Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2015 13:35

Hallo,
ich bin seit April Besitzer eines 250c aus dem Jahr 1970.
Das Auto war bis 1980 im Besitz der Stasi.
Mein Vorbesitzer hat das Auto ohne Motor und ohne Papiere, ohne Fahrgestellnummer 1980 von der Stasi gekauft. Er behauptet, dass Erich Mielke der Vorbesitzer war..., ob das mal stimmt?
Ursprünglich war es wohl ein 250ce. Er hat dann aber einen gebrauchten M130 Motor aus der 280er S Klasse eingebaut und den Wagen dann so in der DDR gefahren.
Da der Wagen keine Plaketten mit Fahrgestellnummern hatte, meldete er den Wagen auf einen Brief einer Heckflosse von 1965 an. Wahrscheinlich habe ich somit den einzigen Strich acht von 1965 zwinker .
Der Vorbesitzer hat das Auto 1996 umfangreich restauriert, viele Blechteile verzinkt, so dass der Wagen wenig Probleme mit Rost hat.
Solange es nicht aus Eimern schüttet fahre ich das Auto täglich.
Schöne Grüße vom Niederrhein
Andreas

Fotos folgen

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2015 14:00

Hier die Bilder

Andreas
250c 2.8

Anhänge: Frontansich.JPG (195.1KB)   Umbau.jpg (154.5KB)   Forum.JPG (155.2KB)  
Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2015 09:44

Moin Erich,

das ist ja eine coole Geschichte.(In der Art soll es aber mehrere /8ter in der ehemaligen DDR gegeben haben. Wissentlich gibt/gab es hier mal einen 230.6 mit 5-Gang. Auch mit anderen Papieren.

Du kannst die Geschichte leicht prüfen.
Unter der ´Hutablage und unter der Rücksitzbank sind jeweils Aufkleber inkl. Fahrgestellnummer. Mit ein bisschen Glück sind sie noch dort und Du bekommst die ursprüngliche Fahrgestellnummer heraus.

Gruß Willi

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2015 11:19

Guten Morgen Willi,
die Fahrgestellnummer und die entsprechende Datenkarte habe ich schon. Deshalb weiß ich ja auch, dass es mal ein CE war. Wenn Mercedes noch weiß, wer den Wagen damals gekauft hat könnte man jetzt noch einen Stasi Spitzel aus dem Westen enttarnen zwinker.
Beim Straßenverkehrsamt haben die auch ganz schön blöd geguckt. Im Schein steht "Umbau 190 Heckflosse auf 250C", wie immer das auch gehen soll...

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 11:48

moin,moin..


wahrscheinlich käufer franz josef strauss ,

überführung und verkauf durch schalk-golodkowski,

im auftrag für die institution der völkerverständigung


im streng geheimen und vertaulichen für rechtens und gut befunden von alfred tetzlaf..



gruß movie

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 12:27

Hallo Andreas,
tolle Geschichte! smile
Gibt es noch den DDR Fahrzeugbrief?

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2015 16:25

Hallo Kristian,

Es gibt eine Umbaugenehmigung aus dem Jahr 1980, in der der Umbau 190 Heckflosse auf 250c genehmigt wird. Somit wurde er auf der 190er Brief zugelassen. Wer der erste Besitzer war sollte verschleiert werden, deshalb ist auch die Fahrgestellnummer entfernt worden. Ich habe einen von der Volkspolizei gestempelten Kaufvertrag. Die Verkäuferin da drin ist aber eine Angestellte der Behörde gewesen, sagt der Vorbesitzer.
Der DDR Brief des 190ers wurde nach der Wende einbehalten.

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 18:32

Auch ohne den Brief ne klasse Geschichte! Schade, dass der nach der Wende abhanden gekommen ist, hier in Dresden wurden die Briefe nur entwertet, aber nicht eingezogen. Aber das macht ja noch heute jede Zulassungsstelle wie sie will...

