Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umstieg von Serie 2 auf Serie 1
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2014 14:50

Hallo Gemeinde,
ich bin ja stolzer Besitzer eines 200 D der zweiten Serie in sicherlich fast einmaligem Originalzustand:
Meine Vorstellung im Forum
Obwohl der Wagen wirklich 1 a ist, möchte ich früher oder später umsteigen auf einen Diesel der ersten Serie (220 D) mit Schiebedach und ebenfalls in weiß. Natürlich sollte er auch in gutem Zustand sein.
Nun bin ich bei mobile.de auf ein Exemplar gestoßen, das mich reizt:
Mercedes 220D/8
Nachteil: Er hat keine Servo, ist vollweiß (050) und vor 20 Jahren an den Endspitzen geschweißt und leider schwarz lackiert.
Was haltet ihr davon? Am Preis ist noch was machbar.
Oder kann mir jemand einen anderen Tip geben?
Vielen Dank und Grüße
Martin

Re: Umstieg von Serie 2 auf Serie 1
geschrieben von: Volker G. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 16:04

Hallo Martin,

auf den Fotos kann man nicht so ganz viel erkennen. Bei den schwarzen Stellen im unteren Bereich solltest Du aber ganz genau hinschauen, denn in den 1970er und 1980er Jahren wurden die Autos gerne in Unterbodenschutz getüncht, um den aufkommenden Rostbefall zu kaschieren bzw. hoffnungslose Grotten noch ein- bis dreimal durch den TÜV zu mogeln.

Grundsätzlich galt damals: je mehr schwarze Farbe, desto übler der Rostbefall.

Ansonsten dürfte das elfenbeinfarbene Lenkrad nachgerüstet sein, denn ab Februar 1973 wurden eigentlich schon die gepolsterten Vierspeichenlenkräder verbaut.

Deinen Zweitserien-/8 würde ich aber an Deiner Stelle behalten - so schnell kommst Du nicht wieder an solch ein Schmuckstück!

Gruß
Volker

Re: Umstieg von Serie 2 auf Serie 1
geschrieben von: w114er (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2014 19:40

Wenn ich das richtig sehe: Von deinem jetzigen (2. Serie) bist du Servolenkung gewohnt.

Wer sich erstmal daran gewöhnt hat, nimmt es schnell als selbstverständlich hin und wird sie dann umso schmerzlicher vermissen, wenn der andere auf einmal keine (mehr) hat. Ohne gibt bei einem Auto dieser Gewichtsklasse auf die Dauer schon "kräftige Oberarme", besonders beim rangieren, einparken, ausparken, usw.

Für mich wäre ohne Servo schon ein echtes Manko.

Vergleichbar mit: Schiebedach gewohnt und dann keins mehr (besonders im Sommer), oder: Automatic gewohnt, und dann keine mehr (besonders im Stadtverkehr).

Überleg's dir gründlich!

Re: Umstieg von Serie 2 auf Serie 1
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2014 07:46

Moin!
Behalte deine 2.Serie!
Der sieht viel geiler aus als der Andere! Super Original!
Die 1.Serie-Version sieht irgendwie gefrickelt aus!
Gruß
Horst



/8-Forum is powered by Phorum.