Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 20:47

Moin in die Runde!
Kurze Vorgeschichte: sonntags Familienfeier am Bodensee, passendes Gefährt für die 500km-Distanz ist natürlich der /8! Also freitags im Rheinland ins Auto gesetzt, runter gefahren, gefeiert, gegessen, getrunken und - selbstverständlich wieder ausgenüchtert - am Montag gemütlich über den Rand des Schwarzwaldes nach Hause gefahren. Zwischenstopp in der Nähe von Rottweil und weiter gehts heimwärts.
Da winkt mich doch glatt so ein Mittfünfziger mit schlecht sitzender Uniform mittels Gummilutscher aus dem gemütlich vorbeirauschenden Schwarzwald auf den nackten Boden der Realität heraus. Da ich mir keiner Schuld bewusst war, gucke ich den Mann mit großen Augen durchs frühsommerlich geöffnete Fenster an Versteh nur Bahnhof

Ich möge doch mal bitte aussteigen. Ob ich mir denn denken könne, warum er mich angehalten habe?

NEIN!

Auf meinen Hinweis, daß er die Fahrerin im voraus fahrenden Wagen (die ebenfalls angehalten hatte) durch seine ungeschickte Handbewegung zur Vollbremsung verleitet hatte (die Frau war meine Schwester und bestätigte mir das auch so anschließend) verstieg er sich zu folgender, kühnen Behauptung:
Ja, hier dürfe man ja nur 70 fahren und ich sei dem Auto vorher zu dicht draufgehangen.

Da ich mir sicher war, daß da ca. 200m Platz waren und ich mich gerade an der zufrieden dieselnden Maschine (bei ca. 65km/h) erfreute, musste ich dem Manne wiedersprechen und meine Sicht der Dinge erläutern.

[keine Reaktion seitens der Rennleitung] Er habe mich auch angehalten, um zu sehen, ob denn der Fahrer zu dem Auto passe...

Ich gab ihm zu verstehen, daß dies im Juli seit genau 22 Jahre der Fall sei. Umgekehrt übrigens auch!

Nicht müde werdend gabs einen letzten Anlauf von diesem (zugegeben nach biederem Schwaben aussehenden, aber nicht sonderlich helle dreinblickenden) Mann: Fahrer solcher Fahrzeuge würden ja auch gerne bewusstseinserweiternde Substanzen konsumieren.verdächtig

Ich gab ihm wiederum zu verstehen, daß er mit dieser Ansicht ebenfalls ca. 20 Jahre zu spät dran sei (Ausnahmen bestätigen die Regel) und da er schon auf die Tüff-Plakette geschielt hatte, bot ich ihm - wie seinem Kollegen vor einundzwanzig Jahren (das letzte mal, daß mich die Rennleitung heimsuchte) - an, meinen flammneuen Verbandkasten, sowie das seit 22 Jahren im Kofferraum ruhende Warndreieck zu bestaunen, was er dankend ablehnte. Man kanns den Leuten aber auch nicht recht machen...

Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Grundloses Anhalten von rechtschaffenden und grundsätzlich zufriedenen Steuerzahlern in den besten Jahren? Die Autos in den besten Jahren fahren? Und das an einem wunderbar sonnigen Montagmorgen?
Ich finde das übertrieben und wünsche mir einen sinnvolleren Umgang mit meinen Steuergroschen!

Zum Glück durfte ich mich anschließend noch die restlichen 400km am sehr gut zum Fahrer passenden Auto erfreuen - und umgekehrt (weil der Fahrer sich ab und an um sein Fahrzeug kümmert)!

Schöne Grüße vom
Daniel

PS @ Uwe N.: Sind die bei Euch in der Gegend immer so unverschämt?

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: pittjeklohn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2014 21:55

Hi Daniel,
der wollte bestimmt nur mal einen schönen /8 aus der Nähe sehen zwinker

Möge der /8 mit Euch sein top

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: Mittelblau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 10:08

Moin,
ich mußte herrlich lachen....
Wenn er wenigstens den Schneid gehabt hätte zu sagen, daß es ihm nicht um den Verkehrsverstoß ging, sondern vielleicht doch ums Auto !
Das erinnert mich an eine meiner wenigen Kontrollen, damals von West nach Ost an der schon geöffneten Berliner Grenze:
Zugegeben: 3 junge Leute im Polo I GT, der auf der Rückbank mit Sonnenbrille, Beach Boys auf Cassette gehört -> da muß man doch Drogen dabeihaben. Nachdem dann die bekiffte Grenztöle beim Suchen und Schnuppern mir dann den Lack zerkratzt hat (Pfotenschutzüberzieher, was ist das ?) kam dann das Endoskop.
Auch kein Erfolg. Personendurchsuchung in der Grenz-Baracke-> kein Erfolg, außer das meine Gesichtsfarbe langsam RAL 3000 (feuerrot) angenommen hatte und mich meine Freunde zurückhalten mußten, nicht ausfallend zu werden. War ja noch DDR...
Dann, nach ca. 1,5 Stunden, durften wir endlich fahren.
Nun ja, man muß sich wohl immer mal wieder mit den Uniformierten rumärgern und ein paar Wochen später wird's zu einer Anekdote im Leben, über die man dann schmunzeln kann.
Ich wünsch mir jedenfalls mehr von solchen Geschichten; solange sie mir nicht passieren.

