Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Leider keinen /8 mehr.....
geschrieben von: schraubi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2015 19:09

Hallo Zusammen,

da ich im forum angemeldet bin, stell ich mich einfach auch mal kurz vor.
Mittlerweile bin ich 50 geworden und bin eigentlich seit ich 18 war ein Stichacht Fan - 200D/8 das war nämlich mein erstes eigenes Auto - gut von Vatich übernommen - mußt ich aber da schon herrichten, weil ehemaliger Unfallwagen.
Seinerzeit hat der neue Stehbleche bekommen, einen neuen Pralltopf vorn (Stoßstangenträger) und die Frontmaske. Da hab ich von einem alten Karosseriespengler lernen dürfen, wie man solche Teile einbaut - wie man mit Zinn umgeht (jepp - der Unfall war massiv).
Leider hat uns dann irgendwann der TÜV soweit geschieden, als das der Längsträger vorn links nicht richtig verschweißt war - das haben wir beide (Spengler und ich ) damals übersehen. Behalten hab ich den Wagen aber - der wird wieder war die Devise.
Danach kam ein 200/8 mit Schiebdach und Servolenkung, Fondbeleuchtung und Gepäcknetzen an den Sitzen. In der Zeit hab ich begonnen, mir eine Richtbank für den 200D/8 zu bauen. Als der 200/8 auch fällig war, hab ich mir einen 230.6 zugelegt. Den 200/8 aller brauchbaren Teile befreit und "verschrottet".
Stück für Stück konnt ich auch Neuteile bekommen - der Strichacht war damals alles andere wie ein Youngtimer oder sowas - nö - ich nur ein Spinner...
Als die Richtbank fertig war - und die Karosse drauf, hab ich sehen müssen, das mein größter Fehler der war, die Karosse nicht schon vorher irgenwie zu schützen Für kleines Geld hab ich dann noch eine recht gute Rohkarosse eines 230 bekommen. Tja - dann kam der bitterste Augenblick überhaupt. Mit Familie usw. mußt ich einsehen, das ich dieses Projekt niemals so fertig bekomme, das es jeglichen vernünftigen und auch unvernünftigen Rahmen gesprengt hätte.
Meinen 11511510126224 wirds so nicht mehr geben.
Alle meine Türen waren im Eimer - ich hab all die Zeit nur meine Motoren immer wieder gedreht um keine Standschäden an der Ventilsteuerung zu bekommen - das mir die Türen "weggammeln" - aus Erfahrung wird man klug...

Gelernt hab ich am Strichacht so ziemlich alles was ich weis - Strombergvergaser am 200, Vergaser synchronisieren am 230.6, erste elektronische Zündung, schweißen, Blech formen, Lenkstockhebel wieder zum rasten bringen, Kupplung tauschen in einem "Erdloch" - wer hat schon eine Grube, Keilriemen durch Damenstrumpf ersetzen, Hängende Kupplung (Ausrücklager auf Führung) durch "Ölinjektion" an der Messöffnung temporär wieder in Gang bringen, Einspritzbeginn an der Förderpumpe und Spritzversteller, abgesetzte Passfeder am Ventiltrieb - jepp - so kann man auch was zum Laufen bringen,
Ausgleichsgetriebe vermessen - wer kommt schon auf die Idee, das die Gehäusespreizung der Lagervorspannung entspricht, Werkzeuge zum Aufschneiden und wieder Bördeln der Lagergehäuse Antriebswellen bauen - ja so lernt man auch drehen.., kurzum - ich hab einen Traum aufgegeben um einen neuen zu leben.
Der VW T4 hat es mir (uns) angetan. Mittlerweile hab ich 3 davon - Pritsche, Multivan, California.
Trotzdem hängt mir der /8 nach. Es gibt für mich noch immer nichts schöneres als in so ein Auto zu steigen, durch die riesige Frontschiebe zu gucken und den Stern vorn auf der Motorhaube zu sehen. Das kommt nie wieder..

Re: Leider keinen /8 mehr.....
geschrieben von: movie 280 C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2015 14:07

moin...


sehr tiefgehende, schöne geschichte ..............


, aber , wer 3 hat kann auch 4 ernähren....oder einfach nur so,(fahren)..........


das heißt auf deutsch---- einfach ma wat wechtun und aufn anderen alten zug aufspringen ,


das gehttop ,


ohne wenn und aberheul,


nur mutIdee,


gerade auch dann wenn die engsten vertrauten -


frau oder freundetanzen,


sagen , aumann -



nein,


bitte nich, nicht noch son pflegefall...


es kommt der tag , da muß man tun , was man eben tun muß.....Keule.....



das hab ich auch gemacht,


und alle anderen hier auch,



,---- auch wenns erst schwerfälltheul und hin und wieder die

gedanken kommen -


das legt sich von selbst irgendwann....smile....


spätestens wenn die schüssel angemeldet ist ,mit nem H am blech, und warmer wind durchs offene


fenster reinweht ,


junge, das ist absolt unbeschreiblich...hüpf-freu...



und auf dauer wirst du ein anderer mensch, ruhiger und zufriendener..,[fing]...





aber das du diese geschichte hier hinein geschrieben hast , mein gutester ,

dafür verdienst du sehr viel mehr respekt als viele andere....


dieses geschriebene zeugt von ganz tiefen sehnsüchten ,erinnerungen - uuund

,

selbst(wieder)findungs-wollen , --wenn nicht müssen--



und dat fundament von wissen womit wieder



gearbeitet werden will....flex....



einen 230er wirst du finden mein sportsfreund, türen und alles andere auch ,


die fahrzeugfarbe, ja - die wird dann noch zu bedenken sein , für innen , da gibts keine

einschränkung , nur geduld beim suchen...


nun mal ein bild vom 1.11.2015 von mir und lasse aufm privatem

sonnenschein-sonntags-nachmittags-strich8-treffencool

http://up.picr.de/23640315ae.jpg


ich mach dir hier und jetzt den nächsten klick frei,

schau dir mal die aufnahmen an ,scroll einfach runter...

[www.neue-temperamente.de]


wir haben alle stunden draufgestarrt , kein witz.


p.s. ein leben ohne /8 ist möglich - aber sinnlos....



gruß movie

Re: Leider keinen /8 mehr.....
geschrieben von: KTSKNS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2016 11:11

Hallo

Es könnte sein dass es bei mir ähnlich endet....und hab tausende Euro in den Sand gesetzt...mit viele falsche Versprechungen usw. war das ganze garniert usw. ...bin traurig...tja...mein alter vw kaefer den ich seit September 1998 besitze ist mir noch geblieben....mfg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.16 11:13.



/8-Forum is powered by Phorum.