Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Hallo aus Sachsen
geschrieben von: RobbyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2018 13:37

Hallo Gemeinde,

mein Name ist Robby und ich bin seit kurzem Besitzer eines /8. Der gute ist ein 200 mit 95 PS Motor. Die ersten Fahrten waren wirklich super. Ein schönes Gefühl dahin zu reisen...

Allein die "manuelle Klima" lässt zu wünschen übrig. zwinker Also falls sich hier jemand bereits ausgiebig mit Umbau/ nachrüsten von Klimaanlagen befasst hat, ich bin für alle Tipps dankbar zwinker

Anhänge: IMG-20180422-WA0006.jpg (107.3KB)   IMG-20180422-WA0008.jpg (125.3KB)  
Re: Hallo aus Sachsen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2018 09:13

Hallo Robby,

Glückwunsch zum Auto und Willkommen im Forum top

Nein, Du bekommst von mir keine Tipps zum Einbau einer Klima, sondern eher gutgemeinte Ratschläge zum drüber Nachdenken...

1. Du hast eine Erstserie mit den genialen Ausstellfenstern. Wenns wirklich heiß wird drehst Du die Fenster so, dass der Fahrtwind ins Auto weht. Und das tut er. Wenn das nicht reicht öffnest Du die Luftdusche in der Mitte - auch hier volle Belüftung! Und außerdem sehe ich bei Dir ein Schiebedach, wenn mich meine müden Augen nicht täuschen - einen Spalt öffnen, damit die Sonne Dir nicht die Rübe verbrennt, und schon hast Du massig Luft im Auto!

2. Hast Du ein Alltagsauto mit Klimaanlage? Dann freu Dich daran und freu Dich auch, dass Dein Hobbyauto sowas NICHT hat und Du Dir den Haufen Arbeit und die Kosten sparst.

3. Und letztendlich überleg mal, wie oft es so heiß ist, dass Du wirklich die Klima brauchst. Fährst Du damit das ganze Jahr rum und schaltest sie bereits bei 25°C Außentemperatur ein? Da würde ich mich umstellen und mehr auf die "biomechanische" Klima (Fensterkurbel) setzen.

4. Wenn Du 1-3 ignorieren willst musst Du auf sachdienliche Tipps von Klimaverfechtern hoffen, die Dir brauchbare Tipps geben können zwinker Ich würde das Geld und die Zeit eher in (in meinen Augen) sinnvollere Dinge wie Konservierung, Tausch von wichtigen Verschleißteilen (Kühlwasserschläuche, Bremsanlage etc.) investieren.

Hübsches Auto und gut gewählte Motorisierung top (fahre selbst einen 200er)

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
http://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Hallo aus Sachsen
geschrieben von: RobbyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2018 21:29

Hallo Thorsten,

Danke für deine Ratschläge und ebenfalls Glückwunsch zur guten AutoWahl.
Die Informationen die ich bisher gesammelt habe, lassen mich auch Abstand davon nehmen.

Die kleinen hübschen Dreiecksfenster hab ich schon ins Herz geschlossen. Tolle Geschichte.
Die Idee das Schiebedach nur ein Stück zu öffnen ist so einfach wie genial. Ich hab natürlich das Fenster aufgemacht bis Anschlag.Und die SONNE voll abbekommen...😂 man ist von modernen Autos viel zu verwöhnt...

Finde das Auto bisher echt klasse. Der Motor reicht völlig und fährt sich gut.



/8-Forum is powered by Phorum.