Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier stellen sich die Mitglieder dieses Forums vor. Bebilderte Beiträge sind strengstens erwünscht! :-)
Geschütztes Forum - nur registrierte Stammposter können Beiträge schreiben 
Hallo Besucher!
Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Barbapapa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2012 11:44

Hallo zusammen,

ich bin Barbapapa, komme aus Ratingen und seit Samstag stolzer Besitzer eines mimosengelben 200er mit EZ 01/1976.

Der Wagen ist mit 93.000 km noch recht jung, hat allerdings wohl auch einige Jahre stillgestanden. In der Zwischenzeit wurde er auch sehr gut restauriert und überholt, sofern ich das als Laie so feststellen konnte.

Schrauber bin ich nicht, leider, aber ich interessiere mich für die Technik und setze mich, als Theoretiker, auch damit auseinander. Zum Schrauben muss ich den Wagen leider aus der Hand geben, auch Mangels Bühne, Grube und teilweise Werkzeug.

Seit Jahren war es immer mein Traum, mal einen /8er zu besitzen, nun ist es soweit.

Fahrzeug ist ein typischer Buchhalter, aber immerhin Servo, Kopfstützen vorne, Nebelschlusslicht und abnehmbare AHK sind dabei. Antenne und Lautsprecher? Fehlanzeige. Radio (Becker Europa) ist lose im Schacht befestigt, aber mangels Anschlussmöglichkeiten nicht in Betrieb. Muss aber auch nicht sein, ich genieße den Wagen auch so.

Bild als Avatar kommt vielleicht noch, sieht aber auch nicht anders aus als die Euren, denke ich. Nur gelb halt.

Ich werde viel in diesem Forum lesen, vielleicht auch die ein oder andere Frage stellen, und falls ich etwas frage, wo hinterher ein Ergebnis stehen soll, werde ich auch davon dann berichten. Also nicht nur Frage stellen, Antwort abgreifen und schweigen. Ich denke, man will ja auch eine Reaktion, ob man mit der Antwort richtig lag.

Nebenher fahre ich noch einen W203 von 06/2002, aber das ist halt kein Vergleich zu einem /8.

Vorher fuhr ich bereits nen 124er, E200, es ist also auch nicht mein erster Benz.

Ich komme aus dem Kreis Mettmann in NRW und vielleicht sieht man sich ja mal bei der ein oder anderen Gelegenheit.

Das soll erst einmal von mir aus reichen und nun werde ich mal anfangen, mich hier einzulesen.

Schönen Gruß von Stern zu Stern,

der Barbapapa

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: tom (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2012 20:55

Hi Babababba,

willkommen hier bei den Semi-Rationellen.

Wir wollen Bilder sehen. Nach dem Motto:"Jeder Jeck ist anders!" brauchen wir unbedingt die Mimosengelben Bilder.
Mike will sogar mehr. Aber das dürfen erst nach 22:00 Uhr schreiben.

Das Radio muss du unbedingt in Gang bringen. Auch wenn es nur Mono ist, der Klang sieht einfach toll aus.
Habe ich in meinen 200er auch so gemacht. Immer hin habe ich Teil-Stereo mit eindimensionalem Raumklang über 2 Hochleistungslautsprecher.

Viel Spaß noch!

Viele Grüße vom Rande des Westerwaldes

Thomas

"Das Leben ohne /8 ist möglich, aber sinnlos!"

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: 220DStrich8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2012 22:39

Mimosengelb, das ist 70er livestyle pur !
Perfekt in Kombination mit grüner Velour Ausstattung.
Was für eine ist denn in deinem verbaut ?

Herzlichst willkommen

Christian

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 12:13

Genau, die richtigen Fotos muessen eingestellt werden ... lechz

Gruss

Mike

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 14:03

Moin!

Herzlich Willkommen hier!


Mike Malli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, die richtigen Fotos muessen eingestellt
> werden ...
>
> Gruss
>
> Mike


Da hat der Mike sicherlich absolut recht. Aber bitte Barbamama vorher fragen...sag nix



Gruß
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 15:24

Zur Zeitüberbrückung bis Bilder kommen:

Stimme mit 220DStrich8 vollkommen überein bzgl. Farbkombi. Grünes Leder geht auch

http://www.mimosengelb.de/500SE/dscn2863.jpg

http://www.mimosengelb.de/500SE/dscn2869.jpg

Gruss Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.12 15:26.

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 18:34

waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, wie geil ist das denn. Und das auch noch bei einer S-Klasse. Krass!!

Ich liebe die 70-er Jahre Geschmacks(ver)wirrungen [fing]

Grüße vom
Onkel Tuca

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: carcrazywob (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Oktober 2012 19:40

Hallo,
sowas habe ich auch noch stehen..... 81´ 500 SE in Champagner mit Velours Grün und voller Hütte. Auch ne schöne Farbkombi aus den 80ern Gefällt mir!

