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Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
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Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
[Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2015 14:19

Servus,
bereits Anfang des Jahres hat ein Freund (der auch hier im Forum aktiv ist) gefragt, ob ich seinen /8 auch mal schön machen kann, da er als Hochzeitsauto dienen soll... und da ist ein bisschen Glanz immer schön. smile

Der Kandidat ist ein W115 Mercedes /8 200 Benziner mit 95 PS Vergaser Vierzylinder-Motor aus dem Jahr 1972.
Die Zielvorgabe war einfach ein bisschen schöner Glanz mit wenig Aufwand. Auf den Bildern kommt der schlechte Anfangszustand leider nicht wirklich raus... aber er fühlte sich an wie 80er Schleifpapier.
Als besondere Herausforderung gabs gratis die Lackierung(en). Das Fahrzeug hat irgendwo zwischen 4 und 10 verschiedene Lacksorten, Lackdicken und Lackhärten aufzuweisen... und ein paar unterschiedliche Farbtöne natürlich auch. zwinker Deshalb hab ich versucht so mild wie möglich ran zu gehen und nicht wie sonst oft mit gelbem Pad und der FG400 loszulegen. zwinker

Verwendete Mittel und Hilfsmittel:

menzerna SF4000
menzerna Polish rosa
Glycerin
Surf City Garage Black Max
Valet Pro ph neutral snow foam
Valet Pro Concentrated Car Shampoo
Gloria FM10
Lupus 6100 CPS
Lake Country Pads orange
Amazon-Billig-Microfasertücher
Applikatorpads
Skyline Buffing und Skyline Polish Tücher
Lupus Waffeltuch
Purple Fluffy 900 als Trockentuch
Citrus Bling 1:16 als Gleitmittel
Petzolds Magic Clean Knete
Billig-Waschhandschuh
2x Lupus Eimer 20l mit Gritguard
Collinite 476s


Also erstmal der Ausgangszustand:

http://abload.de/img/1qwpdi.jpg

http://abload.de/img/2vmu1u.jpg

http://abload.de/img/3ueuq6.jpg

http://abload.de/img/4qhu78.jpg

Begonnen haben wir mit dem foamen mit der Gloria FM10 und einer Mischung aus Valet Pro ph neutral snow foam sowie dem Valet Pro Concentrated Car Shampoo.

http://abload.de/img/53sud5.jpg

http://abload.de/img/6m0u4b.jpg

Danach gings weiter mit einer 2-Eimer-Wäsche, ebenfalls mit dem Valet Pro Shampoo in überdosierter Form.
Einen Flugrostentferner habe ich nicht eingesetzt, da auch 1-Komponenten-Lack aus der Sprühdose etc. vorhanden war und ich keine Verfärbungen riskieren wollte.
Auf dem Bild kann man den Flugrost erkennen...

http://abload.de/img/7oquy8.jpg

Nach der Wäsche wurde das Auto mit Citrus Bling geknetet... dabei kam massiv viel runter... also ca. nach 20cm musste die Knete erneut durchgeknetet werden... direkt danach sah sie wieder so aus. :thdw:

http://abload.de/img/8kxu0w.jpg

Dann noch einmal runterspülen und ab in die Halle... dort werden die Bilder nun spärlicher, verwendet habe ich durchgehend die Lupus 6100 CPS mit orangem Lake Country Pad und der Menzerna SF4000 in 3-4 Kreuzstrichen.
Dabei hat sich ein schöner Glanz eingestellt (für den Lackzustand smile )

50/50 der Fahrertür

http://abload.de/img/9z2uog.jpg

50/50 vom Dach

http://abload.de/img/10d1u8o.jpg

Vorher:

http://abload.de/img/11z5u8m.jpg

Nachher:

http://abload.de/img/121vuej.jpg

Noch ein 50/50 vom Dach:

http://abload.de/img/1362u1e.jpg

Für den Lack gabs dann eine Runde Isopropylalkohol um die Politurreste zu entfernen und die Scheiben wurden mit dem Meguiars Glas Cleaner und dem Lupus Waffeltuch gereinigt.

