Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuer Stricher aus Lippstadt
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 10:03

Aloha zusammen!

So, habe endlich meinen lang ersehnten /8er bekommen smile und will mich (ihn) hier kurz vorstellen:

W114 - 230.6
Serie 2
Bj. 10/1975
1. Hand

Ausstattung:

elektr. Schiebedach
orig. Drehzahlmesser
Kopfstützen hinten
Zentralverriegelung
Scheinwerfer Reinigungsanlage
orig. Alufelgen

Das Fahrzeug wurde ursprünglich 1975 für die USA gebaut, doch nie dorthin ausgeliefert worden, sondern hier in Deutschland verkauft und von einem Mercedes Benz Mitarbeiter zugelassen.
Deshalb auch die seltenen Extras wie Scheinwerfer Reinigungsanlage, Kopfstützen hinten und die lange Coupé Stossstange (original). Der Drehzahlmesser ist im Cockpit integriert.

Gefahren hat der 6-Zylinder 139.000 km und ist gerade frisch durch TÜV und AU ohne Mängel inkl. Gutachten für H-Zulassung.

Er hat die Zustandsnote 2 bekommen, dementsprechend ist auch das äußerliche Erscheinungsbild und die neuwertige Innenausstattung.

Heute habe ich ihn endlich angemeldet (Wetter ist aber beschaulich hier...sauer ).

Habe lange Zeit nach einem schönen Modell Ausschau gehalten und lange mit dem Verkäufer verhandelt - nu isser mein.

Freue mich auf interessante Diskussionen mit euch und evtl. trifft man mal den einen oder anderen aus meiner Umgebung...!


Gruß
gizmon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.08 10:09.

Fotos
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 10:37

So, hier mal zum Anfang 2 Fotos:

http://xs230.xs.to/xs230/08332/seite462.jpg

http://xs230.xs.to/xs230/08332/seite2511.jpg

Gruß
gizmon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.08 10:47.

Re: Fotos
geschrieben von: Markus H. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 11:49

Und da sage noch Einer, Zweitserien sehen nicht gut aus, sehr schick.
Ist die Uhr an einer anderen Stelle platziert?

Gruß
Markus

Re: Fotos
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 11:59

Moinsen!

Gratulation! Der Wagen wirkt länger durch den Heckstoßfänger. Ist unglaublich, was so eine geringe Veränderung der Optik ausmacht.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Fotos
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 12:05

Hallo,

ja, sieht schick aus - die Suche war aber auch dementsprechend mühsam... hat sich aber gelohnt.

Die Uhr befindet sich bei dieser Ausführung original in der Mittelkonsole (links unten).
Außerdem sind bei dieser Ausführung die Chrom-Zierleisten an allen 4 Türen auch im oberen Bereich vorhanden - normalerweise befinden sich oben an den Türen keine Chromleisten sondern nur unten und seitlich.

Werde mal bei trockenem Wetter ein paar Fotos vom Innenraum machen!

Gruß
gizmon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.08 12:13.

Re: Fotos
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 13:45

Hoi,

ist wirklich schick der Wagen und man sieht im garnicht an, dass es mal ein Amerikaner werden sollte. Hat er glück gehabt.
Das mit der Uhr in der Mittelkonsole interessiert mich noch. Könntest Du da nicht mal ein Foto von machen, weil ein original Drehzahlmesser ab Werk ist nun wirklich selten.

Viel Spass damit und Gruss
Olof

Re: Fotos
geschrieben von: AstroX (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 14:11

Moin Gizmon,

na das Auto ist ja sehr sehr chick! Glückwunsch zu so einem Sahneteil!

Macht natürlich Lust auf noch mehr Bilder - oder man kann sich ja mal treffen! Lippstadt is schließlich um die Ecke!

Gruß aus Soest,

Roland

200/8, Bj. 69

Re: Fotos
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 14:23

Hallo zusammen,

ja, werde (wenn es draußen wieder trocken ist) weitere Fotos (auch vom Innenraum und Cockpit) machen.

Der Drehzahlmesser befindet sich genau mittig im Cockpit, darunter die Warn-Anzeige für "Fasten Seatbelt".

Gruß
gizmon

Re: Fotos
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 14:36

Hallo Meister,
ein absolutes Sahnestueckchen. Mann, hast Du einen Dusel gehabt. Der schaut ja fast wie neu aus und diese ganzen seltsamen Sonderausstattungen machen IHN ja richtig interessant. Ja, schiess mal ein paar Fotos vom Innenraum. Solche seltenen, orginalen Extras findet man ja nun nicht jeden Tag. Nicht das ich scharf auf z.B. einen Drehzahlmesser waere, aber interessant ist das ja schon. Also herzlichen Glueckwunsch zum tollen Kauf und pass gut auf das Maedchen auf, gelle?

