Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2015 17:08

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jahre alt und ich wohne am Niederrhein.

Ich bin seit Jahren vom "Oldtimervirus" infiziert und habe zusammen mit meinem Vater zwei Oldtimer Traktoren. Den Porsche Diesel haben wir zusammen restauriert und den Allgaier restaurieren wir zur Zeit.

Vor gut 4 Jahren habe ich mir dann einen 123er 230CE gekauft, den ich bei schönem Wetter fahre.

Einen /8 habe ich (noch) nicht, aber am Montag schaue ich mir in der Nähe zum zweiten mal einen 230 (1. Serie) an.

Dazu habe ich bereits ein paar Fragen, die ich gerne vor der genaueren Begutachtung stellen möchte. Ich denke mal, damit bin ich dann im Technik Bereich am besten aufgehoben.

Anbei noch Bilder von den Traktoren und dem 230CE.

http://fs1.directupload.net/images/150827/ah555wts.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150827/dotrt53b.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150827/9r93rwqq.jpg

Gruß
Marcel

Re: Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 21:07

Hey Junge,
19 Jahre alt und schon seit vier Jahren Eigentümer eines schönen 123-Coupe, Hut ab. Und jetzt noch nen Strich 8 dazu, das kann sich sehen lassen. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.
Martin

Re: Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2015 20:55

Guten Abend zusammen!

Es hat geklappt! Nun kann ich einen w114 230 EZ. 17.01.1968 mein eigen nennen.

Es ist noch einiges zu erledigen, bis er wieder richtig läuft und fährt, aber es soll ja auch nicht langweilig werden!

Was aktuell zu tun ist/welche Probleme es gibt:

-außen und innen dreckig
-reifen alt
-Motor springt nicht (mehr) an
-Lichtmaschine oder Regler defekt
-Es geht nur der 1 Gang rein (Lenkradschaltung)
-Kupplung geht schwer, Pedal geht nur sehr langsam zurück
-usw.

Zu vielen Dingen habe ich hier im Forum schon etwas lesen können, ich werde aber in Zukunft sicherlich noch einige Fragen stellen (müssen).

Hier mal ein paar (schlechte) Handy Fotos:



Viele Grüße vom Niederrein

Marcel

Anhänge: IMAG1404.jpg (169.8KB)   IMAG1405.jpg (146.9KB)   IMAG1406.jpg (139.9KB)   IMAG1412.jpg (116.3KB)  
Re: Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 07:49

Hi Marcel,

die Bilder sehen im ersten Ansatz doch toll aus.

Drücke Dir die Daumen, dass es so weiter geht.

Die Mängelliste ist ja überschaubar und mit kleinem Geld reparierbar.

Gruß Willi

Re: Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2015 12:35

Moin,

ich hab ja im 123-Forum schon was geschrieben - wirklich leggere Kombination und die Innenausstattung ist echt der Knaller. A-brett auch rot, wie ich jetzt sehe.

Viel Spass damit und bei Fragen einfach Fragen.

Grüsse
Olof

Re: Ein neuer vom Niederrhein (noch ohne /8)
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2015 22:08

Freut mich, dass er euch gefällt. Wird sicher kein einser Zustand, aber zum Spaß haben wird es sicherlich ein nettes Auto.

Ein rotes Amaturenbrett habe ich in meinem Auto bisher noch nicht entdeckt!?rätselzwinker

Fragen habe ich in Zukunft wohl noch genug zu stellen...



Viele Grüße vom Niederrhein

Marcel

Kleiner Zwischenstandsbericht
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2016 20:51

Guten Abend zusammen!

nach einigen Monaten wollte ich hier mal einen kleinen Zwischenbericht machen!

Ich komme längst nicht so schnell weiter, wie ich gerne hätte, aber Ausbildung und Studium gehen halt vor.


Bisher habe ich folgende Arbeiten erledigt:

-Tank ausgebaut, innen gereingt (da hatte sich ein gelber klebriger Schmodder abgesetzt)
-Tank außen neu lackiert
-Unterboden im Heckbereich grundiert und lackiert
-Kraftstoffsieb, Kraftstoffschläuche und Kraftstofffilter erneurt
-Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger erneuert
-Motoröl und Filter gewechselt
-Bremsflüssigkeit erneuert
-Schaltstangen gerichtet, neue Kugelpfannen und Gummitüllen verbaut
-Geber- und Nehmerzylinder, sowie den dazwischen liegenden Schlauch erneuert
-Bremsflüssigkeit gewechselt
-einen Krümmer mit Riss gegen ein Gebrauchtteil getauscht. In dem Zuge beide Krümmer neu lackiert und die Heizklappenregelung überarbeitet.
-Einen "Schwimmer" im Bremsflüssigkeitsbehälter erneuert
-Vergaser zerlegt, ultraschall gereinigt, mit neuem Dichtsatz montiert
-Lichtmaschine gegen eine generalüberholte getauscht, Keilriemen gleichzeitig mit erneuert

Da er nun schon mal läuft und fährt, habe ich Sonntag Abend endlich mal die Dreckkruste abgewaschen, die im Laufe der letzten Jahre vom in der Scheune und draußen stehen entstanden ist, grob abgewaschen.


Sieht gleich viel besser aus. Zwar gibt es noch die ein oder andere Stelle, die Nachbearbeitung erfordert, aber das kann dann im Laufe der nächsten Zeit passieren.


