Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Projekt /8
geschrieben von: Johannes23 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 20:48

Moin,

nachdem ich mir neulich hier im Forum eine kleine Kaufberatung eingeholt habe, habe ich mir nun einen /8 zugelegt.

Es ist ein 1975er 200D, angeblich 145.000km runter, Stahlschiebedach, Schalter, keine Servolenkung.
Das Fahrzeug gehörte wohl einem älteren Ehepaar die dann verstorben sind, der Mercedes wurde verschenkt und der neue Eigentümer hat ihn dann (recht günstig) an mich verkauft.

Der Kauf war recht spontan, mindestens eine Tür muss wegen Rostbefalls neu und der Unterboden muss auch noch mal inspiziert werden.
Nunja, heute habe ich den /8 zu mir transportiert, morgens beim Verkäufer sprang er noch an, ging dann aber wieder aus - kein Diesel mehr.

Daher jetzt meine ersten Fragen:

Ich habe etwas Diesel getankt und dann georgelt...ein paar mal sprang er an, aber starb dann wieder ab. Muss ich ihn irgendwie entlüften? An der Einspritzung sitzt ein schwarzes Plastikteil, das scheint eine manuelle Pumpe zu sein? Habe ein paar mal gedrückt, aber ohne Erfolg.
Wozu ist die rote Kappe mit der Aufschrift "öl" an der Einspritzung, benötigt das Gestänge ö.a in der Einspritzung ihr eigenes Öl?

Der Anlasser tut sich immer sehr schwer, die Batterie ist auch recht klein; 36Ah. Was ist da empfehlenswert? Sicherlich eher so in Richtung 50-60Ah?

Heute Abend habe ich mal in den Tank reingleleuchtet und musste leider eine braune Suppe entdecken...stand vermutlich lange leer der Tank. Kann ich den Tank ausbauen? Dann würde ich ihn mal durchspülen und neu Versiegeln (2K-Versiegelung), oder wie macht man das am Besten?

Die Bremsen muss ich mir auch mal anschauen, vermute dass da alles neu muss...es ist einiges zu tun, aber das ist ja auch Teil der Sache. Habe mich sehr gefreut, dass das Schiebedach, Radio (original Becker Europa), Klima und ein Großteil der Beleuchtung funktionieren.

Ich werde weiter berichten, und Bilder folgen morgen.

Danke, Johannes

Re: Projekt /8
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2016 21:06

Aha, Du hast den 1500 Euro Benz gekauft.

Ein einziger Rat von mir, nach 20+ Jahren /8:

Bevor Du Dir keinen Überblick über die notwendigen Blecharbeiten ("Unterboden muss nachgeschaut werden...") gemacht hast - investiere KEINEN CENT in andere Dinge.

Wenn das Blech schlecht ist kann es so schlecht sein, dass das Fahrzeug ein Totalschaden ist und dann ist jeder Cent schade, der reingesteckt wurde.

Wenn das Blech gut ist, kannst Du immer noch investieren.

Einzelteile von /8 (saubere Tanks, Bremssättel etc) sind nahezu wertlos.

Arne

Re: Projekt /8
geschrieben von: Johannes23 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 10:42

Dake für deine Antwort, aber man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen.
Trotzdem hast du natürlich recht, mein Plan ist aber onehin zuerst einmal eine Bestandsaufnahme zu machen, bevor ich irgendwas ersetze (davon gibt es auf jeden Fall genug).
Den Motor hätte ich nur ganz gerne einmal am Laufen, weil ich das Fahrzeug nicht in die Garage geschoben bekomme.

Re: Projekt /8
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 12:07

Hallo,

haben wir doch alles da:

[www.strichacht-forum.de]

Arne

Re: Projekt /8
geschrieben von: Johannes23 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 09:44

Danke, das Problem ist die Batterie, welche deutlich zu klein ist. Er ließ sich nun aber in die Garage schieben.
Gestern habe ich ein bisschen am Auto gearbeitet und musste leider eine Menge Rost unter dem Lack freilegen.

