Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Glutamat76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2009 12:52

Hallo /8-Gemeinde!

Ich bin jetzt schon seit ca. 4 Monaten aktiv und hole es endlich mal nach meinen /8er vorzustellen.
Der Wagen hat am 27.07.1972 das Licht der Welt in Sindelfingen erblickt und wurde prompt nach Turin/Italien exportiert und am 08.08.1972 zugelassen. Bis 1999 war der Wagen dort in 1. Hand. Die 2. Hand war dann der Enkelsohn des 1. Besitzers, der den Wagen in Mailand zwischen 1999 und 2005 fuhr. Dieser verkaufte den Wagen über Ebay.it 2005 an einem /8-Liebhaber aus Sachsen. Von ihm habe ich den Wagen im März 2008 dann gekauft.

Der Wagen ist völlig unverbastelt und nicht geschweisst was das entscheidende Kaufargument für mich war.

Typ 115.110 220D/8, Kilometerstand 173.000 km

Ausstattungsmerkmale:

- MB-Tex im pergament
- Colorverglasung, Frontscheibe mit Grünkeil
- Mittelarmlehne (lang)
- Servolenkung
- Lenkradschaltung
- Italien-Exportversion (veränderte Heck-Stossstange, seitliche
Blinker vorne sowie weisse Blinker in den Frontscheinwerfern)
- Sonderlackierung in DB 903 blau
- Koni-Rot Stossdämpfer vorne und hinten

Die Lenkradschaltung, MAL und Servolenkung habe ich im März 09 nachgerüstet, damit der Wagen nicht ganz ein Nacktausstatter ist (Fährt sich auch echt viel schöner). Die Frontscheibe habe ich auch erneuert, das sie im unteren Bereich milchig angelaufen war.

Ansonsten habe einige Kleinteile erneuert, wie Gummidichtungen, Gummiunterlagen etc...

http://xs538.xs.to/xs538/09181/cimg4065236.jpg

Bilder in den Weinbergen oberhalb von Stuttgart-Untertürkheim vor zwei Wochen:

http://xs538.xs.to/xs538/09181/img00321344.jpg

http://xs538.xs.to/xs538/09181/img00318990.jpg

http://xs538.xs.to/xs538/09181/img00328_00000422.jpg

http://xs538.xs.to/xs538/09181/img00327556.jpg

Das sind so die Details warum ich von dem Wagen total begeistert war, als ich ihn das erste Mal sah. Alle Schweisspunkte der Karrosserie noch jungfräulich, wie damals im Juli 72. Ich hatte nach Jahren des Schweissens von /8er einfach jetzt mal die Nase voll und der nächste sollte einfach einer sein, wo die Karrosse ungeschweisst und nahezu rostfrei ist. Der Rest wie Lackierung, Beulen, Ausstattung war mir egal...

http://xs538.xs.to/xs538/09181/cimg4069626.jpg

http://xs538.xs.to/xs538/09181/cimg4071192.jpg

http://xs538.xs.to/xs538/09181/cimg4078350.jpg

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2009 17:13

Hallo Geschacksverstärker,

herzlichen Glückwunsch. Tolles Auto. Vor allem die Farbe, sehr elegant. Jetzt noch den Wackeldackel und die umhäkelte Klopapierrolle rein, dann ist das notwendige Zubehör komplett.

Viele Grüße

Thomas

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 01:53

Tag auch von mir,
ich bin begeistert, was fuer ein toller Wagen. Mein 220er ist in einem aehnlich jungfraeulichen Zustand. Mit dem bin ich heute wieder mal in die Arbeit gefahren. Toll. Halte IHN in diesem Zustand. Klasse, toll,super. top

Gruss

Mike

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 09:00

ha, der ist 2 monate jünger wie ich und 4 monate jünger wie mein 8er, dafür hatten wir alle die gleiche geburtsstättetanzen
herzlichen willkommen hier im forum und glückwunsch zu diesem super zustand, macht wirklich nen sehr guten eindruck auf den bildern. die 72er baujahrten sind einfach unschlägbarwoohoo

gruss armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 10:21

Moinsen,

oho! Na Hut ab. Was für ein schöner /8. Willkommen in der Gemeinde!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 11:14

Moin auch,

das gefällt eindeutig auf den Bildern. Ich habe auch rund 1.5 Jahre gesucht, bis ich einen mit einer guten Karosse gefunden habe, da ich auch lieber schraube als schweisse. Mein Lack ist zwar auch blau, aber Welten hinter deinem Lackzustand. Auch habe ich pergament Stoff und hab mir schon hinundwieder pflegeleichtes MB-Tex gewünscht. Auch hat meiner nur zwei Türen und ist ein Schweizer...zwinker

Da dein Unterboden noch recht unberührt aussieht, kannst Du mir ev. bei einer Frage helfen. Andernorts wird gerade diskutiert, wie weit der /8 Unterboden mit Wagenfarbe lackiert war. Hättest Du da zufällig auch so schöne Fotos von der Bodengruppe zum Kardantunnel bzw. aus dem Bereich der Hinterachse?

