Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2016 09:39

Servus Miteinander,

ich hatte ja bereits die erste Frage hier im Forum und diese wurde auch prompt beantwortet. Das KnowHow habe ich quasi immer geöffnet und es hat mir wirklich schon viel geholfen.

Zu Mir: Ich bin in den Dreißigern angekommen und sehe KFZ als eine Art Hobby an, irgendwie. Beheimatet bin ich in der schönsten Stadt am Rhein, Colonia.

Den Wagen habe ich von einem älteren Herrn erworben inkl. der kompletten Historie (Auslieferungsbestätigung vom Werk liegt ebenfalls bei grins ) Es handelt sich um einen 200er aus 1971. Ich denke mal Serie 1. Der Innenraum sieht recht ordentlich aus, empfinde ich.

Auf den ersten und 2ten Blick sah die Schöne wirklich okay aus, ich habe mich Sonntag aber mal intensiv mit ihr beschäftigt und nun denke ich, es könnte vielleicht zu viel des Guten sein um es tatsächlich in Angriff zu nehmen. Der Wagen hat im Sommer neuen Tüv bekommen. Ich bin aber der Meinung die Schweißstellen wurden so ausgebessert, dass sie einen nichtwissenden "Rentner" zufrieden stellen.

Das lässt mich zu dem Entschluss kommen hier zu Fragen ob sich einer der sich auskennt meinen Wagen mal anschauen würde/könnte. Natürlich gerne gegen Belohnung (wie genau, kann vorab dann noch geklärt werden).
Falls sich nämlich herausstellen sollte, dass man ihn besser begräbt würde ich ihn die 2 Jahre Tüv fahren und mir mehr Wissen aneignen am lebenden Objekt und danach neu schauen. Ich würde ungern viel Geld investieren in ein Auto das bereits Scheintot ist.Ich hab mich natürlich vorab informiert über die Problemstellen, aber einen Neuwagen kann und darf man eh nicht erwarten. Ausserdem stärkt basteln-reparieren-umbauen nur die Beziehung smile



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.16 09:50.

Anhänge: Unbenannt.JPG (106.2KB)   Innenraum.JPG (149.4KB)  
Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 12:15

Hallo in die Runde,

auf Bitten stelle ich hier gerne mal ein paar Bilder rein, die Rost zeigen. Bei dem rechten Schweller ganz vorne zum Kotflügel hin konnte ich mit dem Schraubenzieher durchstechen, und ich meine auch das der Fahrerfußraum schlimmer aussieht als es hier dargestellt ist. Zum Schweller hin auf der Fahrrseite kam ich an 2 Stellen mit dem Schraubenzieher durch. Und der Gummibalg der Wischanlage war voll mit Schlamm und auch Wasser.
Das hab ich aber nicht fotografiert.

Und bitte verzeiht ob der schlechten Bildqualität

Anhänge: Ausstellfenster links.JPG (181.7KB)   Fußbodenbereich links.JPG (72.1KB)   Fußbodenbereich rechts.JPG (49.3KB)   Kofferraum innen links.JPG (94.4KB)   Schweller Tür rechts.JPG (142.8KB)   Tür rechts innen.JPG (162.4KB)  
Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 17:03

Hallo Khlusie,

schöner Wagen und viel Spaß. Die Kleinigkeiten lassen sich bestimmt regeln.

Bin in unmittelbarer Nähe. Wäre schön, wenn man sich mal trifft.

Gruß von nebenan...

Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: anapodos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 17:41

moin
also ich würd mal sagen das alles machbar ist,aaaaaber hängt von deinen fertigkeiten,und einigen kilo teuros ab.problem ist, das das die sichtbaren sachen sind ,aaaaaber aus erfahrung würd ich mal sagen das sicherlich mehr in rost und asche liegt.hab das prozedere schon zweimal hinter mirflex.
da gibts hier im forum auch einige beispiele als wie da wäre ...mach mal schnell den rost weg!!
saludos

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Oktober 2016 18:04

Das Problem ist, dass ich Karosserie-arbeiten definitiv nicht selber machen kann. Dazu fehlen mit die Fähigkeiten. Den Platz um den Wagen komplett zu zerlegen habe ich leider auch nicht. Platz ist hier leider Mangelware. Da bin ich also auf externe Hilfe angewiesen.
Bin aber mit Spaß dabei und würde gerne mal mitschweißen smile

Ich hoffe mal, dass es "nur" Kleinigkeiten sind wie Du sagst Bumper; und Lev ist ja nur ne kurze Sonntagsspazierfahrt entfernt.

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2016 07:54

Sonst schau mal vorbei. Mein Sohn ist Karosseriebauer. Vielleicht kann man ja mal eine erste vorsichtige Einschätzung abgeben...

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 13:42

Hey, grüß dich -

ich habe den Beitrag jetzt erst gelesen, weil ich letzte Woche im Urlaub war. Ich wohne auch in Köln - berufsbedingt meist leider nur am Wochenende, aber vielleicht passt es ja mal für ein Treffen. Aus welcher Ecke kommst du da? Ich wohne am Rathenauplatz...

Dann kann ich den Wagen ja auch mal unter die Lupe nehmen. Ich bin zwar kein Karosseriebauer, hab mir aber schon gefühlte 1000 /8 angeguckt (... verdammt lange Suche für mein eigenes Schmuckstück zwinker ).

Da weiß ich zumindest einigermaßen genau, wo man hingucken sollte. Für Kostenschätzungen wäre sicherlich Bumper oder dessen Sohn die besseren Ansprechpartner (kenne ich allerdings nicht persönlich).

Viele Grüße, Christoph

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2016 17:24

Sonst treffen wir uns doch alle und alle haben was davon hüpf-freu

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: BD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2016 22:08

Hi, falls es zu einem Treffen kommen sollte, wäre ich auch gerne dabei!hüpf-freu
Grüße aus bergisch Gladbach

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2016 13:51

Also.Nachdem ich bei Thorsten war und er mir nicht so die großen Hoffnungen gemacht hst,war ich gestern bei Bumper und danach in einer Werkstatt die sich auf Mercedes Oldtimer spezialisiert hat. Bumper und sein Sohn sind der Meinung, ich solle ddas Projekt definitiv in Angriff nehmen. Die Historie des Fzg.ist halt da, allerdings waren auch sie der Meinung, dass es schon recht viel Aufwand wäre,und tatsächlich wohl teurer kommen würde als ich es erwartet hätte ( ohne wirklich vorher gewusst zu haben was den wirklich auf mich zukommen würde)
DANKE für das tolle Gespräch!

Die Werkstatt ist der Meinung, dass die Substanz eine derartige Restaurierung nicht rechtfertigen würde.

Nun bin ich also hin und her gerissen und weiß nicht wirklich was ich machen soll nixweiss

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2016 20:25

Als Entscheidungshilfe; die Restauration des letzten schlug mit ca. 19.000€ all inclusive zu Buche. Lack, Polster, Blech, bisseken Motor.

War ein Kundenauftrag mit moderatem Stundenlohn

Entscheiden musst Du jetzt selbst...smile

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Erweiterung der Gemeinde, die Nächste
geschrieben von: khluise (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2017 14:35

Hallo Leute,

Ich bin jetzt soweit,dass ich den Wagen wohl verkaufen möchte. Über den Winter habe ich nichts gemacht, bzw. mir so meine Gedanken gemacht habe.
Ich hoffe, dass ich finanziell mit einem blauen Auge davon komme.
Was meint Ihr, wo ich den Wagen am sinnvollsten inseriere/ verkaufen soll?



/8-Forum is powered by Phorum.