Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
280 CE am Ammersee
geschrieben von: realos (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2017 01:50

Hallo werte Forenmitglieder,

mein Name ist René und ich lebe am Ammersee (Westufer) in Bayern. Im Sommer 2016 habe ich einen 280 CE, Bj. 76 (einen der letzten, im Mai ausgeliefert) kaufen können. Farbe tiefgrün mit dattelfarbenem Leder. Kein Schiebedach, keine ZV. Der Vorbesitzer hat den Wagen zusammen mit zwei weiteren abgemeldeten Coupés gekauft. Die drei standen 16 Jahre in einer Halle. Meiner wurde vorher von einer Dame gefahren, die ihn 1976 gekauft und 1999 im Alter von 91 Jahren stillgelegt hat. Bis dahin wurde er immer bei Mercedes gewartet und ich habe zwei volle Wartungshefte beim Kauf dazubekommen.
Der Käufer hat dann einige Zeit in die Reparaturen gesteckt, dem Wagen ein H-Kennzeichen verschafft und ihn mir dann verkauft. Da der Wagen nicht von ihm zugelassen wurde, stehe ich nun als 2. Besitzer im Brief. Ich wollte den Wagen über den Sommer als Alltagsauto fahren, aber beim nach Hause fahren nach dem Kauf (ca. 500 km Strecke) ließ sich die Kupplung (der Wagen hat eine 4 Gang Lenkradschaltung) nicht mehr treten während ich von der Raststätte auf die Autobahn wieder auffuhr. Mit einem beherzten Ruck konnte ich noch den Gang rausbekommen und mit einigen festen Tritten auf die Kupplung ließ sie sich wieder durchtreten. Zum Glück war niemand vor mir und es kam gerade kein Fahrzeug auf der rechten Spur.
Aufgrund dieses Erlebnis habe ich die Kupplung, das Ausrücklager, den Geber/Nehmerzylinder und Hauptbremszylinder mit einem Freund gewechselt. Dabei fiel uns das Pilotlager in Einzelteilen entgegen. Das war wohl die Ursache.
Beim Kauf war mir das zu hohe Standgas bei warmen Motor aufgefallen. Die Ursache dafür war der defekte Zusatzluftschieber. Was ich aber erst später durch unter anderem dieses Forum herausgefunden habe.
Ich fing an mich unwohl mit dem Auto zu fühlen, da mir klar wurde, dass die sehr lange Standzeit doch mehr Schäden angerichtet haben könnte, als ich mir beim Kauf selbst glauben machen wollte. Nun ja, die Euphorie tanzen
Nach einer genaueren Untersuchung des Wagens im Herbst und anschließend sehr ausführlicher Foren- und anderer Website Lektüre, habe ich mich entschieden den Wagen vollständig zu zerlegen, mich auf alle Überraschungen einzustellen und von Grund auf neu aufzubauen. Seitdem hat mir das Lesen in diesem Forum hier ungemein geholfen und dafür bin ich der Gemeinschaft sehr dankbar!
Der Wagen besteht jetzt nur noch aus der Karosserie mit Achsen dran, um die noch bewegen zu können und der Lenkung. Der Rest ruht in ziemlich vielen Gefrierbeuteln und Kisten und ist auf knapp 1000 Fotos dokumentiert.

Er ist entrostet und wird als nächstes geschweißt. Achsenüberholung findet dabei auch statt sowie die Lackierung.

Da der Wagen auch keine Colorverglasung hatte, kommt die auch rein.

Ich bin ein Riesenfan des Strichachter und finde es einerseits blöd, dass ich den Wagen nicht als das fahren kann, als das ich ihn gekauft habe, aber andererseits freue ich mich jetzt einfach irgendwann ein Auto zum fahren für die nächsten Jahrzehnte zu haben, bei dem ich jede Schraube beim Namen kenne.

Danke an dieser Stelle nochmal an all die Leute die hier schon so viele Ratschläge an andere gegeben haben; die sind fast immer hilf- und lehrreich und es ist beruhigend zu sehen, dass ich mit so einem "Projekt" und der wirtschaftlich in keinster Weise sinnvollen Zeitinvestition nicht alleine dastehe. Ich sehe das einfach als eine Maßnahme zur Erhaltung von Kulturgut. So erkläre ich das auch immer meiner Frau.

René

280 CE, Bj.76, tiefgrün, irgendwann ist wieder Sommer

Anhänge: 280ce.jpg (184.8KB)  
Re: 280 CE am Ammersee
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2017 07:50

Moin,
genau so ist´s richtig...
Viel Erfolg beim Zusammenbauen.
Schöne Farbkombination hast Du und Colorglas wird auch schick.

http://up.picr.de/28327154ve.jpg

Gruß mit Stern
Carsten



/8-Forum is powered by Phorum.