Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 10:03

Moin liebe Forenmitglieder!!
ich möchte mir morgen folgendes Coupe in Berlin anschauen: [www.ebay-kleinanzeigen.de]

Jetzt mal meine Frage: da ich nicht wirklich in der Lage bin, bei einem Oldtimerkauf Schwachstellen zu erkennen, würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand mit technischem /8 Sachverstand aus der Berliner Gegend finden würde, der mich zum Besichtigungstermin begleiten könnte. Eine Aufwandsentschädigung, ob in Scheinen oder mit einem Mittagessen, ist natürlich selbstverständlich. Ich weiss, das ist ziemlich kurzfristig. Aber man könnte ja auch noch einen zweiten Termin vereinbaren. Ich würde mich sehr über antworten freuen.
MfG
Kilian Saller

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 10:29

Moin Zusammen,

kenne den Saller und da ich auf die gleich Weise, hier im Forum nach Beratung gefragt habe, und zu einem ungeschweißten 200er gekommen bin. (Dank dir August! Autofahrer) Habe ich Saller zu dem Post geraten!
Also von mir Daumen hoch würd mich freuen wenn wer helfen kann!


Beste Grüße,
Basti

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2017 14:12

Hallo Kilian,

ich komme leider nicht aus Berlin, sondern aus der anderen Ecke der Republik zwinker Daher kann ich leider nur per Ferndiagnose aushelfen, falls sich bis morgen kein Freiwilliger finden sollte. Ich bin auch kein ausgewiesener Experte, aber man erkennt aus den Fotos und der Fahrzeugbeschreibung schon einige Dinge - und meiner Einschätzung nach scheint der Wagen zumindest kein Sonderangebot zu sein...

- Innenausstattung aus beige und schwarz gewürfelt, Türverkleidungen sind komisch überarbeitet
- Die Reparatur des Lüfters ("hakelt gerade") ist sehr aufwändig, wenn er ausgebaut werden muss
- Angesichts der geschwärzten Karosserie um den Auspuff herum könnte man vermuten, dass der Motor sehr viel Öl verbraucht
- Das Radio ist supertoll, aber ein kaputter Sendersuchlauf ist aufwändig zu reparieren, gleiches gilt für eine undichte Zentralverriegelung: Finde mal das Leck in dem ganzen Geschläuch.
- Das hintere rechte Seitenteil scheint zu rosten, erkennt man auf den Fotos nicht zweifelsfrei
- Kaufberatung in Kurzform: Wasserkastentest machen, nach der Sicke unten in den Seitenteilen schauen, Lenkhebelzwischenlager im vorderen rechten Radkasten anschauen, Übergang hintere Wagenheberaufnahme zum Unterboden und Hinterachsaufnahme am Unterboden anschauen, Schwung in den hinteren Radlaufkanten auf Höhe der Endspitzen sollte vorhanden sein, Rost an der C-Säule beim Coupé ist teuer zu sanieren, Türen, Kotflügel, Kofferraumboden etc. sollten auch inspiziert werden. Ölverbrauch bzw. Blaurauch des Motors bei der Probefahrt checken, die Automatik sollte bei Gangwechseln nicht aufjaulen. Hab ich was vergessen? Bestimmt...

Und abschließend: Ich finde es komisch, wenn Leute ihr Auto kurz VOR dem TÜV verkaufen wollen. Wenn das Bestehen doch angeblich kein Problem ist, dann soll der Anbieter es doch selbst noch "mal eben" machen.verdächtig

Ich will den Wagen nicht schlechtreden, ich kenne weder Fahrzeug noch Anbieter. Und die Farbe ist schon toll und die Historie scheint auch interessant. Falls sich bis morgen niemand meldet, kannst du ja mal Fotos machen - hier im Forum gibts genügend Leute, die das deuten können... Die notierten Mängel sind alle kein K.O.-Kriterium, aber es gibt vermutlich einiges zu tun...

Ich erfahre es gerade ein bisschen am eigenen Leib: Mein /8 hat eine absolute Buchhalterausstattung und ich bin dennoch immer wieder überrascht, was so alles an Komplikationen möglich ist.

LG Christoph (der hofft, dass sich bis morgen ein Berliner findet smile)

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 10:01

Hallo Kilian,


den können wir ansehen..


Grüße

vom

Hirschi

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: nml (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 10:47

Super, hat sich doch einer gefunden zum mitanschauen, bin selbst leider verplant.

Und ja, ich finde den Wagen auch erstmal etwas zu verbastelt (z.B. falsche Türverkleidungen (1te Serie) und warum blüht der nagelneue, dritte (?) Kofferraumdeckel so dermaßen auf?).

Viel Spaß und gute Nerven bei der Besichtigung!

Guenther

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: saller74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2017 22:56

Moinsen.
Also, ich war heute in Berlin und habe mir das Coupe angeschaut. Und es ist wohl doch etwas mehr Rost als nur am Kofferraumdeckel. Vor allem im Bereich , wo bis 1973 die vier Ablauflöcher zwischen der B-Säule und C-Säule oberhalb des Sc hwellers (ich habe ein Foto davon angehängt). Was dann doch einer etwas mehr als aufwendige Reparatur nach sich zieht.

Ich möchte mich hier nochmal ganz doll bedanken bei Hirschi, Binz und Günther für Ihre Mühen und sehr hilfreichen Ratschlägen. Ich bin sehr angetan von der Hilfsbereitschaft hier im Forum, das finde icht ganz großartig!!! Vielen Dank

Ich werde mich weiter auf die Suche nach einem feinen /8er machen.....zwinker

Anhänge: image1.JPG (75.3KB)  
Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2017 09:09

Moin,

war mit Kilian am Fr unterwegs zur weiteren Fahrzeugschau. Leider sehen manche Leute nicht was sie wirklich auf dem Hof stehen haben!

Will das Thema wieder hoch holen! Es ist immer noch aktuell, inzwischen muss es auch kein KuhPe mehr sein, aber Automatik und am liebsten 6 Zylinder.

Wer ein ordentliches und ehrliches Auto zu veräußern hat oder weiß/jemanden kennt usw. Bitte kurze Info an mich oder Kilian!
Leider ist Ostfriesland immer ein wenig weit weg von Regensburg oder Stuttgart, um mal schnell zu gucken ob die Anzeige ein Blender ist oder nicht.
Autofahrer sauermotzAutofahrerschnarch

Grüße,
Basti und Kilian

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2017 11:20

YoHo Ihr 2!

kommt doch einfach mal am Samstag, den 09.09. zum STRICH ACHT TAG nach Hamburg...

Is doch nich sooo weit...

Da sehen wir uns...

Grüße

vom

Hirschi

Re: Ostfriese will sich endlich ein Coupe anschaffen...
geschrieben von: BaschtelWaschtel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2017 13:19

Ja auf jeden!
Kilian wird wohl nicht dabei sein, seaman´s life. nixweiss
Aber Christoph und ich wollen kommen!

Daumen drücken für das Wetter!

Grüße,
Basti



/8-Forum is powered by Phorum.