Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
tom
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. August 2007 01:19

Hallo an die /8 Gemeinde,

will mich hier mal vorstellen. "tom" ist mein Name bei allem elektronischen.
Der richtige ist Thomas Bruns. Alter 43.

Bin seit April 2006 stolzer Besitzer eines /8.
Ein Pfarrer würde spätberufener sagen, soll heißen, das ich im greisen Alter von ca. 40 Jahren die doch starke Zuneigung zu alten Autos gefunden habe. Denn Schuld daran ist mein Nachbar Mike. Er hat einen 71er Triumph TR6, den er 1995 voll restauriert hat. 2005 fing er an ihn fürs H-Kennzeichen fit zu machen. Dabei habe ich geholfen. Bremsen, Stoßdämpfer wechseln. Das hat so viel Spass gemacht, das es mich wurmte. Aber was sollte es werden? Getreu dem Motto:"Gott bewahre uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind", mußte was deutsches her.
Bin als 12-jähriger mit Papas Firmenwagen (230.4) über die elterliche Weide gefahren. Mama als Beifahrerin. Papa hat erst vor 4 Monaten davon erfahren.
Weil /8 noch bezahlbar waren fiel die Wahl auf einen /8 Diesel. Denn bin eigentlich Diesel Fan. Dann das übliche, Kaufberatung, Kollege gefunden, der /8er im Blut hat (Schau dir ca. 20 Autos an, bevor du dich entscheidest). Mike, mein Nachbar hat mal als Sachverständiger gearbeitet und Gutachten für Oldtimer erstellt, war auch eine gute Informationsquelle. Dann per Internet 3 Diesel rausgepickt. Den ersten bei einem Händer angeschaut. Reimport aus Holland. Viel Rost und verunstaltet. Der isses nich.

Dann sagte der Händler:"Warum ein Diesel?" "Weil ich Diesel Fan bin." "Ich habe da etwas." Nachdem 3 andere Autos rausgefahren wurden, kam da etwas blaues (903) hervor. Äußerlich in guten Zustand. Motor lief schlecht. Probefahrt gemacht.
Ich habe mich gleich verliebt.
Dann doch gekauft. 200/8, Bj. 1972, 1983 von Vater auf Sohn übergegangen, 1991 das letzte mal zur ASU. 2005 wieder rausgeholt. Bin voll zufrieden weil der Motor ausreicht im Verkehr mitzuschwimmen und Sonntagsfahrer mal das Heck zu zeigen.

Ein bekannter Gutachter hat sich den Wagen angesehen und meinte das ich nicht zu viel bezahlt habe. Denn die Substanz ist gut.

Bin jetzt trotzdem am Basteln, weil es ein paar Standprobleme gibt. Vorderachse mit neuen Gummis versehen Stossdämpfer vorne neu.
Standheizung ist jetzt raus, weil Sommerauto. Und nimmt Platz weg.

Hoffentlich ist am Wochende gutes Wetter, den will wieder fahren.

Viele Grüße

tom

Re: tom
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2008 13:31

Hallo Leute,

will dann auch mal ein paar Bilder von meinem Schätzchen anhängen. Mal sehen ob es klappt:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=139
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=141
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=140
http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=142

Die Tasche für das Verbandskissen hat meine bessere Hälfte gemacht. Stoff in der passende Farbe und mit Strichacht Logo drauf.

So,
Viele Grüße

Thomas

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: tom
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 11:11

Hallo Tom,
doch, toller Wagen, toll erhalten. Und sogar ganz stilvoll mit Wackeldackeund und umhaeckelter KLOPAPIERROLLE. Mensch, das hab ich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Ich bin ja auch in Ponton, Flosse und /8 gross geworden und meine Eltern hatten auch IMMER eine Klopapierrolle auf der Hutablage. Ich hatte bei langen Fahrten immer, ausnahmslos immer gekotzt. Manchmal hat der Benz auch eine volle Breitseite abbekommen. Meine Guete hat das immer gestunken. Da war es schon gut was zum Abwischen zu haben.

Gruss

Mike

Hallo Mike,
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2008 13:47

Ja, das ist mein ganzer stolz. Im Moment steht er in dem extra gebauten Carport. Staubig, aber trocken. Denn des Benz größter Feind liegt auf den Straßen herum. Diese Probleme sind den POMmies ja nicht bekannt, oder?

In den Nachrichten ist von Überschwemmungen in Australien die Rede. Hoffentlich nicht bei dir.