Gruss

Mike

Re: Fotos
geschrieben von: Pastellweiß (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 15:45

Der schaut echt aus wie aus dem Ei gepellt.respekt Richtig schön, die Farbe gefällt mir gut an ihm.

Freu mich auf mehr Foto´s.

Grüße aus dem Münsterland.

Re: Fotos
geschrieben von: pesion (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 16:23

des isch ja ein Blender der kleine durch und durch prost

ist ein sehr interessanter Wagen. Hierbei wäre aber mal die Datenkarte oder aber der orginal Bestellung sehr wichtig weil:

*klugscheißer Modus an*

ich denke das die Umbauten am Fahrzeug erst in D beim Händler durchgeführt wurden, nachdem schon beschlossen war, das er hier bleibt.

In der Zeit waren die US Bürger sicherheitsfanatiker. Sämtliche Benze wurden daher mit diesen Stoßstangen verschickt (ich glaub ab 1973)

http://i18.ebayimg.com/08/i/001/04/9d/ed2a_12.JPG
http://i3.ebayimg.com/02/i/001/04/9e/3bb4_12.JPG

viele der /8 ab ich glaub 75 gingen nicht mehr über den Teich, weil die Amis zu der Zeit schon geil auf w123 waren. So blieben sie hier. Sie waren aber unverkäuflich mit diesen Stoßstangen kotz. Daher wurden sie umgerüstet. Das erklärt die 280 Stoßstange am Heck. Weil sieht ja auch besser aus wie die kleinen Stoßstangen.

Das wiederum erklärt dann auch den Türchrom der ist nämlich für die 280 und 250 Limos vorbehalten gewesen.

(Außerdem sind bei dieser Ausführung die Chrom-Zierleisten an allen 4 Türen auch im oberen Bereich vorhanden - normalerweise befinden sich oben an den Türen keine Chromleisten sondern nur unten und seitlich. )

Ich gehe mal stark davon aus, das diese Sachen erst beim Händler angebracht wurden. Vielleicht auch von dem Mercedes Mitarbeiter selber und er damals die US Version besonders günstig abgegriffen hat. Daher das mit dem Blender smile So sieht er aus wie ein 280.

*klugscheißer Modus aus*

Aber es ist von den Bildern her einer der schönsten zweit Serien die ich je gesehen habe wirklich wunderschön.

gruss

pesion

Re: Fotos
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2008 17:37

Hallo,

so, hier mal ein paar Fotos vom Innenraum...

http://xs130.xs.to/xs130/08332/innen2266.jpg

http://xs130.xs.to/xs130/08332/innen5530.jpg

http://xs130.xs.to/xs130/08332/cockpit656.jpg

http://xs330.xs.to/xs330/08332/mittelkonsole842.jpg

http://xs330.xs.to/xs330/08332/innen1255.jpg

http://xs130.xs.to/xs130/08332/innen4445.jpg

Re: Fotos
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2008 02:07

Uiuiuiuiuiui... hat mir einer 'ne frische Unterhose??????

spritfresser
geschrieben von: RK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2008 18:48

...naja sagen wir mal nen liter "luxusaufschlag" zw. 230 und 250 - alles halb so wild (ähm - was kostet der Liter diesel doch gleich?)

und nun mal zum '75er 230.6, ein wirklich fantastisches auto in einem überragenden zustand!
aber nun mal zu den tatsachen, den 230(.6) ist 1969 schon aus dem usa programm geflogen - daher wird es sich hier wohl nicht um einen potentiellen usa export handeln (die im übrigen alle ausnahmslos klimakonsolen hatten und keine stoffsitze), von anderen details mal ganz abgesehen ["fasten seat belt" stammt vielleicht aus fiat X1/9]

ist aber auch scheißegal - der fantastische beige innenraum (empfindlicher geht wohl nur velours blau) wird wohl bei der neuaktion 1997 komplett erneuert worden sein, die ebenfalls beigen schottwandverkleidungen waren wohl damals schon NML.
zur hauptmittelkonsole: so niemals ab werk, glaube kaum dass bei der montage eine serie 1 mittelkonsole verbaut worden wäre... (gut erkennbar: unterschiedliche struktur zur passende enilage)

jetzt der "ernste" teil: das radio sollte man am besten durch das ESSD (=Stahlschiebedach) entsorgen und durch ein zeitgenössisches ersetzen - damit's zum rest des autos passt zwinker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.08 18:50.