Hier ein Album mit Bildern: [goo.gl]

Das Schlimmste ist leider der Bereich um die rechte Wagenheber-Aufnahme, dort ist ein Teil der Substanz weggerostet.
Erfreulich ist hingegen, dass z.B. die Querlenker (Auf den ersten Blick in eingebautem Zustand) nicht sonderlich rostig sind.
Ansonsten: Die komplette Bremsanlage muss neu, aber das war zu erwarten; der Sattel hinten rechts hat sich komplett aufgelöst.

Leider habe ich keine richtige Bühne, habt ihr Tips wie man den /8 am besten aufbockt? Dachte an Rampen, oder eignen sich diese dreibeinigen Unterstellböcke?

Danke, Johannes

Re: Projekt /8
geschrieben von: Mason (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 19:37

Hi Johannes,

wenn du das machen willst, bist du für die nächsten Monate (Jahre??) beschäftigt. Zumindest meine Einschätzung aufgrund der Fotos. Aber machbar ist alles. Auch ohne Bühne und nur mit Unterstellböcken. Mach ich seit 2 Jahren selbst bei meinem so. Wackelt zwar manchmal ein bisschen, aber Vertrauen ist wichtig Ironie!.

Schau dir doch mal den Bericht von Wartmann unter dem Link an, da kannst du sehn, was alles wieder flott wird.


[www.strichacht-forum.de]

Ansonsten einfach mal durch die anderen Restaurationsberichte hier im Forum klicken.

Viel Spaß beim Schrauben

Mason

Re: Projekt /8
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 11:23

Hallo,
meiner Meinung nach sind Blecharbeiten eigentlich immer machbar. Es kommt auf den Anspruch an.
Richtig stressig wird es wenn die Innenverkleidungen fehlen, Knöpfe fehlen, Klima nix macht oder ähnliches.
Aber Dein Benz hat ein schönes Detail, welches Du auf jeden Fall behalten solltest. Nämlich die Zusatzbremsleuchten. Die sind heute meiner Meinung nach wirklich wichtig, da niemand mehr auf die niedrigen Bremsleuchten unseres autos achtet.
Was ist das denn für ein Zusatzgerät in der Mittelkonsole?
Grüße Cebulla

Re: Projekt /8
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 19:11

Untersuche noch den Wasserkasten und dann schmeiss das Ding weg. Meine 2 Cent.

Arne

Re: Projekt /8
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2016 20:14

Hallo,

also Schlachten würde sich hier eher lohnen. Falls Interesse besteht habe ich noch eine recht gute Karosse hier stehen. Müsste halt nur alles umgebaut werden.

Gruß
Horst

Re: Projekt /8
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2016 20:26

Hallo

Die Karosserie kann man denn wohl vergessen.

bei Interesse: ich habe eine recht brauchbare Karosserie in der gleichen Farbe stehen, die ich verkaufen würde. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach mal per PN...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Projekt /8
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2016 21:51

Hallo Johannes,
ich finde, das Auto hat eine gute Basis. Er ist komplett, ziemlich original und unverbastelt. Ich würde ihn nicht schlachten.
Ich würde ihn allerdings nicht gleich komplett zerlegen. Lieber Stück für Stück solide schweißen, die Bremsen und alles nötige instandsetzten und dann erstmal TÜV machen und fahren. Wenn man alles sofort zerlegt wird es schnell unübersichtlich, die Sache wächst einem über den Kopf und man verliert jegliche Lust und Motivation. Wenn man zwischendurch mit dem Auto fahren kann, hat man viel mehr Spaß und erntet die Früchte seiner Arbeit. Aus einer "rollenden Restauration" wird zwar kein TOP /8 , aber ich würde es trotzdem so machen. Muß natürlich jeder selbst wissen.
Viel Erfolg!
Grüße, Rainer

Re: Projekt /8
geschrieben von: Johannes23 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 21:43

Danke noch mal für die Antworten. Falls ihr es noch nicht gesehen habt, hier sind noch ein paar neue Bilder: [photos.google.com]

Schlachten werde ich ihn nicht. Da fehlt mir dann auch der Platz für, den Wagen ewig rumstehen zu haben und zu zerlegen.

Schlimm sind:

- mindestens 3 der Wagenheberaufnahmen sind stark rostig, hinten rechts am extremsten.

- der Y-Träger fahrerseitig ist durch. Halte das aber für eine verhältnismäßig einfache Reparatur

- Radlauf hinten rechts ist nach innen hin durch. Auch das ist denke ich ein kleineres Problem.

