Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Strich Acht als Fahrschulwagen?
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 20:23

Hallo Forumskollegen,

was ich mich schon seit längerer Zeit frage, ist ob früher Strich Achter als Fahrschulwägen eingesetzt wurden. Leider bin ich zu jung um das wissen zu können und im Internet habe ich leider zu dem Thema nix gefunden.
Vllt hat jemand von euch noch Fotos oder so.

Gruß Jonas

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen?
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 20:42

Schau mal bitte hier:

[www.fahrschule-schulterblick.de]

Wenn das (früher) wirklich mal ein echter Fahrschulwagen gewesen sein soll: Ganz schön edel, den "Lappen" auf einem 6-Zylinder zu machen. ^^

Ich musste mich damals (1973) mit einem Opel Rekord-D 1700 (von 1972) begnügen. Jede Fahrstunde kostete mich damals 22,50 DM. Da möchte ich nicht wissen, was die damals wohl auf einem 6-Zyl.-Benz gekostet haben mag ... schließlich wollte die Fahrschule ja auch noch Geld damit verdienen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.14 20:47.

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 21:35

hallo jonas,

hab da auch noch einen: [www.strichacht-forum.de]

gruß marc

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 22:25

Es wäre ja mal ganz interessant, da auch mal den vorderen Fußraum zu sehen, ob da wirklich eine funktionstüchtige Tandem-Pedalerie eingebaut ist, oder ob das Dachschild jeweils nur nachträglich -für reine Showzwecke- draufgesetzt ist ... denn nicht überall, wo "Fahrschule" drauf steht, ist auch immer eine "Fahrschule" drin. ^^

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: Binz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juli 2014 23:49

hallo michael,

schau mal das 3. bild von oben: [ticker.mercedes-benz-passion.com] zwinker

gruß marc

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: joju34 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 00:40

Danke für die zahlreichen Beiträge.Danke
Man beachte bitte bei dem Bild mit der Pedalerie, dass es sich hierbei um einen Lenkradschalter handelt. Ich persönlich stelle mir das für den Fahrlehrer schwierig vor, zumal ich selber Lenkradschaltung fahre, da rechtzeitig rüber zu greifen und dann noch den richtigen Gang zu erwischen.
Konnte man die Pedalerie eigentlich nach dem Leben als Fahrschulauto einfach ausbauen oder blieb die fest drinnen?
Ebenso frage ich mich , ob man die Pedalfunktion damals schon abstellen konnte oder ob die permanent gegeben war?

Gruß Jonas

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 06:38

Moinsen,

die Pedalfunktion wurde nicht abgestellt. Es gibt lediglich den "Prüfungsschalter". Ist der aktiv gibt es einen Piepton, wenn der Lehrer eines der Pedale berührt. Darf auch gar nicht voneinander getrennt werden. Schließlich gilt der Lehrer rechtlich als Fahrzeugführer. Also muss er permanent Zugriff auf die Funktionen haben.

Liebe Grüße

Peter

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 09:03

Hallo Marc & Jonas,

ja, genau so eine Tandem-Pedalerie meinte ich. Hersteller davon war "Vogel" (ein Verlag und Hersteller bzw. Zulieferer von Fahrschulzubehör und -ausstattung).

Diese Tandem-Pedalerie konnte man (wenn das Fahrzeug nicht mehr für Fahrschulzwecke gebraucht wurde) mit relativ geringem Aufwand und mit kaum zurückbleibenden Spuren im sichtbaren Bereich wieder ausbauen. An diesem Pedalgestänge war der sog. "Prüfungsschalter" mit kl. Kontrolleuchte gekoppelt.

Bei Nichtgebrauch (wenn der Fahrschulwagen mal privat genutzt wurde) konnte man die Zusatzpedale mit dem Fuß nach oben hochklappen, so dass sie dann den Beifahrer nicht störten, bzw. er nicht ungewollt mit den Füßen ins Fahrgeschehen eingreifen kann.

