Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
günstig?
geschrieben von: ttrplus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2014 23:06

Hi an alle,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem /8 und habe dieses Angebot gesehen.
Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob dies ein angemessener Preis ist, denn das würde mir bei meiner Suche auf jeden Fall helfen.

Was meinst ihr generell dazu?

[www.ebay.at]


Vielen Dank im Voraus.



VG

ungünstig!
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2014 17:27

Hallo VG

Der Preis könnte realistisch sein.

Aber: entscheidend sind so Sachen wie der Unterboden, der Wasserkasten, die Kompression des Motors, etc...

Außerdem ist die Karre ein bißchen verbastelt. DAs fängt an mit dem Lack, der senkt den Preis erheblich, weil, wer will sowas haben?
Geht dann weiter darüber dass der Wagen eine zweite Serie ist, aber an einigen Stellen auf erste Serie umgestrickt ist (z.B. Rückleuchten, Lenkrad, Schalthebel).
Geht weiter über die roten Felgen, die roten Deckel im Motorraum, den Schwellern fehlen die Löcher für die Zierleisten, das komische Instrument auf dem Amarturenbrett, dieser seltsame Scheinwerfer auf dem rechten Kotflügel, ...

Da werden dann auch wichtige Techniksachen ebenfalls verbastelt sein...

In dieser Form ist der Wagen also erst mal kaum marktfähig. Die Zahl der potentillen Käufer sinkt sicher in der Ausführung mattschwarz mit weißem Dach und roten Punktierungen.

Geld wert sind grundsätzlich: gute Karosserie, unverbastelter Zustand, gute Technik, nachvollziehbare Historie, guter Pflegezustand, ...

Teuer werden oft nach dem Kauf: Austausch von Gummiteilen (Schläuche, Tür und Fensterdichtungen, Achsgummis...), Innenaustattungen die noch wirklich gut sind, Einstellsachen, vorallem an Benzinern mit ihrer K-Jetronik oder Doppelvergasern, Krosseriemängel die man erst zu spät sieht (z.B. Unterboden, Schweller, Achskonsolen,...)

Du siehst, mit den wenigen Informationen die zu dem Auto zur Verfügung stehen kann man den Preis nicht wirklich einschätzen. Ein paat Sachen sind gut (z.B. soweit erkennbar die Innenauststattung, die neue Schläuche), vieles ist nicht zu beurteilen, aufgrund mangelden Informationen. Grundsätzlich ist ein Preis von 3500 Euro für einen /8 in gutem Zustand ein guter Preis, aber obs ein guter Wagen ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Verbasteleien sprechen erst mal klar dagegen.

Kennst du die /8 Kaufberatung (Link hier oben rechts, das Foto mit der offenen Haube).

Hast du mal in die Forumsseite "Restaurationen" hier geschaut. Da siehst, du was man so alles reinstecken kann in so ein Auto.

Hast du mal in die Oldtimer Markt / Classik Data geschaut und dort die Preislisten angeschaut?

Hast du mal hier im Forum die Suche bemüht und geschaut, was hier so zu anderen Käufen debattiert wurde?


Und so kannst du also viele Infos sammeln um schlauer zu werden.


Grundsätzlich: Wenn ein Auto vorgecheckt ist und dann immer noch interessant ist, dann frag hier mal, ob jemand für nen Kasten Bier oder für nen Hunni mitkommt und das Auto mit Sachkenntnis prüfen hilft.

Ne schöne Jrooß

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.14 17:27.

Re: ungünstig!
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2014 22:41

Tach!
In Anbetracht der Tatsache, daß Oldis gerade einen Höhenflug in Sachen Preis machen denke ich ist der Preis noch nicht zu hoch.
Schließe mich allerdings generell meinem Vorrredner an. Hier noch was mir aufgefallen ist:
Beifahrertür sitzt nicht richtig!
Beifahrer Kotflügel entweder Rostpocken oder miese Läufer am Lampentopf.
Achtung: Kotflügel scheinen am Schweller festgeschweißt zu sein. daher wohl auch die fehlende Zierleiste und Bohrungen dort.
Fahrerfußraum fehlt der Schwellerteppich.
Kunststoffeinstiegsleiste fehlt.
Hutablage wohl gebohrt weil irgendein Lüfter o.ä. dort verbaut.
Heckstoßstange Gummi bröckelig.
Das mit dem selten und Hingucker wird sicher nicht jedermanns Sache sein smile

Für den Wagen spricht auf jeden Fall, daß er ein Diesel ist und die Innenausstattung vor allem A-Brett in passablem Zustand ist. Ich denke auch, daß der Vorbesitzer selber Hand angelegt hat und daher der Wagen technisch sicher nicht schlecht ist. Das leite ich u.a. von den roten Deckeln im Motor ab smile)

Mein /8 sieht übrigens ähnlich "top" gepflegt und hight-end lackiert aus. Ich fahre den nun fast 20 Jahre und hatte technisch nie was zu meckern. Hingucker hin oder her so wird er auch nicht so schnell geklaut smile
Grüße Cebulla



/8-Forum is powered by Phorum.