Ne kleine Anekdote zum Thema DDR und Westautos am Rande:

Es war einmal Mitte der 80er Jahre, da fuhr ein junger, westdeutscher Stundend mit seinem VW Käfer auf der Transitrute vom ČSSR Urlaub zurück in den Westen. Just als er in der Nähe von Dresden war, ging der Motor seines noch gar nicht alten Käfers kaputt. Er gelangte dann mit seinem abgeschleppten Käfer zum Käferklub Dresden, bei welchem man ihm helfen wollte. Zeit hatte er keine, weil man die Transitrute eigentlich nicht verlassen durfte. Also wurde kurzerhand sein Käferhäuschen auf ein über 20 Jahre älteres Käferfahrgestell mit funktionierendem Antriebsstrang gesetzt und der Student konnte mit nur wenigen Stunden Zeitverzug weiter fahren.

So kam es, dass der Käferklubchef zu einem jungen Fahrgestell gelangte, welches mit viel älterem Häuschen, nach kurzer Reparaturpause über die DDR-Straßen zuckeln durfte smile

LG,

Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: mbca250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2015 18:38

Hallo!!!
Was für eine interessante Schicksal der Maschine, wie es manchmal interessant zu sehen, geschehen, und schicken Sie das Auto sein ursprüngliches Aussehen !!!


Mercedes-Benz In aller Welt.

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 08:03

Tach,
West Autos in der ddr geht oft über die Leipziger Messe. Die Leute von db wollten die wagen nicht mehr mit zurück in den Westen karren und haben mit Messet Preis billig verkauft. Käufer sind oft Stasi Offiziere die im messeeinsatz waren. Mike hat ein Verbot ausgesprochen diese wagen allzu öffentlich zu bewegen. Nachzulesen in Werner stillers im Zentrum der Spionage.
Mich würde die original Geschichte ja auch interessieren.
Grüsse cebulla

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 12:38

Weiß denn jemand hier in dem Forum, ob ich mit der ursprünglichen Fahrgestellnummer bei DB den Käufer von 1970 ermitteln kann?
Die Nummer habe ich ja.

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 20:44

moin..

den händler der die best. angenommen hat...

steht auffer datenkarte...

mußt du dort ma fragen..


gruß movie

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2015 11:25

Erich Mielke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß denn jemand hier in dem Forum, ob ich mit der
> ursprünglichen Fahrgestellnummer bei DB den Käufer
> von 1970 ermitteln kann?
> Die Nummer habe ich ja.


Datenschutzmäßig würde mich das erschrecken...

Das für mich einzig legal-denkbare Szenario:
1. Du findest den Händler raus
2. diesen gibt es noch
3. dieser hat sogar noch die Aufzeichnungen aus dieser Zeit
4. er findet die Geschichte faszinierend
5. der Händler sucht den Kontakt zum Käufer
6. den Käufer gibt es noch
7. der Händler schafft es Kontakt zum Käufer aufzunehmen
8. der Käufer hat Interesse mit Dir Kontakt zu haben
9. der Händler übergibt Dir die Kontaktdaten

Kappt einer der Punkte nicht, wird nichts draus...

Zwar müsste auch MB den Käufer in den Unterlagen haben, es wird aber noch unwahrscheinlicher, dass MB entsprechend tätig wird.

Hast Du schon die Datenkarte?

LG,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 09:10

Hallo Kristian,

die Datenkarte habe ich.
Wie ich da aber den ausliefernden Händler von 1970 ablesen kann ist mir nicht klar.
Gruß
Andreas

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 15:28

Das muß uns der Movie verraten kopfkratz

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 20:06

moin..

wenn einer ne datenkarte hier reingesetzt hätt(am besten die gesuchte mielke ), könnt man vieleicht was

erzählen dazu..

leider have ick hier zur zeit kene und komm da dis weeken och nich ran.........

volley weiß ich dat nu och nich mehr.....

aber es hat mit den ersten 3 ziffern einer reihe oben zu tun...

ich weiß dat meiner schicht 174 war fgst114073121077XX austtg 168 fb 735

aber es ist viel mehr druff..

so einen post hattn wir ma in 13 oder so..

da wußte wer mehr über länder und händlercodes...


da hatten einige wat geschrieben - aber da kommt von vielen ja nischt mehr...

smartphone - GLK und MLC haben uns verdrängt wa??





gruß movie

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 22:30

Moin,

mit den ersten drei Ziffern der Auftragsnummer auf der Datenkarte und dieser Seite, solltest Du das herausbekommen.

