Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: Uwe Steinbeck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 10:11

Hallo liebe /8 Gemeinde,

in meiner Datenkarte weicht die Fahrgestellnummer von der im Fahrzeugbrief an der 4. Stelle ab.
In der Datenkarte ist sie mit einer 6 angegeben und im Brief mit einer 0.
Wenn ich bei MB Teile bestelle geht es nur über die 0.
Auch mit der Produktionszahl am Ende komme ich nicht zurecht,die ab der 2. Serie wieder ja wieder bei 0 angefangen ist
Ist es vielleicht möglich,daß die erste Ziffer für die Serie 2 steht?

Fahrgestellnr. Datenkarte 114615 10 265706
Brief 114015 10 265706

Viele Grüße Uwe

Re: Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: Mike Malli (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 15:05

Was sagt den die Nummer die im Fahrgestell eingeschlagen ist? Die waere fuer mich ausschlaggebend, Papier ist geduldig

Gruss

Mike

Gruss

Mike

Re: Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: Uwe Steinbeck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 17:36

Hallo Mike
Eingeschlagen und auf dem Typenschild ist die 114 015 265706
Auf dem überlackiertem Schild ist aber wieder die 114 615 danach mit Aufbau Nr.zu finden. Vieleicht hat es ja was mit der Produktion zu tun.

Anhand der Produktionsnummer wollte ich einmal sehen der wievielte 230.6 meiner ist.

Kann mir da vielleicht jemand helfen
Der Wagen wurde nach mitte September 76 hergestellt.(Stempel Rücklichter)

Vielen Dank.
Gruß Uwe

Re: Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 19:02

Servus Uwe,

ein Blick in die "Rohde-Bibel" auf Seite 22 verrät folgendes:
"Mit der 73er Modellpflege wurde in den Fahrzeugdatenblättern aus produktionstechnischen Gründen aus der 0 eine 6 und aus der 1 eine 7, ohne die tatsächliche eingeschlagene Nummer entsprechend zu ändern."

Korrekt sind somit die "0" (im Blech) und die "6" (im Papier) an der 4. Stelle, die aussagen, dass es sich um einen Benziner handelt.

114 015 10 265706

114 = Baumuster W114

0 = Benziner
1 = Limousine
5 = unbekannt

1 = Linkslenker
0 = Schaltgetriebe

Du hast also den 265.706ten /8er der 2. Serie - wie Du schon richtig geschrieben hast: ab der 2. Serie gings wieder bei Null los.

Siehe auch Ralf´s Seite. Am besten bestellst Du Ersatzteile mit der "0", das ist die gebräuchlichste Nummerierung.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: nickelbenz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 19:16

Tag auch,

also meines Wissens wurden die FG-Nummern zur Modellpflege aufgerundet, d.h. beim 230.6 gings mit 200.000 weiter. Demnach hättest du den 65.706ten 230.6er der zweiten Serie.
Mit etwas Zahlenjonglage müsste sich so ermitteln lassen, der wievielte deiner nun ist, gebaut wurden vom 230.6 laut Rohde/Koch insgesamt 221.783 Exemplare.

Beste Grüße
Andreas

Re: Fahrgestellnummer in der Datenkarte
geschrieben von: Uwe Steinbeck (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2014 19:47

Hallo Thorsten und Andreas

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
In der "Rohde Bibel" steht ja wohl alles drin,schade nur dass sie so teuer gehandelt wird. Ich hatte sie bisher leider noch nicht in der Hand.

Mit dem 65706ten 230.6 Serie 2 kommt es ja vom Herstellungszeitpunkt auch gut hin.

Vielen Dank für eure Mühe
Gruß Uwe



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.14 19:50.



/8-Forum is powered by Phorum.