http://abload.de/img/13-1m5u8f.jpg

Innen war alles gut, also nur ein kurzer Wisch mit dem Finish Kare #121

http://abload.de/img/13-2e1un3.jpg

Der Motorraum wurde nur mit AllPurposeCleaner gewischt und ein bisschen Meguiars Hyper Dressing verteilt, aber das nacher-Bild hab ich vergessen. zwinker

http://abload.de/img/13-3eguqh.jpg

So sah das Auto nach dem Alkohol-Wipedown aus:

http://abload.de/img/14seutz.jpg

Für die Radkappen gabs den Valet Pro Bilberry Wheel Cleaner 1:5.
Dazu gabs für den gesamten Chrom menzerna Polish rosa, für die Türgummis Glycerin und für alle Zierleisten das Surf City Garage Black Max.

Und so sah das Auto nach einer Runde Collinite 476s aus. smile

http://abload.de/img/152mu82.jpg

http://abload.de/img/16qtuew.jpg

http://abload.de/img/17gdrg0.jpg

Ein kurzes Show-It-Off, die Dauer war ca. 7 Stunden zu zweit, wobei wir uns viel Zeit gelassen haben.

Ich hoffe es gefällt euch, auch wenn hier nicht viel Defektkorrektur etc. war, da der Lack das leider nicht hergegeben hat. smile

Viele Grüße aus München
Simon

Re: [Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: Staacky74 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2015 16:39

Hallo
das sieht ja echt gut aus.respekt
Bin erstaunt was man alles wieder hin bekommtGefällt mir!

Viele Grüße
Heiner

200 Bj. 1970
904

Re: [Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2015 09:03

Moin Simon,

man da habt Ihr ja ganze Arbeit geleistet.

Eine Frage:
Hätte man aus dem Kunstledersitz nicht noch etwas heraus holen können?

UND

Ein Tip:

Die Scheiben von innen mit Anti Beschlag machen.

Ich habe mal meinen Cousin gefahren, dort fing es an zu Regnen und innerhalb von ca. 4 Minuten war der Wagen von innen komplett beschlagen.

Also habe ich eine Straßenecke vor der Kirche angehalten und sämtliche Scheiben von Innen mit Haushaltstüchern geputzt.


Ergebenis:

Alle Hochzeitsbilder sind TIP TOP da der /8 große Fensterflächen hat und die Insassen super zur Geltung kommen.

Gruß Willi

Re: [Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2015 11:11

Servus Willi,
danke, das war ja nur eine schnelle Aufbereitung... ich mach das hobbymäßig öfter, da verschwinden dann alle Kratzer. grins (bei Interesse kann ich das gerne auch mal posten)

An den MB Tex Sitzen hab ich gar nicht Hand angelegt.
Ich weiß, dass man die Türverkleidungen mit Gallseife wieder fast original hinbekommt... aber an den Sitzen haben wir nur einmal kurz probiert, jedoch haben dort weder der Colorlock Lederreiniger stark noch Gallseife oder Meguiars All Purpose Cleaner 1:4 etwas bewirkt...
Irgendwann mach ich da mal einen ausführlicheren Test, aber ich glaube an den Sitzen geht leider nicht mehr viel.

Das mit dem Anti-Beschlag ist ein guter Tipp. Außen versiegel ich die Scheiben immer mit CB44 (nicht zu verwechseln mit CB12 :P), aber innen hab ich immer Angst vor den Schlieren, was bei Anti-Beschlag-Mitteln angeblich oft vorkommt.

Viele Grüße
Simon



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.15 11:12.

Re: [Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 20:46

Hi Simon,

oh ja. Wenn Du so Hobby mäßig ein paar Infos hast, Kratzer raus Glanz her, das wäre super.

