Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2011 23:54

Hallo, "Forumsgemeinde"

So. Nun bin ich also hier gelandet und werde mich auch sogleich mal vorstellen.
Wie es dazu kam ist allerdings eine längere Geschichte...

Noch vor Vollendung meines Führerscheines war klar: Ein Mercedes Diesel - und damals kam nur ein /8 in Frage. Und so wurde es dann auch ein doch sehr angefressener 200 D (1975), an dem dann viel geschraubt, ein Motor geschossen (ich weiß heute noch nicht, wie!) und gebastelt wurde. Ein völlig durchgerosteter 220 D j 71 kam damals zum Ausschlachten her (habe vorhin noch den alten Kaufvertrag über 150,- DM entdeckt), naja, irgendwann wurde es dann mal ein 123er, ein 2ter 123, gar ein dritter, ein 126er, BMW E30, 124er, zwischendurch, ganz am Anfang parallel zu den /8ern mal parallel noch ein 206D, oder fast aktuell mehrere VW-Bus Diesel T3 usw - bis man beim heutigen Familien-Van ankam - ach wie das Leben halt so spielt... smile

Doch an den /8er bzw. die /8er- und 123er-Schrauberei hab ich mich immer wieder erinnert, und so manch in den letzten Jahren gesichteter /8er weckte doch etwas Wehmut. Eigentlich war immer im Hinterkopf der Gedanke, mir mal "irgendwann" wieder einen "Strich8" an Land zu ziehen.

Vor einiger Zeit reifte dann der Entschluß heran, tatsächlich ein (bezahlbares) altes Auto anzuschaffen. Von vornherein standen eigentlich nur 2 Fahrzeuge zur Debatte, definitiv Diesel: An erster Stelle zugegebenermaßen ein W460 (also 240 GD, evt. 300 GD), an zweiter ein W115.

Da sich "bezahlbar" bzw. "akzeptabel" und "W460" nun bekanntermaßen gegenseitig ausschließen, bin ich hier... smile

Habe mir also vor kurzem unter den kritischen Augen meiner Frau+Familie wieder etwas Arbeit angeschafft smile (es ist ja nicht etwa so, daß ich ansonsten nicht geügend davonhätte): Ein W115, 220D allerdings mit OM 616 (=240D) Bj 73 nebst einer alten Beissbart H18-Hebebühne (Bj. 70). Wenn nun die Tage wieder wärmer werden...

Gerne werde ich Eurem "strengsten Wunsch" nachkommen, uind auch größeres Foto meines Avatars hier nachlegen, das meinen /8er etwa 1989 und den heutigen zeigt.

Nun hoffe ich, viel interessantes hier zu erfahren und sicherlich werde ich auch zum einen oder anderen meinen Senf dazugeben.

Viele Grüße aus dem Südwesten!






http://www.strichacht-forum.de/file.php?5,file=1570




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.11 23:56.

Anhänge: Avatar_Strichacht_gross_800.jpg (148.5KB)  
Re: Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: fugges (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2011 19:10

herzlich willkommen und gratulation zu deinem silbernen(?) /8!
wobei ich wirklich sagen muss, dein alter Strich8 hat irgendwie mehr feelings in mir geweckttopgrins
ich bin aus OG und wenn de mal lust hast können wir uns ja mal treffen, ich fahr immer fr.abend und sa.nachmittag an RA vorbei, aber auch sonst wir sind ja nicht sonderlich weit auseinander.
gruß armin

------------------------------------------
Das letzte Auto ist immer ein Kombi!

Re: Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: 200/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2011 19:38

Hi, da würde ich mich gerne mal anschließen. Ich bin sehr oft (3-5 Tage pro Woche) in Offenburg. Zwar nicht mit dem Benz, aber vielleicht lässt sich an einem Wochenende mal was oganisieren.prost

Gruß
Frank

Re: Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. März 2011 22:51

Hallo, allerseits!

So ein kleiner Quasseltreff lässt sich doch gerne mal durchführen. Ihr könnt ja mit Eurem Strich8 auch mal in RA von der Autobahn abfahren... smile

Wäre eigentlich ganz geschickt, denn dann könnte ich gleich mal von den Fußmatten/Teppichen Maß nehmen und mir aus Zeitungspapier kurz Schablonen anfertigen. Und das eine oder andere Tässchen Kaffee verquatschen... smile

Bin aber auch gelegentlich in OG.

Mein neuer Strich8 ist tatsächlich silber, aber kein Originallack. An manchen Stellen schimmert's grün durch, aber das Original-Farbtypenschild fehlt.

Der alte /8 in blau auf dem Foto war Bj. 75, ein 200 D und ursprünglich hellblau.





Viele Grüße,
Oli.



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: quickmick (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 01:33

Servus Fritz,

auch aus Österreich! Hoffe nur Dein Kühlergrill wird beim neuen alten nicht auch in RAL 919 (Deutschlandflagge) lackiert! grins
Silber steht ihm eh ausgezeichnet. Bleibt`s dabei?
Evtl. kann mir jemand in diesem Zusammenhang erklären warum bei so vielen /8er
das Schild für die Farbnummer fehlt?
Bei meinem wars auch weg, nur ein Rostfleck in der Dimension des Schildes war noch übrig.kopfkratz
Viel Spass mit dem Neuerwerb!
lg
mike

Re: Vorstellung - Gruß aus Baden
geschrieben von: fritz_haarmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2011 10:31

Mahlzeit, Mike! smile


> auch aus Österreich! Hoffe nur Dein Kühlergrill
> wird beim neuen alten nicht auch in RAL 919
> (Deutschlandflagge) lackiert! grins

Hihi, nein, er soll nicht "RAL 919" werden, sondern grau bleiben (evt. schwarz, aber ich glaub beim /8 kommt das im Vergleich zum 123 nicht so gut- muß ich mir mal noch genau überlegen). Oder rot-weiß-rot?!?!? smile *grins*

> Silber steht ihm eh ausgezeichnet. Bleibt`s
> dabei?

Ja, obwohl ich silberne Autos, besonders neue, nicht wirklich mag, gefällt mir diese Farbe am Strich8 sehr. Wenn's mal soweit ist werde ich genau schauen, ob sichs um einen original Mercedes-Ton handelt oder mir halt entsprchend neuen Lack anmischen lasse. Zumal der Lack außer natürlich an den Durchrostungen ziemlich gut und auch professionell gemacht ist. Ich möchte dann eigentlich nur noch eine Teillackierung der ausgebesserten/erneuerten Stellen/Teile durchführen.

Der Originalfarbton war hellgrün.

> Evtl. kann mir jemand in diesem Zusammenhang
> erklären warum bei so vielen /8er
> das Schild für die Farbnummer fehlt?

Keine Ahnung. Bei meinen bisherigen war's soweit ich noch weiß immer dran, auch wenn der Lack nicht mehr original war. Aber das ist auch schon 20 Jahre her...

Wahrscheinlich, man muß einfach mal das Alter der Autos sehen, sind halt viele schon mal neu lackiert worden und das Schild wurde z.B. deshalb entfernt.

> Bei meinem wars auch weg, nur ein Rostfleck in der
> Dimension des Schildes war noch übrig.

Meines muß bereits vor dem Neulack entfernt worden sein, da keine Spuren mehr vorhanden sind und die Stelle auch sauber in silber lackiert ist.

> Viel Spass mit dem Neuerwerb!

Dankeschön!


Viele Grüße,
Oli



Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.11 10:35.



/8-Forum is powered by Phorum.