Gruss
Olof

P.s. Ich hoffe es nicht zu einfach gemacht zu haben.... zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.15 22:31.

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 10:15

Ich habe leider nur diese schlechte Kopie, der Karte meines ex-QP's:

http://up.picr.de/23677777eo.jpg

Demnach stammte meine Auto irgendwoher zwischen Cyprus und Honkong?!

Oder ist das ne Besonderheit eines 0,5ers?!

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 10:16.

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 11:02

Moin Christian,

ich vermute mal, das sich an dem Code der Auftragsnummer schon auch mal was geändert hat und auch nicht immer einheitlich umgesetzt (Rudolf, was hat Du da jetzt wieder für'n SCheixx gemacht, hast Du bei der WEiterbildung nicht aufgepasst...?). War ja nur eine interne Nummer ohne rechtliche Verbindlichkeit.

Bei den Pagoden z.B. war (meist) noch das Auftragsjahr vor dem Ländercode. Demnach würde ich vermuten, dass dein Ex-Coupe als "Batch-Order" im Jahr 1968 bestellt wurde um dann Juni 1969 nach 220 Hannover ausgeliefert wurde.

Grüsse
Olof

P.s. Schön bist Du uns erhalten geblieben, auch wenn dein Coupe andere Wege ging. Wohin eigentlich?

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 11:13

Hi Olof,

das könnte natürlich die Erklärung sein top Leider habe ich den originalen Brief nie eingescannt und kann nun nicht mehr nachsehen - der Wagen ging als 0,5er an eine Niederlassung. Schade.


Gekauft hat den "brandverletzten" ein Händler aus Bühl, welcher darüber nachdachte, ihn wieder herzurichten und in seine Sammlung aufzunehmen. Mehr weiß ich leider nicht.

Lieben Gruß,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 21:47

Tach nochmal,
Es gibt noch eine Möglichkeit an den originalen halter ran zu kommen. Einfach mal bei der Zulassungsstelle auftauChen und nach einer unbedenklichkeitserklarung fragen weil man den Brief verloren hat. Das habe ich damals mit meinem 350se mal gemacht und so herausgefunden, das mit dem mal eine Zeit lang der vorbesItze ohne Nummern und Führerschein unterwegs war.
Grüsse cebulla

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 12:36

Daimler Benz Classic Center rückt keine Informationen zum Erstkäufer raus, sie sagen wegen Datenschutz.

Andreas
250c 2.8

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2015 16:17

Mit der Antwort habe ich gerechnet. Dann frag sie doch, welcher Händler sich hinter dem fortlaufender Händlercode 2350 in Hamburg verbirgt.

Gruss Olof

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2015 19:04

moin .

olof - wie kommst du auf diese zahl?


gruß movie

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. November 2015 08:41

Moin Movie,

die hat meine Glsskugel ausgespuckt.... zwinker

Der Code ist ja (x)yyyzzzz
x = Letzte Ziffer vom Jahr der Bestellung, fällt aber z.B. bei meiner 2. Serie weg
y = Stadt oder Ländercode
z = Händlercode als fortlaufende Liste

Grüsse
Olof

Re: Strich acht aus der DDR
geschrieben von: Erich Mielke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2015 09:17

Hallo Olof,

ich habe mit den Leuten vom DB Classic Center telefoniert.
Die Niederlassung 2350 ist nicht in Hamburg sondern in Würzburg sagen die.
Weiter Unterlagen oder Informationen zum Erstkäufer haben die aber angeblich auch nicht.
Danke trotzdem für die Mithilfe.

Andreas

Andreas
250c 2.8



/8-Forum is powered by Phorum.