Viele Grüße

Thomas

Re: Hallo Mike,
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2008 13:25

Nee, Ueberschwemmungen haben wir bei uns nicht. Von sowas traeumen wir nur, da unsere Daemme gerade bei 10% Kapazitaet angelangt sind. Hach, was gaeben wir fuer so eine tolle Ueberschwaemmung. Aber Du wirst lachen, auch in Australien sind viel /8er von Rost gezeichnet. Die Wasserkaesten sind auch hier der Schwachpunkt, da die Dichtmasse zwischen den beiden Blechen die den Wasserkasten bilden sproede wird und abplatzt. Wasser zwischen Bleche in Schweissnaht und der Rost blueht. Ausserdem sind die meisten Meschen in Australien in Meeresnaehe angesiedelt, sprich stark salzhaltige Luft. Auch nicht so gut fuer /8er.

Gruss

Mike

/8 freie Zeit, erfolgte Beschaffung der Ersatzdroge
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2008 23:57

Hallo Leute,

ich selber bin der Meinung, das mein geliebtes Schätzchen bei schlechtem Wetter nicht bewegt wird um dem Gevatter Rost möglichst wenig Anreiz zu geben.
Deswegen war ich schon lange auf der Suche nach einer Ersatzdroge. Der Markt gab da aber nix bezahlbares her.
Ein unheimlich glücklicher Zufall wollte es, das meine Frau (die wirklich beste Frau der Welt, denn einer von euch hat nur die zweitbeste) per Zufall ein paar Lose zusätzlich beim Prämiensparen bei unserer Bank einlöste. 5 Wochen später kam da so ein Typ von der Bank vorbei und sagte, das wir eine B-Klasse gewonne hätten. Dieses Ding haben wir dann letzten Donnerstag abgeholt. (Siehe Bild, da seht ihr auch meine Frau und mich. Ich bin der mit dem leicht erhöhten Luftwiderstandsbeiwert)

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=155

Auf dem Bild stehen die glücklichen Gewinner vor der B-Klasse.
Na, ein eingefleischter /8 Fahrer, der das dahingleiten seines Lieblings gewohnt ist, kommt mit dem Fahrverhalt eines Golf Plus mit Stern nicht zurecht.
Das ist meiner Meinung nach nicht gerade das höchste der Gefühle.
Ich habe mich dann auf eine ausgedehnte Recherche begeben, und in Oberhausen ein adäquates Transportmittel gefunden:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=156

Jetzt ist es raus: Ich fahre jetzt auch einen 200D, und das jeden Tag, man ist das geil. Das Ding ist quasi eine moderne Wanderdüne, aber das ist vollkommen egal.

Zu verdanken habe ich das Vergnügen nur meiner Frau. Denn wir hätten ja auch unser Alltagskutsche erneuern können. Das wollte sie aber nicht, weil das Ding von unserer Brut nur allzu sehr verschandelt wird. Ich beisse gerne in den sauren Apfel und nutze unseren neuen gebrauchten Benz.

Ab März nehme ich mir den W115.015 vor. Im April ruft Genosse TÜV.

Viele Grüße von Thomas, der im Momemt im 7.Himmel schwebt.

Hehe
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 21:42

Servus Tom,

Zitat:
Ich bin der mit dem leicht erhöhten Luftwiderstandsbeiwert

den muß ich mir merken. Was auch noch gut ist: "habe einen zu schweren Knochenbau" oder "meine Beine stehen zu weit hinten" grins
Mich hats letzte Woche, nach der Feiertags-Freßorgie, beim Neujahrs-auf-die-Waage-steigen fast umgehaun. Ich hab die 100kg-Marke überschritten wall Mann ist das furchtbar. Die Kilos müssen weg.

Und von daher - weil wir ja quasi Leidensgenossen sind - darf ich mir einfach so rotzfrech erlauben zu sagen, daß ich mit Deinem Sakko, bzw. dem Knopf, ziemlich Mitleid habe rofl

Ach ja, herzlichen Glückwunsch zum "Hauptgewinn" top Ihr habt also die B-Klasse wieder verkauft und vom Erlös den E 200D gekauft?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.08 21:44.

Re: Hehe
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 21:56

Zitat:
Thorsten
Ich hab die 100kg-Marke überschritten wall Mann ist das furchtbar.

LOL...100kilo auf 1,50 verteilt...macht 1,80m in der Breite rofl sag nix

Gruß
Stefan<-- immer noch schlank wie ein Windhundlol

Re: Hehe
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 22:30

Hallo Thorsten,

wie du schon bemerkt hast, ist das Sakko schon alt. Das hatte ich zu letzt bei der Kommunion an.

Die B-Klasse wurde uns in Münster übergeben.In Oberhausen habe ich einen Händler gefunden der mir die B-Klasse gegen den E200 D getauscht hat. Schlicht um schlicht, wie wir Norddeutschen sagen. Der Wagen ist jetzt 2 Jahre alt. Ist dabei auch gut genutzt worden. Das sieht man ihm an.