Jetzt muss ich noch die Warnblinkanlage gänig bekommen, die Vergaser einstellen und dann werde ich es mal wagen, das Auto zur HU vorzuführen.

Wenn er dann zugelassen ist, werden noch diverse andere Dinge folgen, aber das kann dann Stück für Stück passieren!


Anbei noch ein paar Bilder!


Gruß vom Niederrhein
Marcel

Anhänge: IMAG1573.jpg (132.1KB)   IMAG1990.jpg (124.6KB)   IMAG2460.jpg (121.2KB)   P1160917.2.jpg (156.4KB)   P1160920.JPG (198.3KB)   P1160921.JPG (170.5KB)  
Re: Kleiner Zwischenstandsbericht
geschrieben von: MB1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 08:29

Hallo Marcel,

auch wenn man nicht schnell weiterkommt, finde ich du bist bereits schon ein gutes Stück vorangekommen und ausserdem brauchen gute Dinge Zeit, denn sonst ist es nicht vernüftig. top

Kannst du mir mal sagen, was du hier genau genommen hast. evtl mit Teilenummer, denn so wie ich das sehe haben wir die gleiche Maschine:

Porsche-Diesel Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> -Kraftstoffsieb, Kraftstoffschläuche und
> Kraftstofffilter erneuert
> -Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe,
> Verteilerfinger erneuert

Das sind die Sachen, die ich bei meinem W114 230 /8 demnächst tauschen wollte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Timo

Re: Kleiner Zwischenstandsbericht
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2016 21:13

Hallo Timo,

ich habe gerade mal herausgesucht, was du gerne wissen möchtest:

Tanksieb: A111 470 06 86 (ist inklusive Dichtung)

Kraftstofffilter: Ich habe einen Knecht KL12 Filter eingebaut. Vorher war so ein preiswerter aus durchsichtigem Kunstoff drin.

Kraftstoffschläuche: Ein Schlauchstück am Tank ist ein Formschlauch: A111 476 15 26
Für den Rest einfach 8mm Innendurchmesser mit Gewebeeinlage aus dem KFZ zubehör. Man bekommt zwar bei Mercedes auch Meterware, aber da zahlt man den Stern halt mit...
Ich würde mir direkt einige Schlauchschellen besorgen und die alten wegschmeißen...
Ach ja, im Bereich des linken Schwellers, sind die Metallleitungen einmal unterbrochen und mit Schläuchen verbunden. Die beim Tausch nicht vergessen.

Zündkerzen: Da habe ich NGK verbaut, den Typ kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube das kannst du bei NGK auf der Homepage heraussuchen, oder mal im Forum stöbern...

Verteilerkappe: BOSCH 1 235 522 060

Verteilerfinger: BOSCH 1 234 332 088

Kappe und Finger waren bereits beide mit diesen Teilenummern verbaut. Habe dann dementsprechend das gleiche nochmal bestellt, auch wenn der PC beim Teilehändler was anderes ausspuckte...

Zündkabel: Ich habe mich für Beru Kabel entschieden (alle einzeln zusammengesucht). Du bekommst auch ganze Sätze, das ist etwas einfacher...

Die Teilenummern meiner Kabel:
2stk. R14-030 / 0302 104030
2stk. R12-050 / 0302 104050
1stk. R8-060 / 0302 104060
1stk. R11-070 / 0302 104070
1stk. R34-040 / 0302 100061 (von der Zündspule zum Verteiler)

Ich hoffe da konnte ich dir etwas mit weiter helfen!


Gruß vom Niederrhein
Marcel

Re: Kleiner Zwischenstandsbericht
geschrieben von: MB1970 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 12:15

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich hätte noch einige Fragen:

Kraftstoffschläuche = Wie viel m wird da ungefähr benötigt?

Schlauchschellen: Hast du da eine genaue Bezeichnung?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Re: Kleiner Zwischenstandsbericht
geschrieben von: Fleischmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2016 13:52

/8 KnowHow


MB1970 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich
> hätte noch einige Fragen:
>
> Kraftstoffschläuche = Wie viel m wird da ungefähr
> benötigt?
>
> Schlauchschellen: Hast du da eine genaue
> Bezeichnung?
>
> Vielen Dank und allzeit gute Fahrt.

Eine große Hürde wurde genommen!
geschrieben von: Porsche-Diesel Fan (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2016 13:55

Hallo zusammen!

Letzte Woche Donnerstag hat mein 230er die HU "ohne erkennbare Mängel" bestanden!
Es gibt zwar noch einiges zu tun, aber die größte Hürde ist geschafft.

Die ersten Kilometer mit dem 5 Tages Kennzeichen wurden gemacht und er fährt sich bis auf ein paar kleinigkeiten wirklich schön!

In kürze werde ich ihn dann richtig zulassen und weiter an Dingen arbeiten, die mich noch stören.

Vielen Dank bis hier hin schon einmal an alle, die mich bei Fragen und Problemen unterstütz haben!

Anbei noch das ein oder andere Foto.


Viele Grüße vom Niederrhein
Marcel

Anhänge: 20160826_202800 - Kopie.jpg (152.9KB)   20160826_202658 - Kopie.jpg (157.1KB)   20160826_202809 - Kopie.jpg (194.6KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.