Gruß mit Stern
Carsten

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 11:03

Ganz ehrlich, auch wenns den einzelnen vielleicht nervt, halte ich die Kontrolldichte in Deutschland für deutlich zu gering. Jeder von uns kennt Leute, die regelmäßig auch noch nach dem 3.+X Bier meinen, noch fahren zu können. Die Wahrscheinlichkeit angetrunken angehalten zu werden, ist deutlich zu gering in D!

Noch interessanter ist eine Statistik, wonach in 50% aller kontrollierten Fälle, bei Auto-Unfällen mit unter 30-jährigen Fahrern Drogenkonsum festgestellt wird. Danach gesucht wird aber nur in den wenigsten Fällen.

Klar hat das auch viel mit Zivilcourage zu tun, einem angetrunkenem Kumpel den Autoschlüssel abzunehmen, nur ziehen das die wenigsten durch.

Drei Leuten aus meinem Bekanntenkreis ist es so ergangen, dass sie den Führerschein wegen Trunkenheit abgenommen bekommen haben, zweien davon nach einem Unfall, bei denen es zum Glück nur Blechschäden gab, dem dritten, weil er mit 1,4°/oo noch geradaus Fahrrad fahren konnte (nachts um zwei angehalten wegen defektem Rücklicht, Vorwurf regelmäßiger Trinker). Zwei davon fassen seit der bestanden MPU keinen ALK mehr an, wenn sie fahren müssen. Der dritte verweigert die MPU und verzichtet lieber auf den Führerschein, als seine Trinkgewohnheiten aufzugeben...

In meinem direkten Umfeld gab es leider auch drei Unfälle mit Kindern, welche durch trunkene Fahrer angefahren wurden, zwei davon verliefen tödlich, einer mit schweren Verletzungen.

Lieber einmal mehr angehalten, als viel zu oft zu wenig! Das hat dann auch nichst mit dem schnell beschworenen Polizeistaat zu tun.

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: wibke (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 12:48

huhu,
wenn er nicht unfreundlich gewesen wäre und dir versucht hätte einen zu geringen abstand anzudrehen könnte man wirklich drüber lachen.

bei uns sind die polizisten meist nett, sie wollen dann doch nur das auto näher betrachten;
oder gar fahren grins

http://www.saufkraft.de/brit1.jpg

http://www.saufkraft.de/brit2.jpg

prost, die wibke

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2014 19:03

Mittelblau schrieb:
-------------------------------------------------------
... die bekiffte Grenztöle ...


da musste ich dann doch herzlich lachen. Ebenso amüsierte es mich, dass bei der Einführung des Euro an der Grenze das "Check-Profil" durch interne Anweisung von "Hippis in alten Kisten (gerne /8)" gegen "Hipster/Solvente in modernen Premiumautos" geweselt wurde. Da standen dann die Elite der Gesellschaft vor ausgeräumten Kofferräumen an der Grenze und versuchten zu erklähren, dass sie keinen Ahnung haben, wo die Geldbündel in der Türverkleidung herkommen....

@Kristian: Bedröhnt und unaufmerksam mit 1.5 Tonnen durch die Gegend zu knallen, geht natürlich garnicht. Dann müsstest Du aber noch die ganzen Pillen (und damit meine ich nicht die mit den Smilies drauf), Übermüdung, vorhergehender Streit mit der Freundin/Chef/was_auch_immer, Testersteron, Östrogene und so fort aufführen. Leider wird auf diese Dinge gerne nicht in Unfallstatistiken eingegangen.

Grüsse
Olof

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 14:25

Hi Daniel,

hätte nicht gedacht, dass sich das Vorurteil des kiffenden /8-Fahrers immer so lange hält. Irgendwo hier im Forumsarchiv müssten noch entsprechende Berichte aus Bayern schlummern - aber das war vor mehr als 10 Jahren, als noch längst nicht alle /8er H-Kennzeichen trugen und der /8 noch häufiger als Letzthand-Exemplar im Straßenverkehr unterwegs war.

Meine letzte "allgemeine Verkehrskontrolle" im /8 liegt auch schon rund zehn Jahre zurück. Damals war ich am Sonntagabend auf der A2 unterwegs zurück in Richtung Bielefeld, als mich eine Polizeistreife überholte und mit "Bitte folgen" auf die Raststätte Hamm herausgezogen hat.

Die freundlichen Herren in Grün wollten Führerschein und Fahrzeugschein sehen (ersteren aber eher weniger) und interessierten sich dann deutlich mehr für mein Auto. Dialog:

Er: "Was ist das denn für ein Baujahr?"
Ich: "1976"
Er: "Haben Sie Probleme mit Wasser im Kofferraum?"
Ich: "Nein, alles trocken."
Er: "Sieht aber gut aus. Wollen Sie evtl. verkaufen?"
Ich: "Nein."
Er: "Dann gute Heimfahrt!"

