Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kurioses von Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2014 13:49

Hallo,

kurios: das Becker Monte Carlo LM (BJ ca. 66) ist das einzige Becker Radio, das ich kenne, bei dem die grüne Lampe hochkant steht. Oder kennt noch jemand ein anderes?

http://farm3.staticflickr.com/2859/12853718643_53aa5cebdf_z.jpg

Außerdem haben die Tasten Nadelstreifen!

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.14 13:50.

Re: Kurioses von Becker
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2014 20:18

Grrr schon wieder was neues was ich noch nicht kannte. Schade, daß die Scheibe gebrochen ist. Woher stammt das Teil?
Grüße Cebulla

Re: Kurioses von Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2014 12:07

Moin,

stammt aus AT, fehlte aber die Hälfte. Die Scheibe suche ich noch. Immer dasselbe: das ist der dritte Schlachter den ich kaufe, der dann doch zu schade/selten/heile ist.

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker

Re: Kurioses von Becker
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2014 17:46

Schon wieder was kurioses: warum ist beim Becker Cassette Stereo 208 die Blende matt silber und bei den anderen Playern (Cassette Mono 209 und Olympia Mono 209) chrom?

http://farm4.staticflickr.com/3666/12951536675_dc66e2f9cc_c.jpg

Hier sieht man's besser:
http://farm3.staticflickr.com/2871/12948680984_85c1e5d216_z.jpg

Hat noch jemand einen 209, vielleicht mit Doppelpfeil, und kann das bestätigen?

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.14 17:54.

Kupplung im Becker Grand Prix
geschrieben von: Alex 250 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2014 13:04

Moin,

noch was Kurioses: Kupplung im Grand Prix Röhrenradio.

Beckers Flaggschiff Anfang der 60er war das Grand Prix (Mexico wurde erst Ende der 60er zum Topmodell). Hier ein Foto:

https://farm8.staticflickr.com/7416/13495722965_44672d19a9_c.jpg

Bei der Konkurrenz gabs auch einen automatischen Sendersuchlauf, und zwar Blaupunkt Köln TR de Luxe, bei dem sich der Knopf mitdrehte.

Hier ein Video

Offenbar fand man das im Hause Becker unwertig, weswegen man den Knopf mit einer Kupplung versah und ihn als Nutzer hereindrücken musste um den Sender zu verstellen.

Hier ein Video der Kupplung

Man beachte die tolle Mechanik! Der Hubmagnet, der den Zeiger nach links zurückschnellen ließ, wurde übrigens erst bei nach TR Serie, also Mitte der 60er eingeführt. Davor lief der Suchlauf wie bei Blaupunkt von links nach rechts und dann von rechts nach links. Hier ein Foto eines Grand Prix der TR Serie (was es mit flacher und hoher Blende gab). Deutlich unterscheidbar an den nun schon flachen Tasten und dem kleineren Gehäuse.

https://farm8.staticflickr.com/7311/13019353045_fc340565a4_c.jpg

Gruß, Alex

Fahre gut - und höre Becker



/8-Forum is powered by Phorum.