Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Scheunenfund 2008......
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2008 23:34

Hallo Forum

Nach über 10 jährige ( nicht intensiver -eher lockerer ) Suche war es dann am 27.Oktober 2008 endlich soweit ....
Er stand vor mir ....
Vergessen in einer Scheune ..
Gut- Ich geb zu : Die Scheunen sind mittlerweile restauriert ( wie man auf den Bildern sieht) \ und die Scheune war gemietet...
Der Besitzer war ein KFZ-Meister welcher vor 3 Jahren verstarb...
Seitdem standen 15 Autos in dieser Scheune...
Der /8 ist ein 1971 W114 230 mit 2. Aussenspiegel , servo u. Kopfstützen hinten...
Die Batterie hatte man längst entfernt und nun musste die Scheune leer gemacht werden..
Was mir sofort auffiel war der gute Lack und eine makellose Innenausstattung...(3 Vorbesitzer- letzter Geboren 1922 )
Der KFZ-Meister hatte ihn vor seinem Tod noch komplett neu lackiert ( elfenbein originalton )
Es war das beste Exemplar, dass ich je angeboten bekommen hatte
Da der Neffe des Besitzers preislich motiviert war wurde man sich einig und ich holte ihn ab....

http://img511.imageshack.us/img511/4509/001xo7.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/001xo7.jpg/1/w640.png

http://img376.imageshack.us/img376/1417/002fb2.jpg
http://img376.imageshack.us/img376/002fb2.jpg/1/w640.png

http://img340.imageshack.us/img340/1753/sany0399yc5.jpg
http://img340.imageshack.us/img340/sany0399yc5.jpg/1/w640.png

http://img385.imageshack.us/img385/6198/sany0405hp4.jpg
http://img385.imageshack.us/img385/sany0405hp4.jpg/1/w640.png

http://img167.imageshack.us/img167/3376/sany0411tu2.jpg
http://img167.imageshack.us/img167/sany0411tu2.jpg/1/w640.png

http://img529.imageshack.us/img529/966/sany0413hd8.jpg
http://img529.imageshack.us/img529/sany0413hd8.jpg/1/w640.png

http://img210.imageshack.us/img210/4669/sany0422cr4.jpg
http://img210.imageshack.us/img210/sany0422cr4.jpg/1/w640.png

http://img152.imageshack.us/img152/8572/sany0426jm2.jpg
http://img152.imageshack.us/img152/sany0426jm2.jpg/1/w640.png

http://img237.imageshack.us/img237/6018/sany0427ak0.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/sany0427ak0.jpg/1/w640.png

....gleich ab in die Werkstatt zur Wiederbelebung !!!
Wenn alles klappt kommt er mit Vergaserdichtung, Spurstange und nem Überholungssatz für die Bremsen hin..
Mal sehen..

Gruß
Andreas

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 03:11

Hallo Kollege, Hut ab. Das ist ja ein Prachtstueck. Der sieht so lecker aus das gibt es ja gar nicht. Also... nicht vergessen den Wasserkasten zu versiegeln und ganz wichtig......das Differentialoel wechseln.
Sich freuende Gruesse von unten

Gruss

Mike

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 08:17

Moin Andreas,

Herzlichen Glückwunsch.

Sieht echt gut aus........sehr schönes Auto. Vor allen dingen die Sitze! HHHMMMMM

viel Spaß damit.


@Mike........das mit dem Diff-Öl hast Du dir wohl zum Hobby gemacht.....ODER?


Gruß vom Nordlicht

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 09:46

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Andreas,
>
> Herzlichen Glückwunsch.
>
> Sieht echt gut aus........sehr schönes Auto. Vor
> allen dingen die Sitze! HHHMMMMM
>
> viel Spaß damit.
>
>
> @Mike........das mit dem Diff-Öl hast Du dir wohl
> zum Hobby gemacht.....ODER?
>
>
> Gruß vom Nordlicht

