Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2013 14:43

hi leute,

ich hätte nicht gedacht, soetwas hier mal schreiben zu müssen, aber so ist es eben.

der david hat hier im forum ja eine ganze menge an /8 e-teilen verkauft. ich interessierte mich für das angebotene kombiinstrument, genauer gesagt für dessen gehäuse. das gehäuse von meinem originalem ist leider defekt, will heißen, die scheiben klappern und sind nicht mehr zu befestigen - im inneren sind die haltenasen abgebrochen.

nach längerem hin und her habe ich mich dann mit david auf einen für beide seiten fairen preis geeinigt und MEHRFACH darauf hingewiesen, dass ich das teil nur dann haben will, wenn das gehäuse in ordnung sei, da die verbauten instrumente nicht zu dem sehr frühen baujahr meines strichachts passen.

ein paar tage nachdem ich das geld überwiesen hatte, klingelte der hermes-bote und brachte mir ein kleines, sehr prall gefülltes päckchen. ich nahm es an und wusste schon beim lesen des absenders, dass der inhalt diesen versand eigentlich nicht überlebt haben konnte.

ich packte also das KI aus, es war in etwas klarsichtfolie gewickelt, vorn und hinten mit zeitungspapier gepolstert, das gehäuse selber lag oben, unten und an den seiten prall an der eigentlich zu kleinen kiste an. so prall, dass die kiste oben, unten und seitlich bäuche hatte.

nach dem auswickeln des KI aus der folie war sofort fest zu stellen, dass die linke scheibe haltlos vor den anzeigen klapperte - scheibe und chromring waren locker.
die diagnose war klar, die haltenasen der scheibe waren abgebrochen.
wenn man weis, wie die päckchen auf den versandbändern umherfallen, war der vorgefundene schaden nicht verwunderlich. so wie das KI verpackt war, braucht man hermes auch garnicht erst um schadenersatz zu bitten, sie würden dies berechtigt ablehnen.

ich schrieb david also an und erklärte den sachverhalt, sandte fotos. da ich für die verbauten instrumente keine verwednung hatte, war das KI für mich wertlos.
ich bat ihn, mir mein vollständiges geld (inkl. versandkosten) zurück zu überweisen, er sollte zudem selbst entscheiden, ob er mir die versandkosten für den rückversand dazu überweisen wollte, oder ob ich das KI entsorgen sollte.

er antwortete, er könne eigentlich nichts für den schaden, denn das packet musste so klein sein, sonst hätten die 4,90€ (welche er festgelegt hatte) versandkosten nicht genügt, trotzdem dürfe ich mir bitte etwas anderes, gleichwertiges aus seinen angeboten aussuchen, was er mir dann zusenden würde.

ich sah mir also nochmal seine angebote durch, obwohl ich mich schon vorher nur für das KI interessierte, fand aber wieder nichts für mich brauchbares.
also bat ich um rückerstattung meines geldes und warte nun seit tagen auf eine antwort - ohne ergebnis sauer

schade eigentlich...
traurige grüße,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: dockman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Dezember 2013 23:27

Moin,
für das verpacken ist immer der Verkäufer verantwortlich! Wenn der Inhalt durch eine mangelnde Verpackung beschädigt ist, haftet der Verkäufer.

Dein Vorschlag ist genau richtig, er muss zahlen. Bei so einem relativ kleinen Wert lohnt sich natürlich kein Rechtsstreit, verlange die Erstattung des Schadens!

Sowas ist immer blöd! Vor einigen Jahen habe ich mit " gute gebrauchte Zierleisten" von einem sehr bekannten /8 Teilehändler schicken lassen, viele Enden der Leisten waren gebrochen. Da habe ich das Geld zurückbekommen, es war aber ein Händler.

Schöne Grüße

Holger

Re: Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2013 10:34

Was ich mich (hier) frage:

Wieso nimmt z. B. Hermes (die Annahmestelle) überhaupt augenscheinlich so mangelhaft verpackte Sendungen an? Wenn sie den Versand und das damit verbundene Risiko schon übernehmen (schließlich kassieren sie ja auch dafür), müssten die Mitarbeiter in der Annahmestelle doch zumindest soweit "geschult" sein, dass sie solche risikoreichen, nachlässig verpackten Sendungen überhaupt annimmt.
In dem Moment, wo sie eine Sendung annimmt (wofür der Absender bezahlt hat), habt der Versender doch das Risiko im Rahmen der Haftung lt. ihrer Geschäftsbedingungen übernommen.
Wenn das Versandunternehmen schon "versicherten Versand" anbietet (wofür der Absender bezahlt), sollte er solche fragwürdigen Sendungen gleich bei Einlieferung schon ablehnen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.13 10:35.

Re: Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2013 12:02

Moin,

das solltet Ihr vielleicht unter Euch klären.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: MrDuDi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2013 17:27

@w114er
Zitat: … ieso nimmt z. B. Hermes (die Annahmestelle) überhaupt augenscheinlich so mangelhaft verpackte Sendungen an? .. Zitat Ende.

Der Versender ist immer für sein Paket selbst verantwortlich. Wenn die Paketzustller jedes Paket prüfen müssten, ob die Verpackung passt, dann bräuchten die Pakete sicherlich 3 Tage länger….

@Alex250
Da hast du recht

@kristian b
Es ist immer lässtig und unnötiger Ärger, wenn manch einer sich nicht an die Abgemachten Dinge hält. Dennoch finde ich, wie Alex, dass es nicht hier herein gehört, sondern dass dies ihr wirklich direkt selbst klären müsst. Bleibe dran. Die Verantwortung dass das Paket korrekt ankommt, hat der Versender. Die Erstattung des Portos ist i.d.R. erst ab 40EUR notwendig. Dennoch müsste er, finde ich, mindestens den Verkaufspreis erstatten.

Ich hoffe, ihr könnt das sauber klären!

Viele Grüße,

MrDuDi

Re: Problem mit Mitglied davedenzel sauer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2013 11:09

Moinsen,

zum Ablauf des Handels möchte ich nichts sagen....

Zu den Plastikhaltern für die Glasscheibe: Bei mir waren die natürlich auch irgendwann gebrochen, nachdem man zwecks putzen oder anderen an die Glasscheibe gegangen bin. So wird das wohl bei den meisten KIs nach 40 Jahren passieren. Was wohl bei einem neuen als ertes kaputt geht - die Scheibe oder die Halterung?

Ich hab mir dann aber passende Schrauben gesucht, die in den Hohlraum der Scheibenhalter passen und damit die abgebrochenen Halterungen wieder angeschraubt. Dann noch etwas Sekundenkleber in die Bruchspalte und 2K Kleber drumherum. Hält wieder bombenfest...

Grüsse
Olof



/8-Forum is powered by Phorum.