Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 12:51

Hallo alle mit einander,
Ich lese hier seit einigen Tagen still mit und dachte ich nutze heute das Sauwetter um mich hier vorzustellen. Ich bin Johannes und erst 18 Jahre. Ich lerne bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und fahre seit knapp einem Jahr ein W124 E280T in den ich viel Liebe und Zeit stecke. Dieser ist jetzt schon fast Teilrestauriert und in einem Pflegezustand. Nachdem jetzt also das Alltagsauto soweit ist habe ich letzte Woche den 230.6 meines Opas aus der Scheune gezogen.
Kurz zur der Geschichte des Fahrzeugs. Ich bin eigentlich in /8ern aufgewachsen. Bis ich 5 war hatte mein Vater einen 280E in Gold mit ziemlich viel Ausstattung den er dann leider defekt verkauft hatte, da er zu dieser Zeit nicht genügen Geld hatte ihn zu richten. Für den Erlös kaufte er einen 220er aus Frankreich der sich immer noch in unserem Besitz befindet. Im Jahre 2001 hat mein Opa einen 230.6 von einer alten Bekannten aus der Schweiz übernommen. Dieser wurde dann bis ins Jahr 2009 täglich bewegt. Dann in die Scheune gestellt und vergessen. Es gab einige Diskussionen über das Fahrzeug, ob es wirklich noch Sinn macht ihn zu behalten. Also habe ich alles daran gesetzt das Fahrzeug mit 18 zu übernehmen. Und nun habe ich meiner Meinung nach einer der schönsten 230.6 die ich jemals gesehen habe. Zudem verbinde ich auch recht viel mit dem Auto. Es war einfach das Auto mit dem Opa mich am Wochenende abgeholt hat.

Letztes Wochenende habe ich dann das Auto mal auf die Bühne genommen und eine Aufstellung gemacht welche Arbeiten anstehen.
Standschäden sind ja durchaus vorhanden und der Motor gibt auch nicht mehr die volle Leistung ab wie er haben sollte. Die Hinterachsaufnahmen sehen auch nicht mehr ganz so Top aus. Ich werde hier natürlich versuchen alles zu dokumentieren über die erste Fahrten oder ´den anstehenden Arbeiten.

Hier noch zwei Bilder von dem Wagen...
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img2017011917zsfb9d07hk.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20170119176y4aczt29h.jpg


Liebe Grüße Johannes



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.17 12:57.

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 21:07

Na das sieht ja ganz brauchbar aus was Opa da unter der Plane hatsmile
Viel spaß und wenig Ärger damit!
Gruß Tobias

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 22:53

Hallo,
Ja das stimmt. Naja mit Ärger kenn ich mich leider aus bei meinem Kombi. Kabelbaum, Kopfdichtung, Kühler, Automatik Getriebe, VA und HA sind jetzt neu. Alles in einem Jahr. Wird spannend was beim /8 kommt. Bin aber guter Dinge.

LG Johannes

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2017 21:30

Hallo Johannes,
ich möchte dich als W124 Bj 4/93 M104 und /8 Fahrer beruhigen.. die Technik ist beim /8ter sehr überschaubar und gebaut für die Ewigkeit.

Leider sind die W124 was die Modellpflege 2 angeht nicht mehr ganz so.

Gruß aus Heilbron
Wolfgang

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2017 21:55

Hallo.
Sorry für die späte Antwort.
Ja dass stimmt wohl. Eigentlich wollte ich einen 300TE aber ich fand nichts brauchbares in dieser Preisklasse die ich damals zur Verfügung hatte.
Leider hat sich der /8 wieder hinten anstellen müssen. Ich hab den Anblick meiner Scheibenrahmen am Kombi nicht mehr ertragen. Sowie eine Roststelle am Unterboden.
Dann schauen wir mal wanns weiter geht mitm /8

LG Johannes

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2017 19:24

Hallo miteinander.
Leider hat sich alles verschoben aber endlich ein Erfolg. Nachdem er nicht mehr angesprungen ist hab ich die letzten Monate mich mit Vergaser und anderen Dingen beschäftigt. Grund dafür war die Kraftstoffpumpe die nicht mehr das geleistet hatte was sie sollte. Zudem war der Vergaser ziehmlich verdreckt. Nun hab ich ihn heute zum ersten Mal am laufen gehabt. Hab mich gleich wieder in meine Kindheit versetzt Gefühlt. Hier mal ein kleines Video dazu

https ://youtu.be/As0vy5AnuDA

LG Johannes

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: NinjaracerX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2017 19:59

Schicker Wagen. Pass schön auf ihn auftop

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Franz1234 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2017 23:34

Viel Spaß mit dem wunderschönen Auto, bin gerade dabei das Auto meiner verstorbenen Tante, 220 Benzin,43000 Km Erstbesitz wieder in Betrieb zu nehmen.
Habe alle Flüssigkeiten getauscht, sprang sofort an, dann aber lief Benzin aus einer Bohrung zum Luftfilter aus. Habe vor 10 Jahren Vergaser komplett überholen lassen, dann bis heute 1000 km gefahren. Vielleicht hängt ein Schwimmer. Habe original Ordner mit allen Werkstatt Unterlagen, Solex Vegaser aber recht kompliziert. Die SU Vergaser meiner Engländer viel einfacher.

Liebe Grüße aus Wien


Franz

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2017 11:58

Hallo miteinander,

Ich benötige eine Auskunft...
Und zwar habe ich gestern den /8 wieder auf der Bühne gehabt da ich ein poltern (gegend Vorderachse) gehört habe. Aufgefallen ist mir das meine Voderachslager (die vier großen Hauptlager) teils ausgerissen sind. Nun habe ich mir sie im Lager raussuchen lassen. Schlussendlich komplett 250€ alle vier und Liefertermin unklar. Wie sieht es mit anderen Herstellern aus? Wo bekomme ich diese günstiger her?

Lg Johannes

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Franz1234 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2017 21:41

Schau mal unter Sternzeit-107.de, da wird das Problem auch diskutiert.
ich besitze /8 und W107, beide haben den gleichen Vorderachsträger

Franz

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Diesel Herbert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 10:28

Hallo und guten Tag,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen Strich8 und klasse, dass du den Wagen deines Opas nicht untergehen läßt.
Ja, diese Vorderachslagergummies, 1998 hab ich die getauscht, ob ich da originalteile verwendet habe, weiß ich nicht mehr, die Hinterachstöpfe wurden damals auch getauscht, hält alles bis heute tadellos.

Ja, wie bereits oben erwähnt, der Strich8 ist technisch gebaut für die Ewigkeit.

Und nun viel freude an dem Wagen

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 19:16

Hallo,
Danke da werde ich gleich mal nachschauen. Ist mir auch aufgefallen das die Lager eine 107er Teilenummer haben. Letztendlich steht das Auto gut relativ gut da, bestimmt nicht Zustand 1 aber kein Fahrzeug das auf den Schrott gehört.

Aber was mir auffiel dass wenn ich den guten auf die Bühne nehme sich die Türen nur noch mit guten Schwung schließen... Bei dem Wagen von meinem Vater ist das nicht so. ist da dann schon was im argen? grins

Lg Johannes

Re: Neu aus Bietigheim Bissingen
geschrieben von: Johannes230 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2017 19:23

So.. und hier mal noch Bilder:

https://img12.dreamies.de/img/400/b/20h97u7xez4.jpg

Hier noch zusammen mit meinem W124.

https://img7.dreamies.de/img/787/b/80gem016ogw.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.17 19:30.



/8-Forum is powered by Phorum.