Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein alter Diesel als Retter im Wilden Westen
geschrieben von: MarkusC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2014 19:30

Hallo,
nach Jahren der Abstinenz bin ich vor einigen Tagen wieder einmal zur MB Niederlassung hier in Calgary/Kanada gefahren, um einige Teile für meinen W203 320 zu kaufen. Also, meinen kleinen Sohn vom daycare abholen, und dann zur Niederlassung. Seit einigen Tagen zeigte der W203 die Fehlermeldung Batterie/ALternator/Werkstatt aufsuchen – das ganze leuchtend rot untermalt, mal an, mal aus. Im internet gabs die Vorschläge Freilauf an der Lichtmaschine (hat meiner nicht), Voltage regulator, Massekabel und Lichtmaschine. Also bei Benz gefragt, was das so kostet...Regulator: nicht ohne Lichtmaschine zu kriegen. Lichtmaschine Cad ($) 1108....yeiks! (Mit Einbau wahrscheinlich so um Cad 1800. Ich vergass zu erwähnen, wir haben Vollbeschäftigung in Alberta. Wartezeit so um 2-3 Wochen). Also nix. Leider, auf dem Weg zurück, Stau und stop-and-go ohne Ende. Mitten durch die Innenstadt. Dann: Heizungsgebläse setzt aus. Naja, die C-Klasse ist gut isoliert, aber draussen ist es mittlerweile minus 16C. Hmm. Ein paar hundert Meter weiter Nachricht von der Elektronik: Ausfall ABS. Ok. Kein Platz zum Abstellen möglich, dreispuriges Kriechen und die bange Frage: wie lange hält er noch durch? Neue Meldung von der Elektronik: Ausfall SRS System (Airbag usw.). Ächz, wird langsam kritisch. Sohnemann hinten ist ruhig, wir überqueren im Schrittempo den Bow River. Dann versagt die Zündung, aber der Kombi besinnt sich noch einmal und fährt noch 80 Meter. Da finde ich doch tatsächlich eine Parklücke, in die ich so hineinrollen kann!!! Anwohnerparken nur, aber wenigstens kein Parkverbot. Der Benz ist tot. Freitagabend. Warten aufs Taxi kann normalerweise einige Stunden dauern zu dieser Zeit, aber ich habe Glück, und in weniger als einer Stunde bin ich zu Hause. Dort wartet Blitz8 (240D `76).
Da einige Arbeiten am W203 anstanden, hatte ich den Blitz8 vor 4-5 Tagen nach draussen gestellt, und prompt setzte eine Kältewelle (minus 20C) mit Schnee ein! Es liegen noch mehr als 20cm auf dem Diesel. Ölwannenheizung eingestöpselt, Batterie angeschlossen, etwas essen, Hund bewegt, und dann der erste Startversuch: ein sehr müdes Orgeln, sonst nix. Batterie mit mehr Ampere laden nützte auch nichts. Heizlüfter (2000Watt) ran den Motor, und 30 Minuten aufwärmen. Zwischendurch Schneeräumen und Eiskratzen. 21:45 erster Topf zündet, kommt aber nicht. Nochmal 10 Minuten Batterie boosten. Dann, nach langem Orgeln, Zündung von Topf eins...drei und vier, Nummer zwei braucht etwas. Schliesslich ist er da. Ist immer wieder herrlich. Im Innern ist kein Knopf oder Schalter zu bewegen, die Tankanzeige liegt bei Null. Alles ist viel zu kalt! Werkzeug einpacken, Kofferraum lässt sich öffnen (Notfallschlafsack etc. ist immer an Bord), und zwei Proberunden um Block. Alles bestens, Heckscheibe ist frei, vorne brauchts noch ein bischen, aber los gehts. Hin zum Kombi, Batterie ausbauen, wieder nach Hause.
Am nächsten Morgen wird eine neue Lichtmaschine bei NapaAutoparts bestellt (ging nur nach Bergung des Kombis und Lichtmaschinenausbau, da mehrere Modelle möglich). Am Montag ist die neue Lichtmaschine da (OEM), Cad 310 (!!!!) plus Torxsatz (Cad 129), später eingebaut (ca. 5 Stunden, Kategorie Superfluch&Fingerbruch), und alles läuft wieder gut (kleine Plastiknasen wurden mit Heizkleber repariert, was ein brüchiger Schrott!).
Fazit 1: der alte Diesel als Retter! Super.
Fazit 2: Napa OEM Teile ca. 60% billiger als bei Vertragswerkstatt
Fazit 3: auch am W203 kann man vieles selbst machen, trotz Elektronik

Es grüsst aus dem kanadischen Westen
Markus mit Blitz8

PS: eigentlich wollte ich dem Blitz8 in den nächsten 5-6 Jahren sein Gnadenbrot geben. Die Technik habe ich einwandfrei gehalten (ca. 300tsd Km, also kein Alter), aber das Salz hier hat ihm ordentlich zugesetzt (ein Schweller und ein hinterer Kotflügel rostig, ein Loch in der Spritzwand, sonst ziemlich gut). Und schweissen lassen geht nicht: Bodyshops machen nur noch die schnellen Sachen, und die meisten Schweisser sind sowieso in den Oilsands im Norden...

Re: Ein alter Diesel als Retter im Wilden Westen
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2014 12:04

Hallo Markus,


schöne Story...

Es ist immer gut, wenn man noch einen verlässlichen alten in petto hat- geht mir momentan genauso: Mein 300 CE W124 mit nunmehr 372.500 km hat leider vorne ziemliche Korrosion an den Federtellern oben und in den Stehwänden, rechts und links- wird alles gemacht- dauert jedoch.

In der Zwischenzeit fahre ich mit meinen 250 CE - das Wetter spielt noch mit, wenn es jedoch zu kalt und klaam wird und Schnee & Eis kommen muss ich eben Plan b in's Auge fassen...

Smart Ersatzfahrzeug- oder mein 300er wird noch ende nächster Woche fertig..

Mal sehen..


Grüße aus Berlin von Hirschi250CE



/8-Forum is powered by Phorum.