Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Im Osten was neues!
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2016 10:04

Hallo Strich 8 Fans,
nachdem ich hier nun schon einige Zeit sporadisch immer mal rein gesehen und gelesen habe, war es nun doch mal an der Zeit sich anzumelden. Und natürlich möchte ich mich auch kurz vorstellen.
Ich heiße Daniel, bin 39 Jahre und wohne in Markkleeberg, südlich im Landkreis Leipzig gelegen. Ich betreibe seit 16 Jahren eine kleine Werkstatt für Oldtimer, in der ich mich hauptsächlich mit den Eisenacher Wartburg-Fahrzeugen beschäftige.
Damit hat auch alles angefangen... 1993 habe ich mir, mit 16 Jahren, meinen ersten Wartburg 311 gekauft - eine grau/weiße Limousine deLuxe aus dem Baujahr 1959. Dieses Auto besitze ich noch immer und es ist nach wie vor meine Nummer 1! Inzwischen ergänt ein 1964er 311 Kombi den Fuhrpark.

Alte Mercedes waren schon immer meine zweite Leidenschaft. 1990 fing ich an, Prospekte aus den 70er und 80er Jahren zu sammeln... 2001 kaufte ich mir meinen ersten echten Benz, einen 280S von 1978, den ich auch 11 Jahre gefahren habe.
Seit 2012 habe ich einen 380SLC der Reihe C107 un als Schlechtwetter- und Winterauto tut seit fast 10 Jahren ein 124er 230E seinen treuen Dienst. Für meine Freundin haben wir vor zwei Jahren einen SLK230 Kompressor als Sommerauto angeschafft.

Wie es so oft im Oldtimerleben spielt, gerade wenn man sich vorgenommen hat, erstmal keine weiteren Autos zu kaufen - weil ja schon genug vorhanden sind, die auch alle schön gepflegt werden wollen - wird man von einem Angebot gefunden, dass man nie gesucht hat. So bereichert seit etwa zwei Monaten ein 250/8 aus der Serie 1 meine kleine Sammlung, den ich eigentlich nur gekauft habe, weil ich die Geschichte zu dem Wagen so spannend und interessant fand.
Ich werde demnächst an passender Stelle ein paar Zeilen dazu schreiben!
Auf jeden Fall ist der 250 nach 3 Wochen accord-Feierabendarbeit nun wieder Zugelassen (nach genau 25 Jahren Standzeit) und bereitet mir unglaublich viel Freude. Das ruhige und gediegene Wesen dieses alten Gleiters ist ganz nach meinem Geschmack. Ich glaube, das könnte auch eine längere Beziehung werden....
Viele Grüße an alle hier,
Daniel

Anhänge: S1.jpg (187.4KB)   S2.JPG (182.1KB)   S4.jpg (156.3KB)   S5.jpg (171.4KB)  
Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2016 11:00

url=http://abload.de/image.php?img=s1l2xjt.jpg]https://abload.de/img/s1l2xjt.jpg[/url]

https://abload.de/img/s2h0uer.jpg

https://abload.de/img/s4o2uxl.jpg

url=http://abload.de/image.php?img=s5ffuuy.jpg]https://abload.de/img/s5ffuuy.jpg[/url]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.16 11:07.

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Dezember 2016 22:57

Hallo Daniel,

herzlich willkommen hier. Schönen Fuhrpark hast du, gefällt mir. Der /8 natürlich auch sehr.

Schöne Grüße in den Osten
Stefan

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: HARRI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Dezember 2016 22:30

Sei gegrüßt Daniel,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Und Glückwunsch zu den ganzen Prachtexemplaren, die Du da hast. Scheinen ja echte Sahnestücke zu sein.

Und erst beim zweiten Hinsehen ist mir das DD-Innungszeichen an der Fassade aufgefallen..... top

Grüße von Kay aus Berlin

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 20:48

Vielen Dank für die Grüße... Und gut beobachtet @HARRI

Gleich noch mal eine Frage in die Runde: kann man aus der FIN das genaue Baujahr eines Strich 8 erkennen?

Gruß Daniel

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 21:04

Ja sicher - aus der Fahrgestellnummer kann man sogar grob den Monat eingrenzen, in dem der /8 produziert wurde. Welche Nummer hat er denn?

Arne

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2016 22:11

11401010044214

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 10:34

...die letzten 6 Ziffern bezeichnen die Stückzahl seit Prod.-Beginn. Damit dürfte dein 250er etwa im Feb./März 1970 vom Band gerollt sein.
Das genaue Datum findet sich meist auch auf der MB-Datenkarte. Wann wurde er denn zugelassen?

Gruß Andreas

Re: Im Osten was neues!
geschrieben von: zwofuffziger (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2016 16:31

Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort! Ja, so Mitte 1970 hatte ich auch schon so vermutet, da ich schon die Listen mit den Weiterentwicklungen studiert habe, die man im Netz so findet.
Wann der 250 das erste Mal zugelassen wurde, weiß ich leider nicht und das ist auch ziemlich sicher nicht mehr heraus zu finden.
Das Auto hat, wie schon erwähnt, eine sehr spezielle Vergangenheit.
Ich werde am Wochenende hier in der passenden Rubrik ein paar Zeilen dazu schreiben.



/8-Forum is powered by Phorum.