Sternigen Gruß
Carcrazywob

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2012 15:30

Jupp, habt Ihr schon vom Heel das neue /8-Buch gelesen (Als Autos noch Typen waren?)? Ich habs und meine Guete, die Geschmacksverirrungen die den Haarschmuck anbegehen sind schon reichlich schmerzlich. Als Bub hab ich die Mode der Siebziger gehasst, am liebsten waere ich permanent mit einer braunen Papiertuete auf dem Kopf herumgelaufen damit man mich in den schrillen Klamotten nicht erkennt. Die 80er waren ein bischen ertraeglicher aber nicht viel, was vielleicht daran lag das ich bei der Klamottenwahl schon mal was sagen konnte. Allerdings konnte man damals markante Autos bauen, nicht immer schoen aber markannt (abgesehen von der Farbgebung)

Gruss

Mike

PS: Wie Ihr sehen koennt habe ich seelische Narben aus den Siebzigern davongetragen....troestet mich

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Oktober 2012 22:39

Hallo und viel Spaß hier im Forum.

Mettmann ist ja nicht allzuweit von Leverkusen weg - vielleicht sieht oder trifft man sich mal.

Gruß Bumper

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Barbapapa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 18:43

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die netten Worte zur Begrüßung.

Diese Woche bin ich zu nichts gekommen, nicht mal gescheite Bilder habe ich gemacht. Einfach nur mal so drauf gehalten. Ich hoffe aber dennoch, Eure Neugierde befriedigen zu können.

Zur Frage mit dem Radio: Es war noch nicht einmal am Strom angeschlossen, lediglich in den Schacht geworfen. Da definitiv keine Radiovorbereitung noch Lautsprecher verbaut wurden, ich keine Lust habe, ein Antennenloch in den Kotflügel zu bohren und ich nicht einmal weiß, ob das gute Schätzchen funktioniert, habe ich beschlossen, diesbezüglich das Fahrzeug (erst einmal) im Auslieferungszustand zu belassen und habe es herausgenommen und die Abdeckblende eingesetzt.

Sieht auch ganz gut aus.

Innen ist die typische beige Stoffbespannung auf den Sitzen mit der braunen Kunstlederflanke. Da auf der Rückenlehnenoberkannte durch Sonneneinwirkung der Stoff verschlissen ist, habe ich auf der Rücksitzbank erstmal eine sehr hübsche neue, im Stil der bunten 70er Jahre grün-karierte Decke ausgebreitet. Passt echt gut zum Mimosengelb.

Diverse Baustellen habe ich nun auch schon entdeckt, nichts wildes für die meisten von Euch, eher Kleinkram, für mich aber vorerst eine Herausforderung, die ich versuche, nach und nach in Angriff zu nehmen. (Kofferraumdichtung erneuern, das bekomme ich hin; Lichtschalter einen Warnsummer verpassen, ausprobieren, Heckscheibenheizungsschalter erneuern, Türhebelmechanismus angucken und ggfls Instand setzen, Kombiinstrument ohne Beleuchtung, alles Aufgaben, die ich mal probieren werde.)

Schauen wir mal, Auspuff und Kraftstofffilter wegen Ruckeln und keine Gasannahme bei Bergfahrt und halb leerem Tank und Autobahn und Keilriemenwechsel wird in der freien Werkstatt gemacht. Ist ja jetzt die dunkle Jahreszeit und genug Zeit und Dunkel, um daran was zu machen, bzw. machen zu lassen.

Anbei noch ein, zwei Bilder und wie gesagt, herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

Der Barbapapa

Rückseite mit Decke
Vorderseite
Rückansicht
Schräg von der Fahrerseite
Schräg von hinten links

Viel Spaß!

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: andi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 18:54

Hi!
Gefällt mir sehr gut dein Wagen. Wegen Antenne: Schon mal über ne Frontscheibenantenne nachgedacht? Kein Bohren und voller Empfang...

Grüße
Andi

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: tom114010 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2012 20:05

GRELLB ist doch einfach eine schöne Farbe...
Schade, dass es bei den Bildern nicht so schön rüberkommt, aber mich blendet das schöne Gefährt grins

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 11:44

Nee, ist schon toll der Wagen und richtig toll erhalten. Wegen der Antenne wuerde ich nir keinen Kopf machen, geh zu Conrad auf die Webseite und bestell Dir eine Scheibenantenne fuer die Frontscheibe zum Reinkleben. Ist nicht unbedingt zeitgenoessisch aber tausend mal besser als ein Loch zu bohren.