Neu müssen:

- Alle Reifen

- sicherheitshalber alle Felgen

- evtl Bremssättel u. Scheiben, dass muss noch genauer inspiziert werden.

- Bremsleitungen

- vermutlich alle Radlager

- Batterie

- 1x H4-Birne vorne links grins

- Gummiteile

- Fortsetzung folgt


Als nächstes würde ich dann den restlichen Unterbodenschutz entfernen und Achsen ausbauen und prüfen. Etwas Rost haben sie, aber ich glaube nicht dass der substantiell ist.
Ansonsten ist der Wagen tatsächlich noch recht original denke ich.

@gangsterlimousine:
Das war so auch mein erster Gedanke, Tüv als Ziel #1. Trotzdem würde ich zwecks Bestandsaufnahme das Fahrzeug noch etwas zerlegen. Ich sehe das Ganze auch als eine Herausforderung, und als Objekt zum Lernen. Irgendwo muss man schließlich anfangen.

Wenn Interesse besteht, würde ich sonst noch mal einen Restaurationsbericht hier im Forum eröffnen.

Re: Projekt /8
geschrieben von: gangsterlimousine (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 22:16

Hallo Johannes,
gut, dass du den 200D wieder auf die Straße bringen willst.
Neue Reifen sind klar, die Felgen kannst du sicher noch verwenden. Du kannst sie ja auf Schlag prüfen lassen, wenn die alten Reifen abgezogen werden. Die Radlager sind eigentlich ziemlich haltbar. Die vorderen kannst du leicht prüfen und neu fetten, wenn du die Bremsscheiben montierst. Dazu müssen sowieso die Radnaben runter. Bremsscheiben, -sättel, -schläuche würde ich auch erneuern. Die Leitungen nur wenn verrostet. Wenn du die Achsen ausbaust, brauchst du auch sicher die ganzen Achsgummis neu. Vorsicht, hier werden viele Teile in schlechter Qualität verkauft. Was die Scheißarbeiten angeht, kannst du dir hier im Forum ja einige Bilder ansehen...
Viel Erfolg.
Grüße, Rainer

Re: Projekt /8
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. November 2016 22:19

Klar interessiert ein Restaurationsbericht. Immer noch vorbehaltlich der Unsicherheit ob da noch andere miese Stellen lauern: mit 2 Schwellern, von denen man ggf nur die Enden verbaut um die Wagenheberaufnahmen zu sanieren, dem vorderen Teil einer Bodenhälfte aus dem Zubehör und der Diagonalstrebe kommt man doch schon ganz schön weiter. wenn man weiß wie mans machen kann. Immer Stück für Stück.
Gruß Tobias

Re: Projekt /8
geschrieben von: henry01 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2016 16:49

Hi,

ich würd die Felgen auch nicht vorschnell auf den Schrott werfen, glaube mal nicht das da so stark Schlag ist, das der Wagen eiert, meist sind das eher die Reifen.

Die Kotflügelanschraubkante fahrerseitig sieht do so schlimm nicht aus, rechte Seite auch so gut ?

mein Tipp wäre auch : Nicht überall Baustellen aufreissen, sondern eher eine Seite, dann die andere machen, sonst hast du bei der "Halbzeit", wo das Motivations-Tief kommt - und das kommt bestimmt- spreche da aus Erfahrung, nur noch einen Großen Teilehaufen und die LUST ist weg.
Du wolltest doch eine "Rolling Restauration machen , oder ?

GRüße
Thorsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.16 16:50.

Re: Projekt /8
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 14:49

Hallo Johannes

Die Felgen würde ich wegschmeissen. Lohnt bestimmt nicht, die fitt zu machen... Es gibt ein gutes Angebot für gute gebrauchte Felgen. Aber als Standreifen für die Restauration sind sie natürlich ok.

Hast du den Wasserkasten getestet? Mach das bitte, bevor du Geld investierst (ich glaub im KnowHow ist der Test beschrieben: Langsam einen Eimer Wasser reinkippen und gucken, ob das Wasser zu den drei Öffnungen am Motorraum raus kommt, oder im Innenraum endet).