Auch wenn mich diese unfreiwillige Begegnung knapp 10 Minuten gekostet hat, lief doch alles ganz sympathisch ab. Insgesamt ist es für mich völlig o.k., wenn sich unsere Ordnungshüter auch für alte Autos begeistern können. Eben anders, als in Deinem o.g. Fall.

Gruß
Volker

Re: So eine bodenlose Frechheit!
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 15:29

Servus zusammen,

was ähnlich "krasses" ist mir passiert, auf dem Heimweg vom Kino.

Sie: "Allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein, Fahrzeugschein bitte."
Ich: *autsch* "Ob Sie es mir glauben oder nicht, ich hab meinen Geldbeutel vergessen, in dem der FS ist, und den Fahrzeugschein hab ich heut auch irgendwie daheim gelassen."
Sie: "Oha! Aber der Wagen ist echt schön. Ich glaub Ihnen das jetzt mal. Gute Fahrt!"

Was soll ich sagen... Gefällt mir!

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Es gibt nette...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2014 18:17

...und weniger nette Kontrollkräfte.

Hier meine Story von einer Begegnung der netten Art:

Ist schon etwas länger her, da hatte ich einen dunkelgrünen 220D.
Handlungsort Hamburg.
War mal an einem Rosenmontag mit 'ner guten Freundin abends im Portugiesenviertel am Hafen schön essen und ja, auch Vino Verde trinken.

Dann die Gute gegen 23 Uhr nach Hause bringen.
Westlich die Außenalster hoch und dann wollte ich über die Krugkoppelbrücke rüber.

Dort "Allgemeine Verkehrskontrolle" – man versucht halt in Hamburg am Rosenmontag aufkommende Fröhlichkeit im Zaum zu halten.

Polizistin (jung, sehr süßer blonder Wuschelkopflechz): "Guten Abend, allgemeine Verkehrskontrolle, Fahrzeugschein und Ihren Führerschein bitte".

Ich: "Hier auch mein Führerschein. Ist noch der Graue und gebraucht. Passen Sie bitte gut drauf auf, ich will ihn ja nicht verlieren."

Freundin: Guckt schwer irritiert.

Polizistin geht ums Auto und macht Mini-TüV mit Beleuchtungs- und Plakettenkontrolle.

Freundin (Rechtsanwältin) zischt: "Du redest Dich hier um Kopf und Kragen."motz

Ich: "Wiesooo?"

Polizistin kommt zurück: "Beim Fahrzeug fehlt die ASU-Plakette!"

Ich: "Das hier ist mein Flüsterdiesel, der braucht so was nicht".

Freundin versinkt langsam im Beifahrersitz...

Polizistin: "Haben Sie Alkohol getrunken"?

Ich: "Aber ja! Wenn man mit so einer netten Begleitung unterwegs ist, trinkt man schon mal ein Gläschen – oder auch zwei..."

Polizistin gibt Papiere zurück: "Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend und gute Fahrt."

Freundin nach der Krugkoppelbrücke: "Wahrscheinlich fährst Du nachher gleich zurück und verabredest Dich mit der!"Keule

Und, bin ich nachher zurück gefahren? sag nix

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Es gibt nette...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 15:02

Ja was? Bist Du jetzt nacher zurueckgefahren und hast Dich verabredet oder nicht? Gackern und kein Ei legen gibt es nicht smile

Gruss

Mike

@ Mike Malli: Der Abend...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 09:37

...war dann irgendwie gelaufen.

Freundin war sauer wegen freundlicher Polizistin.
Hab sie abgeliefert und bin direkt heim – unter Vermeidung eines Verabredungsbesuchs mit dem blonden Wuschelkopf. Man sollte sein Glück im Verkehr nicht überstrapazieren...zwinker

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mike Malli: Der Abend...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 12:42

Schade, hab irgendwie gehofft das Du den Wuschelkopf spaeter geehelicht hast. Egal, nette Geschichte. Wenn ich hier von der Polizei angehalten werde, dann meist wegen Alkoholkontrollen, die gibt es hier in Queensland permanent. Aber weil im australischen Strassenbild alte Autos fast noch normal sind falle ich mit meinen Kisten eher nicht auf. Einmal pusten, einen Blick auf die Reifen und das war es dann. Guten Tag und Auf Wiedersehen.

Gruss

Mike

Re: @ Mike Malli: Der Abend...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2014 20:40

Mike Mali schrieb u.a.:
-------------------------------------------------------
> Schade, hab irgendwie gehofft das Du den
> Wuschelkopf spaeter geehelicht hast.

Mike!

Solche Happy Ends gibt's halt eher nur im Film...

Habe aber dann später ein sehr schönes Ersatz Happy end gefunden - und das dauert immer noch an smile

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: @ Mike Malli: Der Abend...
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2014 12:40

Helmut, Du bist klasse. Habe auch so ein Happy End geheiratet, sie hat mir dann sogar eine Hebebuehne gekauft smile

Gruss

Mike



/8-Forum is powered by Phorum.