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 22:32

Hallo, die /8er sind genügsam und technisch relativ leicht beherrschbar. Das nötige Fachwissen kann sich ein kompletter Laie in ca. einem Jahr aneignen - und mir scheinen die Diesel noch einfacher als die Benziner zu sein. Die Autos halten sehr lange und sind auch im Alltagsbetrieb problemlos. Der GANZ grosse Kostenfaktor kann die Karosserie sein: das kann häufig nicht selbst machen, und es kostet richtig Geld. Wenn man es selbst macht, kostest es Geld und Zeit und VIEL Energie...
Das abgebildete KFZ scheint mir nix zu sein...wahrscheinlich rott (Schweller, hinten Seite, ?). Kann mich aber täuschen. Für 4Mille gibt es ganz unterschiedliche Projekte...unbedingt Geduld mitbringen...ist bares Geld wert. Vielleicht verkauft hier im Forum jemand etwas passendes...
Viel Spass,

Markus - Blitz8

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: Tomtom 78 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 23:18

Hallo Stefan, hallo Markus!

Danke das ihr euch Zeit genommen habt. Dann habe ich mir die Spritkosten dahin wohl schon mal gespart. Ich habe im Bekanntenkreis jemanden der sich mit älteren Baujahren auskennt und auch repariert, zudem einen Schrottplatz betreibt und entsprechende Connections bezgl. Ersatzteile hat.
Aber halt kein Spezialist in Sachen/8.
Also falls hier im Forum mal jemand einen Top gepflegten /8 für 4.000 Euro abzugeben hat.... Spaß beiseite, wichtig ist eine ordentliche Basis, wo ich drauf aufbauen kann. Er sollte allerdings schon ohne weitere Probleme im Straßenverkehr bewegt werden können. Ich bekomme sonst Schwierigkeiten mit meiner Frau. Der Oldie von meiner Gattin muss dann weichen ( Peugeot 204 von 74) Der blockiert noch die Garage.

Gruß , Gerrit

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2015 10:01

Ich kenne diesen grünen 200er aus Löhne nicht konkret (und bin daher auch sehr zurückhaltend, was entsprechende Kommentare dazu angehen). Aber grundsätzlich gilt doch wohl: Wer einen wirklich GUTEN /8 (und damit meine ich einen, bei dem in absehbarer Zeit augenscheinlich keine unangenehmen Überraschungen zu befürchten sind) verkauft, wird deutlich mehr als knappe 4000 EUR dafür verlangen. Zumal als Händler, der auch noch Geld dran verdienen will und als Gewerbetreibender das Risiko eingeht, ggf. Garantie/Gewährleistung (oder sowas in die Richtung) leisten zu müssen. Mit anderen Worten: Keiner hat was zu verschenken! Und für einen Nichtselbstschraubenden /8-Freak können sehr schnell mal der eine oder andere Tausender auf der Strecke bleiben, nur weil man vorher am falschen Ende gespart hat. Daher: Unbedingt einen "neutralen" /8-Kenner mitnehmen, dem die typischen Schwachstellen sofort ins Auge fallen.

Die qualitativ bessere Karosserie (Blech, Hohlräume, Lack usw.) -gerade an den typischen Schwachstellen- ist in aller Regel zwar kein Schnäppchen, aber der letztendlich doch deutlich günstigste Kauf.

Da du ja aus OWL bist: Fahr doch mal nach Versmold zu Bruno Wenner und lass dich von ihm fachkundig beraten. Das ist keine "Weltreise" für dich, und der kann dir vielleicht auch konkret einen empfehlen, oder fachkundig abraten, je nachdem: [www.classic-center-versmold.de]
Hinterher bist du schlauer, und vielleicht auch vor möglichem finanziellen Schaden bewahrt. Hinfahren und fragen - letzteres kostet nix.

Oder frag Ralf Kühl. Der wohnt allerdings weitab von dir, ist aber überaus /8-fachkompetent und kennt die "Szene" wie sonst wohl kaum einer: [www.treffpunkt-strich-8.de]
Ich kenne sie beide und weiss recht gut, warum ich dir das empfehle.

Re: Hallo Zusammen!
geschrieben von: /8camino (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2015 11:19

Hi, wenn der 220 / 8 W115 (Italien-Ausführung) so schick ist , wie auf den Bildern, würd ich mir den mal anschauen......is ja nich sooo viel teurer und ein bißchen handeln sollte immer gehen....hab nix damit zu tun und wünsch viel Spaß bei der Suche.....
PS in Dresden gibts ja einige Forumscracks die Dir evtl. helfen könnten......

sterniger Gruß
Andrew



/8-Forum is powered by Phorum.