Woher ich das weiß? Ich hatte 2008 von einem bekannten ältern, ehemaligen (inzwischen verstorbenen) Fahrlehrer und Opel-Vertragshändler seinen ersten Fahrschulwagen, den er immer behalten und jahrzehntelang als Andenken gepflegt hatte, für relativ kleines Geld gekauft: ein Opel Kadett-B (Bauj. Ende 1965), 1,1-Ltr., 45 PS, meterlanger (Mittel-)Schalthebel, 2türig in "L"-Ausstattung und mit Schiebedach (Karosserie hellblau, Dach dunkelblau). Der hatte noch die komplette Fahrschulausstattung von damals drin, auch funktionstüchtig.

Der hatte leider nach ca. 35jähriger Standzeit zu viele Standschäden (die sich erst im Laufe der Zeit so nach und nach gezeigt haben), da wäre der Wiederaufbau zu teuer gekommen. Da hab ich ihn -wo wie er war, aber ohne die Doppel-Pedalerie- weiterverkauft.

Apropos Lenkrad-Schalthebel: in den 1960er Jahren gabs bei Opel für die damaligen Modelle mit serienmäßiger Lenkradschaltung (also Rekord, Kapitän, Admiral) als Sonderzubehör zu kaufen einen "Schalthebel für Rechtsarmbehinderte", und für alle Modelle einen "Blinkerhebel für Linksarmbehinderte". Kein Witz! Der serienmäßige Hebel am Lenkrad blieb drin, da gabs dann eine "Verlängerung mit 2. Hebel" zur anderen Lenkradseite, wo dann mit der jeweils anderen Hand -und zwar seitenverkehrt- geschaltet bzw. geblinkt werden konnte. Sah sehr lustig aus, wenn der originale Hebel (der dann ja nicht gebraucht wurde) sich wie von Geisterhand entsprechend mit bewegte.

Explosionszeichnung davon aus dem alten Opel Teilekatalog siehe hier: [www.google.de]
2. Bild, 2. Zeile ganz links, wo die 200 drunter steht.

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: Strichachtpöler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 09:29

Moin.

So viel ich weiß, hat ein Kumpel von mir 1972 in Norddeich seinen Führerschein auf einem 200D/8 gemacht...



Gruß aus dem Münsterland
Jörg

_______________________________________________________________________


Mein Ex-200D/8 in Englischrot

´90er S124 300TD Sportline in 199
´89er VW Postgolf 19E 1.9TD
´98er S210 E 300 T TD Avantgarde
Brötje SOB22C Ölbrennwertheizung

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen!
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juli 2014 14:33

ALSO...
ich habe selbst in 3. Generation ne Fahrschule und zu Opas Zeiten fuhren wir als FS Wagen Ponton 180D und 190D - dann B Kadett, dann R5, Dann Polo...
bis in die 70iger waren die Pedal-Piepserl in Österreich noch Vorschrift - heute brauchen wir das Zeug, Gott sei Dank, nicht mehr
alte Pedale sollt ich noch liegen haben ( weis nur nicht, ob vom Kadett oder Ponton)

Re: Strich Acht als Fahrschulwagen?
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2014 11:51

Moin zusammen,

die Fahrschule ist bei mir um die Ecke. Den Doppelnocker habe ich in diesem Jahr leider noch nicht gesehen (immer nur diese komischen Kunststoff-Fahrzeuge). Habe mich aber letztes Jahr mit dem Besitzer unterhalten. Eigentlich nutzt(e) er den /8 hauptsächlich als Begleitfahrzeug für Moppedstunden. Das der als Automatic-Fahrschulwagen genutzt wird, habe ich noch nicht gesehen.

Schöne Grüße
Daniel (Fahrschule dereinst mit e30 318i und Golf II Turbodiesel)

w114er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal bitte hier:
>
> [www.fahrschule-schulterblick.de]
> uploads/2013/03/Mercedes-Strich-8.jpg
>
> Wenn das (früher) wirklich mal ein echter
> Fahrschulwagen gewesen sein soll: Ganz schön edel,
> den "Lappen" auf einem 6-Zylinder zu machen. ^^
>
> Ich musste mich damals (1973) mit einem Opel
> Rekord-D 1700 (von 1972) begnügen. Jede Fahrstunde
> kostete mich damals 22,50 DM. Da möchte ich nicht
> wissen, was die damals wohl auf einem 6-Zyl.-Benz
> gekostet haben mag ... schließlich wollte die
> Fahrschule ja auch noch Geld damit verdienen.



/8-Forum is powered by Phorum.