Hey Nordlicht....
Nach dem ich 4 Wochen vor dem kauf noch ein Exemplar von einer 86 jährigen Dame vorgeführt bekommen hatte- welches sich nachweislich noch im angemeldeten Erstbesitz befand - ich jedoch die Sitzausschäumung schon aus 2 Meter Entfernung sehen konnte ( Der knaller war, dass man die Rückbank grade noch in der Werkstatt ruiniert hatte ) \ entschied ich mich dann doch lieber für die evtl. Standschäden....( laut Brief 1989 das letzte mal lt. Brief angemeldet....)
Mal sehen , ob die VIELGELOBTE TECHNIK JETZT AUCH DAS HÄLT - WAS DIE LEGENDEN UM DIESE SERIE IMMER GELOBEN....
Auch wollte ich diesmal ne Mühle haben unbedingt in Erstlack.....
Das habe ich auch verworfen, weil der glaub ich nur in relativ seltenen Fällen einer pingeligen ( ich bin da glaub ich doch Glanzfetischist...... ) Prüfung standhält....
Viele haben vorne an der Stelle wo 3 teile aufeinanderftreffen ( Scheinwerfer )
ein regelrechtes Farbkaleidoskop.....
Von den Radkästen ganz zu schweigen....
Hab gemerkt, dass hier die 2. Serie besser wegkam...
Aber die schloss ich kategorisch aus...
Diese Mühle hatte von 100 erreichbaren Punkten 92....

Gruß
Andreas
PS :
Wasserkasten versiegeln ?????
Macht mir keine Angst - das muss doch ger ganze Motor raus- oder ????
Ist doch die Kiste mit dem Wassereimer und dem See im Fussraum...( kenne ein Top 73er Coupe- wirklich Top....fällt bei diesem Test auch durch....)
ich lass mich da überraschen und bin ganz entspannt...

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 13:18

Moinsen Andreas!

Gratulation! Der sieht wunderbar aus. Die Technik ist bestimmt in den Griff zu kriegen.

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 14:57

Hallo Andreas,

nein nein! An den Wasserkasten kommst Du relativ entspannt ran.

Scheibenwischerarme ab und das Lüftungsgitterrippenblech hochnehmen.

Da unter ist der Wasserkasten. Von hier aus kannst Du ganz enspannt alles nötige versiegeln.

Und wenn Du den Eimer Wasser hinein schüttest, dann bitte langsam, weil wenn Du zuviel hinein schüttest, läuf es über die Lüfteröffnung in den Heizungskanal und dann ins innere vom Auto.!

Lüftungsgitter ist mit Spreitznieten versehen. hineindrücken und die Stifte Innen wieder aufsammeln.


Gruß vom Nordlicht

....wenn das 73er TOP-Coupe den Test.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 21:30

....nicht besteht ist´s nen SCHROTT-Coupe!!! klugscheiss

Ansonsten netter Wagen!! Berichte mal welches Ausmaß und welchen Aufwand in der Beseitigung die Standschäden haben!!

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2008 22:13

Hallo Andreas,

ein wahrlich schöner Scheunenfund. Viel Spaß damit.

Viele Grüße

Thomas

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2008 11:09

W115_1975 schrieb:
-------------------------------------------------------
> nein nein! An den Wasserkasten kommst Du relativ
> entspannt ran.
>
> Scheibenwischerarme ab und das
> Lüftungsgitterrippenblech hochnehmen.
>
> Da unter ist der Wasserkasten. Von hier aus kannst
> Du ganz enspannt alles nötige versiegeln.


Naja, ganz so entspannt habe ich das nicht gefunden, weil ist doch schon recht eng dadrin und man kommt nicht überall so gut dran.

Gerade bei einem guten Exemplar lohnt es sich mal nach dem rechten zu sehen. Die Falz am Wasserkasten ist bis zur zweiten Serie mit einer Dichtmasse verschlossen. Diese wird aber mit den Jahren hart und bröselig. Dann wird sie kontraproduktiv und hält das Wasser schön an der gefährlichsten Stelle. Nachdem ich die alte Dichtmasse und den Flugrost entfehrnt habe (nicht ganz locker, weil eng), konnte ich in mehreren Schichten Lackieren und versiegeln. Dumm ist auch, dass vor den Ablauflöchern zum Motorraum eine Mulde ist, aus der das Wasser nicht ablaufen kann. Die habe ich mit Mike Sanders ausgefüllt.

