Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 18:36

Hallo Leute,

mein Name ist Markus Letzner, ich bin 39 Jahre alt und wohne im schönen(leider auch oft regnerischen) Sauerland in Lüdenscheid!

Ich bin mit einem 230.6 Bj.74 meines Vaters groß geworden und habe dieses Auto immer geliebt,..was auch der Grund dafür war das ich ihn dann, als mein Vater ihn 1991 in die ewigen Jagdgründe schicken wollte, an mich nahm.
Leider war er zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr in der allerbesten Verfassung.
Die 17 Jahre stehen in einer "normalen" Garage haben ihm dann noch den Rest verpasst und meinen Traum ihn irgendwann mal wieder zu fahren habe ich ,trotz meiner nicht allzu schlechten Schrauberfähigkeiten, abgehakt.
Er müsste einer Komplettrestaurierung unterzogen werden, was leider aus Kosten und Zeitgründen für mich nicht mehr machbar wäre.
Wir haben nämlich darüberhinaus noch 2 Klassische Mini´s und 4 auch schon etwas betagtere Mötorräder am Start , welche allesamt auch betüddelt werden wollen.

Die Liebe zum /8 hat mich jedoch irgendwie nie losgelassen und so kam es vor ein paar Wochen, das ich mich nach einem fahrbereiten Gefährten intensiver umschaute als sonst!
Gefunden habe ich dann einen 230er Sechszylinder Bj.71 in augenscheinlich ungeschweisstem Zustand, mit brauner absolut intakter Kunstlederausstattung mit schwarzem rissfreien Bakelite Lenkrad u. Lenkradschaltung!Der Motor ist auch noch der Originale mit 97.000 km auf der Uhr!Angesichts des guten unverpfuschten Zustandes und der kaum abgenutzen Pedale und fast neuwertigen Innenausstattung glaub ich auch nicht das er schon einmal rum ist!
Äusserlich fast kein Rost...Weitestgehend Originallack.Der Dekra hat darüberhinaus schon eine H-Abnahme bestätigt!
Einziger Wehrmutstropfen..das Auto hat mal in einem Hagelregen gestanden und hat etliche kleine Dellen überall.
Aber die gute Allgemeinsubstanz hat mich überzeugt und nach 620 km (eine Strecke!!) mit leerem Hänger hatten wir das gute Stück dann für die 620 km Rückweg im Schlepptau.
Nun hab ich ihn Zuhause und der Winter steht dummerweise vor der Tür...aber der nächste Frühling kommt bestimmt!

So , das ist meine /8 Geschichte..bis hierhin! Mal sehen was sie in Zukunft noch für Überraschungen bereithält!

Danke für Euer Interesse...

MAN SCHREIBT SICH!!

Gruß,
Markus

Anhänge: Bild_2.JPG (77.1KB)   Bild_13.JPG (58.3KB)   DSC_8269.jpg (111.3KB)   DSC_8340.jpg (143.1KB)   DSC_8299a.jpg (173.2KB)   DSC_8346.jpg (138.3KB)  
Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Faxenjack (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 19:55

Hi Markus

Ist ja eine scharfe Karre wow.Die Farbe gefällt mir sehr gut.Aber was ist aus dem anderen /8 den geworden der so lange in der Garage stand???cool

Gruß Uwe

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 20:02

Hallo Uwe,

der arme Benz steht noch immer in der Garage und ist wie gesagt leider Blech und Unterbodentechnisch völlig hin!

Ich hab´s nie übers Herz gebracht Ihn abzugeben geschweige denn auf den Schrott zu tun!Der Wagen ist erster Hand!

Ich denke ich werde Ihn nun in seine Einzelteile zerlegen und Ihn als E-Teil Spender und zur Erhaltung des "Neuen" nutzen!!

So "lebt" er wenigstens in Teilen weiter!!

Gruß,

Markus

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: oldschoolracing (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2010 21:06

starke Bilder, die Kombi aus Farbe und Innenausstattung gefällt wirklich. Da hätte ich auch nicht nein gesagt. Viel Spaß damit und Gruss aus dem hohen Norden.
(Bin ja auch neu hier im Forum und nächsten Mittwoch soll mein Kauf wieder TÜV haben plus H Zertifikat haben. Kann es kaum erwarten. Mercedes Dreyer im Hamburger Süden hat die anstehenden Arbeiten übernommen. Wollten natürlich gleich viel mehr machen, als ich mir leisten kann, doch dann konnten wir einen Kompromiss finden.)

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: /8helm (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2010 13:28

Moinsen!

Gratulatio! Was für ein herrlicher Wagen!

Gruß
/8helm
MB 220/8, Bj. 7/1973

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Sauerlaender701 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 13:10

Hallo auch aus dem Sauerland ( Hochsauerland)

Schön das es doch noch mehr graue gibt!
Vielleicht begegnet man sich ja mal !