Gruss

Mike

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Christoph_250C (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2012 16:41

Sehr schöner Wagen!

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. November 2012 10:10

Moin Barbapapa,

herzlich willkommen. Schließe mich den Meinungen soweit an.

Aber eines geht garnicht, und dass solltest Du als aller erstes erledigen.

Liegt auch voll auf Deiner Schiene.

Die ollen Plastiknummernschildhalter gehen garnicht. Dort gehören Chromunterlagen (aber nicht die aus Plastik) hin.

Gruß Willi

Allzeit gute Fahrt
P.S. Heckscheibenheizungsschalter wird gezogen und leuchtet dann. Falls nicht Sicherung im Zusatzsicherungskasten vorne links zwischen Batterie und Sicherungskasten checken)

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Barbapapa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2012 23:19

Hallo Willi,

danke für den Hinweis mit den Nummernschildunterlagen, das werde ich sofort in Angriff nehmen. Daran hatte ich so gar nicht gedacht.

Mit dem Schalter werde ich mir mal die Sicherung vornehmen, denn das wäre natürlich die einfachere Lösung als ein neuer Schalter. Ich werde berichten.

Beim freundlichen habe ich mir bereits einen neuen Schlüssel nachmachen lassen (den eckigen, für alle Schlösser) und nen neuen Blinkerhebel gekauft, der jetzt noch auf einen schönen Winterabend zum Einbauen wartet.

Nun ja, ich werde bestimmt berichten und man wird sich bestimmt mal irgendwo sehen.Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier.

Ihr seid echt klasse. Habe hier schon das ein oder andere gelesen. Freue mich, euch entdeckt zu haben.

Liebe Grüße

der Barbapapa Peter /8-Fahrer

Re: Barbapapa fährt nen 200er von 1976
geschrieben von: Barbapapa (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2013 23:02

So, ein kleiner Zwischenstand:

Der Wagen und ich leben noch und erfreuen uns gegenseitig. (so hoffe ich doch).

Inzwischen wurden Keilriemen, Teile der Benzinleitung erneuert und ein Benzinfilter eingebaut, neuer kompletter Auspuff, aber kein Edelstahl, neuer Kombischalter, irgendein Gummi an der Gangschaltung (es vibrierte bei einer bestimmten Drehzahl immer die Mittelkonsole) erneuert, neue Batterie, Öl- und Luftfilter, Zündkerzen und Ölwechsel durchgeführt und festgestellt, dass der Lüftermotor der Heizung platt ist.

Erst einmal egal, soll ja eh nur im Sommer bewegt werden und stört noch nicht richtig.

Im Winter bin ich nicht gefahren, letzten Sonntag ging es mal in die Eifel mit dem Ergebnis, dass das Ruckeln bei Last und am Berg weiterhin besteht, nicht immer, aber manchmal. War halt ne echte Erfahrung, stellenweise die Berge ruckelnd und zuckelnd und mit abnehmender Kraft zu nehmen. Aber dabei hatte ich halt viel Zeit zum sinnieren und habe mal neue Zündkabel bestellt und werde mich nun mal der Zündung annehmen.

Kofferraumdichtung ist zwar draußen, zur Zeit kämpfe ich noch mit Nitroverdünnung gegen die alten Klebereste der Dichtung, bevor ich mich der kleinen Roststellen widmen werde, die ich so unter der alten Dichtung entdeckt habe.

Mit dem Radio habe ich noch nichts unternommen, dafür aber zumindest hinten bereits den Plastikrahmen des Kennzeichens durch ein Edelstahlblech eines alten Benzes ausgetauscht. Sieht auf jedenfall besser aus, da gebe ich euch recht. Vorne muss ich halt noch Löcher bohren im Kennzeichen, aber zum Wochenende ist auch dort der Plastikhalter Geschichte, versprochen smile

Zu meiner umhäkelten Klorolle gesellt sich nun noch ein Shell-Reiseatlas von 1977 auf der Hutablage und auf der Heckscheibe klebt nun ein originaler Aufkleber der Stadt Ratingen zum 700 jährigen Stadtjubiläum der Stadt von 1976. Da dürften heute auch nicht mehr sehr viele Autos hier mit herumfahren smile

Wie ihr seht war ich nicht ganz untätig und jedesmal, wenn ich die Garage öffne und den mimosengelben /8er sehe, freue ich mich, diesen Schritt gewagt zu haben und habe ein breites Grinsen im Gesicht. Und wenn ich denn dann mal eine Runde gedreht habe, bekomme ich das breite Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht.

Also: Für mich kann ich nur sagen, alles richtig gemacht.

Viele Grüße und danke für´s Lesen!

Der Barbapapa



/8-Forum is powered by Phorum.