Also ich bin Vielfahrer seid ca 10 Jahren.

Nach vielen Versuchen bin ich bei V6 Perlway gelandet.

Super Zeug, läßt sich zu 100% Streifenfrei auspolieren und funktioniert innen auch als Antibeschlag.

Gruß Willi

Re: [Strich 8]Aufbereitung für die Hochzeit
geschrieben von: aekwi (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2015 22:24

Ich kopier einfach mal die Sachen hier rein, vllt klären sich dadurch bereits einige Fragen... und wenn neue aufkommen steh ich natürlich gerne Rede und Antwort. smile
Das ganze mache ich nur als Hobby... früher habe ich von Hand mit einem alten Unterhemd etc. poliert... aber wenn man mal mit der Maschine angefangen hat, dann sieht man doch den deutlichen Unterschied.
Bisher habe ich mit der Exzenter-Maschine ohne Zwangsantrieb poliert. Die bietet den Vorteil, dass es recht sicher ist und man schwer etwas durchpoliert.
Andererseits benötigt man viele Schaumstoffpads (die können zwar gewaschen werden, aber kostet ja trotzdem), es nimmt mehr Zeit in Anspruch und man braucht oft mehr Druck. (Für den Anfang jedoch top... man kanns auch immer so machen, je nachdem wie viele Autos man im Jahr macht)

Die nächsten Wochen krieg ich ein paar weitere Autos unter den Maschine, dann gibts auch mal was mit einer Rotationsmaschine, diese ist "gefährlicher" da sie aggressiver ist und man stets gut aufpassen muss, dafür gehts schneller.

Generell nehm ich nur silikonölfreie Produkte her, sowohl Polituren als auch Detailer, Versiegelungen und sonstige Pflegemittel, da das sonst bei Nachlackierungen zu ziemlichen Problemen mit der Haftung führen kann.

Es gibt eigentlich für fast jedes Weh-Wehchen an Dreck spezielle Mittel, Shampoo, Snow Foam, Teer- und Klebstoffentferner, Flugrostentferner, Reinigungsknete mild und scharf, verschiedene Polituren, Maschinen und Pads, Reifendressings (für die Farbe der Flanken), Motordressings (ohne Silikon von seidenmatt bis speckiger Glanz), Polsterreiniger, Kunststoffreiniger, Lederreiniger etc. inkl. der Pflegen. Auch die dicken Gummisstoßstangen an den Oldies bekommt man wieder schwarz oder z.B. den Spoiler des Porsche (siehe weiter unten).

Wenns interessiert... jetzt folgt einiges an Bildern mit Erklärungen etc... ich würde mir vor dem Lesen einen Kaffee holen und ein bisschen Zeit mitbringen. zwinker



Fangen wir an mit dem W113, der Pagode

Baujahr und KM weiß ich grad nicht, es ist aber sicherlich von vor 1971 und hat mehr als 100.000 km.
Der Motor ist ein Reihen-Sechszylinder mit 2,3l Hubraum und 150PS.
Er hat ein Schaltgetriebe und ich kann aus Erfahrung sagen er fährt sich klasse! grins
Gebaut wurden davon laut Wiki 19.831 Stück, also ein seltenes Modell. smile

Da die Motorhaube nach vorne öffnet kommt es beim Schrauben öfter mal dazu, dass Kratzer in die Kotflügel kommen und auch generell hat der Wagen eine Menge tiefe und auch feine Kratzer sowie Swirls.
Also war der Wunsch die Kratzer so weit wie möglich abzumildern. smile
Außerdem hab ich noch den Chrom ein bisschen poliert und die Gummis bekommen die Tage noch eine kleine Auffrischungskur mit Glycerin, damit werden sie wieder schön geschmeidig. smile