Gruß
Ralf

230.4 76 er grau SSD (=Stahlschiebedach) Leder !!

Anhänge: IMG_3158 klein.JPG (46.9KB)  
Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2011 13:19

Hallo Ralf,
das freut mich auch das noch ein Sauerländer Strich 8 mit der Farbe unterwegs ist!!
Ich finde die Farbe sehr schön und auch ziemlich außergewöhnlich.
Ab dem Frühjahr sind wir sicherlich öfter mal jeden Dritten Sonntag im Monat in Attendorn auf dem freien Oldtimertreffen an der Stadthalle.
Das ist immer sehr interessant.
Wenn Dich das interessiert kannst Du Dir mal den Artikel in "The Daily Rust"
Ausgabe 07/10 anschauen!(www.the-daily-rust.com)
Da haben wir über das Treffen mal einen kleinen Bericht geschrieben.

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.11 13:22.

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: ulhe70 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Januar 2011 21:23

Hallo Markus,

wunder dich nicht, dass dir einer aus dem fernen Bayern schreibt: Ich treibe mich auch mal öfter in deiner Gegend rum, weil meine Schwiegereltern in Iserlohn leben und wir ihnen - meist in den Ferien - den Entwicklungsstand ihrer Enkel vorführen wollen. In den Sommermonaten machen wir das auch ganz gern im /8, also gut möglich, dass wir uns dabei mal treffen.

Dein 230er schaut ja wirklich gediegen aus. Solange die Hageldellen die Funktion nicht gefährden, sind sie eine ehrenwerte Kriegsverletzung. In diesem Sinne viel Spaß und baldigen Frühlingseinzug!

Gruß aus Coburg
Uli

Uli Heußel, Coburg - 220D

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2011 20:18

Hi Zusammen,
nun bin ich mittlerweile schon gut 5 Monate Mitglied im Forum und bin nachwievor von diesem sehr angetan top.
Der Daimler hat sich zum Glück nicht als Fehlkauf erwiesen,
sondern wirklich als richtiger Glücksgriff.
Dies ist uns im Laufe der letzten Monate langsam bewußt geworden!
"Diese Innenausstattung kann maximal besser in Schuß gewesen sein als der Wagen ausgeliefert wurde"... Das habe ich nach eingehender Reinigung ( die eigentlich kaum nötig war) so ca. alle 5 Min. vor mich hin gesagt!
Und ich habe wirklich keine einzige Stelle gefunden an der der Wagen geschweißt wurde.Sämtliche Fußmatten die man anhebt geben nur in Wagenfarbe lackiertes unbeschädigtes Antidröhn frei, alle Türen sind komplett rostfrei etc..
Angesichts all dieser Sachen wird der Wagen wirklich erst 99.000 km weg haben.

Gut 1500 km hat der Gute uns nun schon gut gefahren,
ein paar Sachen habe ich prophylaktisch gemacht.. Getriebe, Differential und Motorölwechsel etc..
Ein paar Sachen mußte ich machen...Koppelstangen des hinteren Drehstabi´s
Kardanwellenlager und Schaltgestänge-Kugelpfannen!
Bei allen Arbeiten war mir dieses Forum eine große Hilfe!!Danke!!!

Soweit so gut ,
ich habe mal ein paar aktuelle neue Bilder angehängt,...
wie man sehen kann durfte der Gute auch schon als Hochzeitsauto dienensmile

Grüße,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.11 20:22.

Anhänge: DSC_1246.jpg (138KB)   DSC_0137.jpg (191.7KB)   DSC_0066.jpg (83.5KB)   DSC_1404.jpg (131.3KB)   DSC_0348.jpg (159.1KB)   DSC_0519.jpg (122KB)  
Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: /8 Blues (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2011 23:22

Hola Markus.
Schöner Benz.
Mir gefällt das 3te Bild und das letzte.
Haste das letzte Bild bearbeitet mit nem Programm oder aufgenommen mit einer spezial Kamera?

Gruß vom Blues

Re: Guten Tach aus´m Sauerland
geschrieben von: Markus Letzner (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2011 07:34

Hallo Blues,
schön das dir die Bilder gefallen!

Ich habe ne gute Kamera (Nikon D300,falls dir das was sagt) und fotografiere gerne und probier immer mal ein bischen rum.
Bild 3 ist so wie ich es mit der Kamera aufgenommen hab, (Belichtung um einige Stufen ins Minus)
Das letzte Bild hab ich ein bischen mit Nikon Capture NX bearbeitet, aber eigentlich nur etwas mit Helligkeit und Kontrast, also nicht besonders viel.

Gruß,
Markus

THE DAILY RUST- Die freie und kostenlose Schrauberzeitschrift im Netz
www.the-daily-rust.com



/8-Forum is powered by Phorum.