Gruss Olof

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2008 20:07

Jetzt werde ich etwas kribbelig ....zitter

Vorhin hat die Werkstatt angerufen :kopfkratz
Nachdem die Vergaserdichtungen neu sind behält er die Nahrung bei sich und läuft nach den Ölwechseln recht gut.....woohoo

Morgen erfolgt Probefahrt - und wenn alles klappt . ISSER SOWEIT !!!!!Autofahrer/8-Fahrerhüpf-freuhüpf-freu

( Hab eben erst die Emotikons entdeckt hier...)

Die sind ja vielleicht mal klasse !!tanzentop

Ich halte Euch auf dem laufenden....

Andy

Re: ....wenn das 73er TOP-Coupe den Test.....
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2008 21:17

Krischan280C schrieb:
-------------------------------------------------------
> ....nicht besteht ist´s nen SCHROTT-Coupe!!!
> klugscheiss
>
> Ansonsten netter Wagen!! Berichte mal welches
> Ausmaß und welchen Aufwand in der Beseitigung die
> Standschäden haben!!

Hey Krischan ...Keule

Hier Bilder vom Kuppe...Tröööt!

Mal sehen , ob Du Deine Meinung aufrecht haltest....
( Da der Besitzer in geistiger Umnachtung als es schnell gehen sollte in die Waschanlage fuhr brauchte er seine Füsse nicht mehr zu waschen danach...)

http://img73.imageshack.us/img73/1066/sany0033xf6.jpg
http://img73.imageshack.us/img73/sany0033xf6.jpg/1/w640.png

http://img401.imageshack.us/img401/9021/sany0038ow7.jpg
http://img401.imageshack.us/img401/sany0038ow7.jpg/1/w640.png

Noch n paar Eckdaten :
Erstbesitz bis 2001
Lückenloses Heft
140 000 km
Bis zur Zierleiste von oben Erstlack..
Ungeschweisst ( halt auch nicht der Wasserkasten )tanzen

Andy

Was nützt mir ungeschweißt.....
geschrieben von: Krischan280C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2008 05:17

..wenn ich nasse Füsse bekomme und der Wagen dort weiter vor sich hin gammelt?!?!

Die IA nehme ich wohl für meinen wenn kein Bedarf mehr ist!! grins

KRISCHAN


280 Ez. 4/77

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: AndyS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2008 20:04

So....Autofahrer

Heute das erste mal Probegefahren ....hüpf-freuhüpf-freu
GEIL ....

Kfz-Meister meint - er läuft noch nicht ganz rund, weil wohl noch was von dem alten Benzin drin ist...( ich hab nix gehört ..)
Bremse zieht vorne noch etwas einseitig trotz alles überholt ( wird sich evtl. nach den ersten KM geben..)
Ausstellfenster FS pfeifft n bisschen vor sich hin ...

Etwas umfangreicher als gedacht gestaltete sich die Revision der Bremsanlage ( Überholsätze recht hochpreisig von Benz...)
Es musste heute noch n Ventil ers. werden...( 160.- Eus )
deshalb alles etwas teurer als geplant....
Die 40% Preisnachlass vom Verkäufer also grad wieder investiert..Hilfe!!!

Motor u. Getriebe und Servo absolut OK tanzen
Auspuffanlage nagelneu..top
Lack nach der Wäsche wie brandneuwoohoo

Danach gleich auf den Weihnachtsmarkt und die Rep-Rechnung erstmal mit Glühwein begossen.....

nächste Woche dann nochmal fahren und TÜV mit 23er Abnahme für rote Sammlernummer..

Gruß
AndyS

Re: Scheunenfund 2008......
geschrieben von: lowrider (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2008 17:20

sehr geil....vor allem weil der vorbesitzer schon die arbeiten erledigt hat.

kannst stolz drauf sein.

wo habt ihr euch denn preislich geeinigt, wenn ich fragen darf?

mfg



/8-Forum is powered by Phorum.