Die Achsen finde ich auch sehr relativ. Allerdings kann es sein, dass da die Blitzfotos täuschen und sie in der Realität besser sind, als die Fotos andeuten?? Achsen sind nicht so teuer, dass sich da viel Arbeit lohnt. Ausserdem: Wenn du dir andere Achsen besorgst, kannst du das Auto rollbar halten, indem du erst die Austauschachsen überholst, und dann einfach die kompletten Achsen wechselst. Die Gummiteile für die Achsen gehen allerdings ins Geld! Aber da kommst du wohl nicht drum rum (Siehe auch hier das KnowHow).

Aber: Sind die Längsträger an denen die Vorderachse befestigt ist ok? Die Konsolen, an denen die Achse an der Karosserie befestigt ist sehen auf jeden Fall schon mal schlecht aus. Mehr sieht man erst, wenn du da die Topfbürste drauf gehalten hast... (Leider pro Stück nicht unter 100 Euro zu bekommen).

Prüfe mal ob die Träger morsch sind: Ein Kumpel lenkt im Stand und du schaust, ob sich das Lenkgetriebe und die Lenkbefestigung rechts bewegt. Wenn ja sind die Träger morsch und müssen raus / geschweißt werden, was durchaus aufwendig ist.

Die Y-Träger sind leider auch recht teuer. Ein guter Blechformer kann hier allerdings Bleche zum Teilersatz selbst anfertigen, aber auch keine ganz einfache Übung!

Der Boden selbst ist eigentlich ganz gut schweißbar. Hier kommt ja auch kein Hochglanzlack drauf, was die Nachbearbeitung erheblich vereinfacht. Es gibt bezahlbare gute Repbleche.
Problem bei der Diagnose vorher: Unten und oben ist dick Antidröhnmasse / Unterbodenschutz drauf. Das sieht dann erst mal alles ganz gut aus. Wenn man dann dran geht, ist es leider nicht unüblich, dass man einiges an Durchrostungen findet...

Die Schweller: Autos mit Schiebdach haben Schläuche die vom Dach das Wasser über die Schweller nach aussen ableiten. Wenn diese Schläuche defekt sind, landet das Wasser im Schweller und richtet dort erhebliche Schäden an... Also auch da mal schauen.


Immerhin: Kotflügel, vordere Querträger und Stehbleche vorne machen einen guten Eindruck.
Polster / Sitze Teppiche scheinen ja auch nicht so schlecht zu sein. Problematisch ist immer die Oberkante der Rückenlehne der Rückbank. Diese Teile sind schwer zu bekommen, weil sie alle von der Sonne morsch geworden sind.

Warum willst du die Radlager erneuern? Hast du da klare Anzeichen für Defekte?


Wo in Deutschland bist du denn beheimatet?

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.16 14:58.

Re: Projekt /8
geschrieben von: Johannes23 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2016 16:30

Moin Michael,

danke für deine ausführliche Antwort. Ne, die Felgen sollten neu, der Rost hat da die Struktur zu stark angefressen.
Der Wasserkasten ist übrigens intakt, zumindest lief kein Wasser in den Innenraum.

Ja, das Blitzlicht lässt alles deutlich schlimmer aussehen, als es ist. Teilweise sieht auch der Unterbodenschutz wie Rost aus, manchmal bleibt noch eine rote Schicht beim entfernen.
Ja, Gummis müssen wohl neu.Die Radlager habe ich noch nicht genau geprüft, hatte nur beim drehen hinten rechts ein knacken vernommen und sie daher pauschal verdächtigt grins

Bin momentan nur etwas unschlüssig wie ich die Sache angehen soll. Ich denke erst mal vorne die Achse raus, allein schon um alles inspizieren zu können. Dann kann ich sie auch Zerlegen, ist ja für den Tausch der Gummis eh nötig (?)

Muss der Motor raus? Für die Achsoperation reicht es doch auch, wenn ich ihn abstütze, oder?

Dann Schweller, Wagenheberaufnahmen und Träger, da werde ich wohl erst mal den Unterbodenschutz entfernen müssen.

Wohnen tue ich in der Gegend Halle/Leipzig.

Ich habe übrigens hier mal einen neuen Thread aufgemacht: [www.strichacht-forum.de]

Danke schonmal!



/8-Forum is powered by Phorum.