Letzte Woche hat mich die morgendliche Fahrt ins Büro noch angekotzt.
Jetzt freue ich mich drauf.
Man merkt noch die Gene des /8. Man kann so herrlich über die Autobahn gleiten und alles ist egal.

Freue mich aber trotzdem auf die nächste /8 Saison.

Gruß

Thomas

Grrrr...
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2008 22:33

Also ein Windhund schaut aber auch anders aus... grins

Windhund:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/8a/2004_0710Bild0016.JPG/200px-2004_0710Bild0016.JPG

Du:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Mops2.JPG/320px-Mops2.JPG

Wie aus dem Gesicht geschnitten lol

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

MEMMEN....112,5 kg.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2008 20:17

...auf 198cm.....rofl

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Er lebt doch...der Yeti zwinker)
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2008 20:45

Schock

LG
Stefan

1,92m bei 89kg grins

Re: Hehe
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2008 11:49

Hallo Tom und bessere Haelfte,
na den mal viel Spass mit dem Hauptgewinn. Ich haette die B-Klasse auch verkauft (hab noch nicht mal gewusst das es eine B-Klasse ueberhaupt gibt) mir allerdings fuer das Geld 20 /8er hier gekauft und den Rest des Geldes in eine tolle Werkstattausruestung gesteckt. Mit dem restlichen Kleingeld waere warscheinlich noch ein blauer Polo fuer meine Perle drinnen gewesen. Aber trotzdem viel Spass mit dem 200D. Ich haette auch gerne einen 200D/8 gehabt, die sind hier aber so selten wie Schaukelpferddung.

Gruss

Mike

Danke Mike
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Januar 2008 22:05

Hallo Mike,

vielen Dank. Ist dir deine bessere Hälfte nur einen Polo Wert. Ich dachte bei euch fängt man mit nem Holden mit V8 an. Alles andere ist doch peanuts, oder?

Viele Grüße

Thomas

Re: Danke Mike
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2008 12:18

Nee Tom, meine Perle ist natuerlich unbezahlbar. Aber sie ist halt ein laufender Meter und sie wollte schon immer gerne einen blauen Polo haben. Sei es drum. Ich glaube das es daran liegt das sie lieber ueber das Lenkrad hinweg sieht als zwischen Lenkrad und Armaturenbrett hindurchsag nix. Aber wenn sie mal den /8 in die Haende bekommt ist sie komischerweise auch am Grinsen. Was soll mir das nur sagen???

Gruss

Mike

HALLLLOOOOOOOOOOOO....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2008 12:05

.....also mittlerweile bin ich bei 108kg....aber ich gehe auch wieder regelmäßig zum Training!!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: HALLLLOOOOOOOOOOOO....
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2008 23:32

Krischan280C schrieb:
-------------------------------------------------------
> .....also mittlerweile bin ich bei 108kg....aber
> ich gehe auch wieder regelmäßig zum Training!!


Jau,

Christian Training??? Wat den, einarmiges reissenprost

Na dann will ich mich auch mal outen.

1,80m beispieglein95kg. Von den 95kg sind aber 90%.......ach lassen wir dasrofl

Nene da müssen mind. 6-7kg runter bis zum Sommer sonst muß ich's Mopped noch tunen.

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Yepp....Hanteln.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2008 10:35

....seit einem schweren Auto-Unfall vor 13 Jahren trainiere ich damit ich halbwegs mit Schmerzen leben kann!! sauer

....gibts eigentlich hier irgendwo Schwerbehindertenrabatt!?!? grins ...ich habs nämlich, im Gegensatz zu Euch, schriftlich, dass ich bekloppt/behindert bin!!! rofl

...nun ja und seit dem auch nie wieder was anderes als Mercedes in der Garage!! ...denn der Ex(s)cort fand den Baum sehr anschmiegsam!!!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Yepp....Hanteln.....
geschrieben von: Jörg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2008 16:23

Krischan280C schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....seit einem schweren Auto-Unfall vor 13 Jahren
> trainiere ich damit ich halbwegs mit Schmerzen
> leben kann!! sauer
>
> ....gibts eigentlich hier irgendwo
> Schwerbehindertenrabatt!?!? grins ...ich habs
> nämlich, im Gegensatz zu Euch, schriftlich, dass
> ich bekloppt/behindert bin!!! rofl
>
> ...nun ja und seit dem auch nie wieder was anderes
> als Mercedes in der Garage!! ...denn der Ex(s)cort
> fand den Baum sehr anschmiegsam!!!



Do kann i mitthalten.

25% offiziell anerkannt.Ich seh schon hier verkehren nur Kranke.verdächtig

LG
Jörg

Heute schon geschraubt ?

Kann ich ÜBER.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2008 21:31

....50%.....Antrag auf 60% läuft!! sag nix

KRISCHAN


280 Ez. 4/77



/8-Forum is powered by Phorum.