Viel Spass und falls Du in Ornbau bist, müssen wir die beiden mal nebeneinanderstellen.

Grus aus Zürich
Olof

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Glutamat76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 11:17

Jepp,

habe länger nach so einem Exemplar gesucht... Die Teile des Autos, die mich begeistern liegen im Verborgenen, wenn man die Fußmatten anhebt oder Verkleidungen abnimmt und darunter alles unverrostet ist und einen die Blechteile noch gelb verzinkt und nicht völlig oxidiert anstrahlen.

Vor kurzem habe ich den Wagen auf Lenkradschaltung umgebaut und eine Servolenkung nach gerüstet. Werde hierzu im Bereich "/8-KnowHow" noch eine Anleitung veröffentlichen.

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Glutamat76 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 11:57

Hallo Olov!

Du hast ein Coupe mit der Farbe DB 903 blau? Sieht sicherlich super aus an einem Zweitürer. In der Schweiz findet man immer wieder gut erhaltene Mercedes aus den 60er-80er Jahren. Da spürt man einfach die Gründlichkeit der Eidgenossen sowie ihre Liebe zum Automobil. Habe vor 4 Jahren mal einem 280 SEL 3.5L Baujahr 02/72 in Bern gekauft und nach Deutschland gebracht. Der Wagen war bis auf den letzten Tag Scheckheft gepflegt.

Die MB-Tex in Verbindung mit Pergament ist echt Gold wert. Schon das MB-Tex muss man regelmässig reinigen, weil man jeden Schmutz darauf sieht. Bei Stoff stelle ich es mir echt schwer vor das sauber halten zu können auf die Dauer.

Da der Wagen rund 37 Jahre alt ist und entsprechend auch Schmutz ab Unterboden klebt kann ich nicht auf den 1 cm genau sagen bis wohin der Unterboden in Wagenfarbe lackiert ist. Zusätzlicher U-Schutz ist auf alle Fälle nicht drauf. Das heisst, wenn ich den Unterboden mal wasche kommt sicherlich die Lackfarbe zum Vorschein. So war das auch mit den Radhäusern in denen man nichts mehr vom Lack gesehen hat. Aber ein Hochdruckreiniger sowie ordentlich Waschen und Schrubben hat den Lack auch hier wieder zum Vorschein gebracht.

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2009 18:23

Tach auch,

ich habe ein 387 blau. Ist noch etwas dunkler als deins und mir gefällt es.
Bei mir waren auch nur Reste von Wax auf dem Unterbioden gewesen und der verschwand mit dem Kärcher für eine bessere Erstkontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass der Unterboden eben nicht vollständig durchlackiert ist, aber da herrscht noch uneinigkeit. Bei deinem würde ich davon ausgehen, dass der Unterboden auch recht unberührt ist und darum habe ich gefragt.

Gruss Olof

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Arok (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2009 13:46

hallo,

toller wagen !!!

kannst du mal ein bild einstellen,welches die frontscheibe mit grünkeil von innen und aussen zeigt?

plane auch eine neue.

mfg
André

Mein /8
Wenn ihr vorbei schaut, tragt euch doch mal ins Gästebuch ein das ist noch so leer.

Re: Neuvorstellung meines 220 D anno 72 aus Bella Italia
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2009 21:03

Hallo,

> kannst du mal ein bild einstellen,welches die
> frontscheibe mit grünkeil von innen und aussen
> zeigt?

Ich mische mich mal ein. Diese Color-Keil-Frontscheibe kann man ganz schlecht photographieren, man sieht nichts auf den Bildern davon.

Viel Spass, eine davon zu bekommen. Auf meiner letzten Italienreise habe ich mir auch die originale (!) Blaucolor-Grünkeil-Frontscheibe meines 240D mit ein paar netten kleinen Steinschlägen verziert. Solltest Du doch mal sowas angeboten bekommen, hier ist der originale Aufdruck:

http://www.roststopp.de/strichacht/bilder/story/240d-st.jpg

Trotzdem kein Grund, seinen /8 nicht nach Italien mitzunehmen:Ö

http://lh6.ggpht.com/____s7wRgyaY/Rmb_I-jYQ_I/AAAAAAAAAW4/KeWpWUq2SbE/s720/it2005_5.jpg

Auf dem Bild kannst Du das blaue Color z.B. nur erahnen. Den gruenen Keil kannst Du aber sogar sehen.

Schoenen Gruss,
Christian

1971 200/8 * 1972 220D/8 Crayford * 1973 250/8 Crayford * 1975 240D/8



/8-Forum is powered by Phorum.