Datum: 25. Februar 2015 04:46
..
Moin,
erstmal meinen besten Dank für die zahlreichen Meinungen. Genauso hin- und hergerissen wie sich hier pro und kontra liest stellt sich auch mir das Objekt der Begierde dar.
Ich hab mal meine Hausaufgaben gemacht und tatsächlich den Vater des jetzigen Sultans von Kelantan als Erstbesitzer bestätigt bekommen. Der fuhr seinerzeit schon bevorzugt einen 1958er Rolls Royce Silver Wraith long wheel base und später einen 1980er Silver Spur, beide heute im Museum in Kota Bharu. Incognito war er im fortgeschrittenen Alter zudem gern mit seinem BMW 750iL unterwegs. So stand der 250C die meiste Zeit seines Lebens wohlbehütet im Palast. Unerklärlich noch, warum der Sultan persönlich seinerzeit den Innenraum renovieren liess, vielleicht verbirgt sich ja noch was originales mit etwas Patina (träum
) unter den Lederbezügen. Die optische Affinität zum Rolls ist damit geklärt.
So langsam trudeln bessere Fotos ein, es fehlt noch der Blick in den Kofferraum. Ich werde ihn mir ansehen, er reizt mich trotz aller Bedenken, möglicherweise der einzige verbliebene 1969er im Lande, zudem noch mit Automatic. Meilentacho muss ich korrigieren, somit schon um die 65k km gelaufen. Irgendwo am Auto muss sich das erkennen lassen, dass er halt noch nicht "durch" ist, Rost ist das nächste Thema, Elektrik (danke @wibke, keine Werkstatt hier kann Strom, da kommt immer extra der "wireman", der mit zumeist abenteurlichen Verkabelungen die chose irgendwie wieder zum laufen kriegt). Wenn denn zumindest die Türpanelen noch original sind, falls da mal jemand einen Blick riskiert, das wäre ja schon einmal ein positiver Ansatz zur möglichen Rückrüstung. @Olof, an Dir ist ein Diplomat verloren gegangen, da hätte ich sicher den Daumen nach unten von Dir erwartet.
Originallack wäre noch zu klären, 25% Abzug in Deutschland nach einer Neulackierung, versteht hier keiner, denn jegliche Patina ist in Malaysia unerwünscht.
Der geforderte Preis ist natürlich VB. Mangels eines funktionierenden ebay, da tummeln sich zuviele Gangster hier, fordert man halt erstmal einen "Mondpreis", um die lästigen dealer, tire kicker oder low baller mittels Schnappatmung fern zu halten. Und der Verkäufer weiss um die lokale Seltenheit des Autos, er muss ihn zudem nicht verkaufen. Das kann also dauern. Zähe Burschen da oben im Norden, erzkonservativ aber zumeist sehr ehrliche Leute. Das wird also noch spannend.
Grüsse aus Malaysia.
Heinz
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.15 04:51.