Datum: 25. Februar 2016 17:16
Hallo
Und so funktioniert die Montage mit Vorspannung:
1. Du kannst die Pumpe am Motor lassen. Dann öffnest du nur den vorderen großen runden Deckel. Für die der Montage der neuen Membran drehst du deinen Motor so, dass der Kolben in der Mitte soweit wie möglich nach vorne steht. (Das machst du, indem du den 4 Gang einlegst und das Auto schiebst, bis es passt)
Bild: ausgebaute Pumpen, Pfeil zeigt auf den Kolben, der möglichst weit nach vorne raus gucken musss
Nachteil: es ist eng und ölig und man muss sich etwas geschickt anstellen, um die Membran zu montieren.
2. Alternative: du baust die ganze Pumpe ab, und montierst die neue Membran auf der Werkbank.
Dazu brauchst du einen Holzklotz, auf den du die Pumpe schrauben kannst, um so die Vorspannung herzustellen:
Das Bild zeigt: Die neue Membran und den Rest des Repsatzes, mit neuer Mittelschraube und einer Tube Schraubenfest, um die Mittelschraube zu sichern. Rechts daneben die Dichtung zwischen U-Pumpe und Motorblock und oben rechts den Holzklotz, den du brauchst.
Jetzt montierst du wie im Bild gezeigt mit Holzschrauben die Pumpe auf den Klotz und damit hast du oben automatisch die korrekte Vorspannung:
Bild: Links der blaue Pfeil zeigt den Kolben, der 26mm hochgedrückt werden soll. Rechts die roten Pfeile zeigen die Verschraubung des runden Deckels, unter dem die Membran sitzt.
Dann montierst du die Membran und baust die Pumpe wieder zusammen:
Bild: die Membran und die zwei Scheiben mit Schrauben die die Membran festhalten.
Dann die Pumpe mit neuer Dichtung wieder an dem Motorblock montieren.
Tipps:
Das Motoröl muss für diese Reparatur nicht abgelassen werden.
Imbusschrauben immer erst den Imbusschlüssel fest reindrücken, dann erst drehen. Die Verschraubung der Pumpe steht unter Spannung. Deshalb Schrauben alle nur halb lösen und dann erst ganz lösen. Beim Wiedereinbau umgekehrt vorgehen.
Dichtflächen alle gut reinigen
Das Öl aus den Leitungen und dem BKV so gut es geht entfernen. Das wird allerdings schwierig. Evtl das schon mal ein paar Tage vorher machen, damit die Schläuche bei Reinigung mit Wasser trocknen können.
Der Bremskarftverstärker hat eine Membran drin, die nicht ölfest ist. Sie wird allmählich von dem darin stehenden Öl zerfressen und setzt den BKV ausser Kraft. Nicht plötzlich, aber stetig! Da man den BKV nicht öffnen kann muss Ersatz her (gebraucht besorgen).
Austausch des BKV ist aber nichts für Laien, weil man ganz tief im Bremssystem fummelt, und das ein Sicherheitsrisiko ist!!
Ne schöne Jrooß
Michael