Re: spritfresser
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2008 10:38

Hallo,

das Radio wird natürlich ersetzt, ein passendes Becker Europa ist bereits vorhanden.

Gruß
gizmon

Re: spritfresser
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2008 11:08

WOW, dass ist ja wirklich nen richtig schöner!!!, und ob original oder nicht, drauf geschissen. ist alles recht stimmig und darauf kommt es an!
was hast de für die sahnetorte (sahnestück, wäre untertriebe) gelöhnt, oder reden wir darüber besser erst gar nicht?
gruss armintanzen

Sahnetorte
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2008 16:34

Hallo,

na, reden wir lieber nicht darüber...cool

Für mich war es wichtig, ein Fahrzeug zu erwerben, welches eine lückenlose Historie aufweisen kann und natürlich im dementsprechenden Zustand ist.

Klar hat es sehr viel Zeit in Anspruch genommen, dieses Expemplar zu ergattern - doch die Mühe hat sich wirklich gelohnt.

Ich bin bis jetzt rundum zufrieden und habe den Kauf bis heute nicht bereut...zwinker

Klar, so ein Stück ist nicht für "den üblichen Kurs" zu bekommen, doch alles was man am Anfang mehr investiert, spart man sich im Nachhinein (und das kann bekanntlich sehr teuer werden).

Wenn man bei manchem Auktionshaus schaut, zu welchen Preisen schrottreife /8er verkauft werden, so bin ich doch froh, mein Fahrzeug über "tausend Ecken über Bekannte" erworben zu haben. Glück gehabt.

Gruß
gizmon

Sahnetorte wird verkauft
geschrieben von: gizmon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2008 14:17

Hallo zusammen,

so, jetzt bin ich genau in der Situation, vor der sich Oldtimer Besitzer immer schon fürchteten:

Ich werde mich beruflich verändern und bin zum Umzug gezwungen.
Im neuen Domizil, welches ich beziehen werde, ist dummerweise keine Garage vorhanden, eine Unterstellmöglichkeit im näheren Umkreis scheidet ebenfalls aus.

Mein Strich8 hat also demnächst kein "Dach mehr überm Kopf"! nixweiss
Dieses will ich ihm verständlicherweise auf keinen Fall antun und bin fast schon zum Entschluss gekommen, mich von ihm zu trennen...

Für den Verkauf spricht, dass man solch ein Fahrzeug auf keinen Fall unter freiem Himmel abstellt, das würde ihm nicht gut tun. Er stand und steht, seitdem er 1975 produziert wurde, IMMER in einer Garage - und soll es auch die nächsten 30 Jahre tun!
Gegen den Verkauf sprechen viele Dinge: Ein Fahrzeug in so einem Zustand finde ich mit Sicherheit nie wieder, vor allem nicht mit den genannten Sonderausstattungen. Zweitens habe ich für die Suche dieses Exemplars weder Zeit, Geld noch Mühe gescheut, nochmals nehme ich solch einen "Aufstand" nicht auf mich... Drittens weiß man beim zukünftigen Besitzer nicht wirklich, ob das Fahrzeug sein Recht auf dessen Werterhaltung bekommt.

Fazit: Lange überlegt, lange abgewogen (pro/contra), endlose Diskussionen mit Frau und Freunden geführt und nun zum bitteren Entschluß gekommen:

- Der Verkauf steht vor der Tür. -

Meine Frage an euch:

WER ist/wäre wirklich an meinem Strich8 interessiert?! Bevor ich irgendwelche Anstalten mache ihn im Internet per Anzeige zu inserieren, oder ihn bei eBay zur Versteigerung freigebe, möchte ich die Möglichkeit nutzen, hier im Forum diejenigen anzusprechen, die den wirklichen Wert dieses Fahrzeuges schätzen.

Nur wer ernsthaftes Kaufinteresse hat, der möge sich mit mir in Verbindung setzen. Gerne können wir einen Termin zur Besichtigung / Probefahrt und alles weitere vereinbaren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch (ohne Auto) ins neue Jahr.

gizmon

Re: Sahnetorte wird verkauft
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2008 01:05

SCHEISSE!!!!!!

Trauriger Gruss von Mike



/8-Forum is powered by Phorum.