Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: jack030501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2016 22:20

Hallo /8-Freunde,

Ich bin neu im diesem Forum und hoffe das ich jetzt nicht gleich gelyncht werde.
Ich heiße Markus und komme aus dem Kreis Kleve in NRW.
Habe mir vor kurzen einen Unimog gekauft indem das Hertz eines W115 schlägt.
Und zwar ein OM 616 916
Denn habe ich gerade zerlegt ( Kupplung def.) und wird nun Restauriert.

Ich habe in diesen Forum schon sehr viel über meinen Motor gelernt, und die
Know How seiten sind super. Danke(Danke an alle die das geschrieben haben)Danke

Mit der Restaurierung des Motors habe ich allerdings ein Problem mit der
Ersatzteilsuche da ich nicht die HSN und TSN Nummer aus den Schein
habe.

MFG Markus

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 17:30

Hallo Markus,
wieso solltest Du hier gelyncht werden ?

Eigentlich ist hier doch jeder willkommen der sich an die Regeln und Nettiquette hält smile soweit alles in Ordnung.

In den Unimog kam doch der 230.6 rein, wenn ich mich nicht irre.. da hab ich mal Microfiche ( Motorbezogen ) auf Ebay gekauft. Bist Du die sicher mit W115 - das sind die 4-Zylindermodelle.

Willkommen hier im Forum
Gruß
Wolfgang

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 20:56

Hallo Markus herzlich Willkommen.

@Wolfgang: Markus hat recht mit W115... im kleinen Unimog waren die 4Zylinder drin. Sowohl Diesel als auch niederverdichtete Benziner mit Solex Versagern.

Gruß Willi

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:48

Hi,
Ok, wieder was gelernt. Ehrlich, ich hab mich noch nicht so sehr mit Unimog beschäftigt..

Danke Willi

Gruß
Wolfgang

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: jack030501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 21:13

Hallo zusammen

Ich habe einen Unimog 404S, ist ursprünglich ein Benziner mahl gewesen, der Motor ist ein 240D 4 Zylinder und laut aussage des Verkäufers aus einem W115.
Darum ist es auch so problematisch Ersatzteile zu finden ohne die HSN und TSN Nummer aus dem Schein von den W115 Spender.
Ich habe jetzt aber mahl nachgeforscht und glaube das der die
Nummer 009 406 hat.
Hat jemand vielleicht zufällig einen OM 616916 und kann mir bestätigen das die Nummer richtig ist.

Bei Interesse kann ich ja versuchen vom Motor ein par Photos einzustellen wen er wieder zusammengebaut ist, momentan liegt der leider noch in der ganzen Garage verteilt.

MFG Markus

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2016 17:27

Servus Markus,

die Nummer ist richtig. Du kannst z.B. hier den PKW aussuchen, dann zeigt er Dir genau diese Typbezeichnung (HSN: 0009 / TSN: 406) an.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ich bin neu im diesem Forum
geschrieben von: jack030501 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2016 20:37

Nabend

Danke für die Info, Ersatzteile bestellen geht so viel einfacher,
und dann sind es auch die Richtigen.

MFG Markus



/8-Forum is powered by Phorum.