Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 10:15

Moin,
eventuell kann mir ja hier einer dazu Tipps geben--da muss ich mich nicht noch fuer ein weiteres Forum anmeldennixweiss

Meine Frage:

passt ein 230er Benziner Motor aus einer 1977er Limo plug`n play ind eine 1983er Limo??

Die 77er Limo ist technisch fit Laufleistung um die 170 000 km--aber das braune Opelgold ist ueberall--und da ein Hundeauto mit sehr grossen Viechern innen auch nicht mehr grade schoen.

Den 83er habe ich schon gewissen Zeit--da ist die Steuerkette gerissen--so gekauft--ansonsten ein sehr schoener Wagen--den ich eigentlich gerne mal fahren wuerde.


Danke fuer Antworten oder Links,die mich weiterfuehren

Schraubergruesse
Guido

Re: Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: Jörg Kamentz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 10:23

Moin Guido,

das ist ein Mercedes da past fast alles! Aber dein 230`ger ist ein M115, der wurde im 123 nur bis ca. 1980 eingebaut danach gab es den M102. Anfang der 80´ger gab es sicherlich auch neue Abgasbestimmungen die der M115 nicht erfüllt.

/8 Grüsse aus der Lüneburger Heide von Jörg

Re: Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: gvz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 17:46

Danke Jörg,

das habe ich befürchtet--dann ist das ereldigt--wegen so einer Abgasgeschichte habe ich 2 Jahre rumgeschraubt und über 4000 Euro versenkt--allerdings bei einem Fahrzeug aus dem Wolfsburger Fabrik

brauche ich nicht nochmal

Gruss
Guido

Re: Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2015 10:34

Hi Guido,

das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Sowohl auf dem M115 als auch auf dem M102 sitzt der gleiche Strombergvergaser.

Als die Umwelt mit ins Spiel kam, hat Mercedes eine KE-Jetronic draufgebaut und schon passten die Werte zur Umweltanforderung.

Ich würde da noch mal nachhacken, bevor ich den Knüppel in den Busch werfen würde.



Gruß Willi

Re: Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: jaymesbond (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Juni 2015 19:34

Hallo Zusammen, habe den w123 mit M115. Die Umweltgeschichte ist nicht so problematisch, wenn man einen KAT hat. Habe eine grüne 4smile VG Jochen

Re: Mercedes W 123 Motorenfrage
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2015 14:19

Moinsen,

wenn es Dir nur um den eigentlichen Motor geht: ich habe hier einen M102 aus 84 im Weg stehen. Abholung gegen Kiste Flens, Versand auf Palette für zwei Kisten und die Speditionskosten.

Liebe Grüße

Peter

PS: Hier ist in 27729



/8-Forum is powered by Phorum.