Verwendete Produkte:
Optimum No Rinse
Valet Pro Schwamm
Diverse Pump- und normale Kwazar-Sprüher
Magic Clean Knete
Citrus Bling als Claylube
Meguiars Ultimate Compound
Menzerna SF4000
Menzerna PG500
Menzerna IP2000
Skyline Microfaserpad
Lake Country gelb
Lake Country orange
FinishKare 1000p
Stahlwolle 00
Menzerna Polish Cream
Meguiars Glass Cleaner
Purple Fluffy
Amazon Microfasertücher
Skyline Buffing 40x40
Lupus 6100 CPS
Meguiars APC

So kam er in der Halle an:

http://abload.de/img/1mxjer.jpg

Er musste erstmal rangiert werden, damit er neben das "Strich8-Coupe" passt ( natürlich meine ich damit den /8 smile )

http://abload.de/img/2d5jmr.jpg

Los gehts mit der ersten Bestandsaufnahme:

Fingerdapper und Dreck...

http://abload.de/img/3mmku8.jpg

gemischt mit Vogelkot...

http://abload.de/img/47tkhn.jpg

http://abload.de/img/5g0j7j.jpg

http://abload.de/img/69sk71.jpg

Dazwischen ein Blick in den Innenraum:

http://abload.de/img/7q8kxt.jpg

und wieder das Augenmerk auf eine Menge Kratzer, die so schon sichtbar sind ohne das Auto zu waschen:

http://abload.de/img/84rk4b.jpg

http://abload.de/img/97mkru.jpg

http://abload.de/img/109rkpm.jpg

Also hab ich gleich die mir zur Verfügung stehenden "Waffen" ausgepackt, geladen und entsichert und losgelegt.
Begonnen habe ich mit der No Rinse Wäsche, da ich nichts anderes machen kann bei den Temperaturen und in der Halle bietet sich das natürlich an.

http://abload.de/img/113okac.jpg

Ja, links ist tatsächlich schon gewaschen... der Rest sind Kratzer...

http://abload.de/img/126okr5.jpg

So schauts trotzdem gut aus... die Vorsprühlösung. zwinker

http://abload.de/img/13g0jru.jpg

Vor dem Kneten noch eine kleine Bestandsaufnahme:

http://abload.de/img/14ivkzp.jpg

http://abload.de/img/15jdkv6.jpg

Danach die Knete ausgepackt:

http://abload.de/img/16nbjlp.jpg

So sahs nach der halben Kofferraumhaube aus... das ganze Auto war recht unspektakulär, es kam wenig runter (aber nicht nichts).

http://abload.de/img/17yqk4n.jpg

Da ich bei einem so teuren Auto natürlich nicht gleich was durchpolieren wollte hab ich erstmal die Lackdicke rundum gemessen.

http://abload.de/img/18k9j8b.jpg

http://abload.de/img/19phjeg.jpg

http://abload.de/img/20l6kwf.jpg

http://abload.de/img/21fskmc.jpg

http://abload.de/img/223mkkj.jpg

http://abload.de/img/23e9ktk.jpg

http://abload.de/img/24stkf1.jpg

Hinten wurde nachlackiert, das wusste ich, aber es führte später noch zu einer Überraschung, bei der mir kurz fast das Herz in die Hose gerutscht wäre...

Nachdem ich mir sicher sein konnte, dass genug zum polieren da ist hab ich mein Polierzeug in Position gebracht.

http://abload.de/img/25c8j1b.jpg

Zu Beginn wollte ich gleich mal das Microfaserpad testen, das bereits seit einiger Zeit bei mir liegt.

http://abload.de/img/26q5kky.jpg

Ganz beachtlich aber der Klarlack vorne war prügelhart... vllt wars auch ein Anwendungsfehler, das Pad lief zwar gut und ich bin 4 Kreuzstriche auf Stufe 4 nur mit dem Eigengewicht der Maschine gefahren... befriedigend wars aber nicht...

http://abload.de/img/27s9k68.jpg

Aus dem Grund bin ich dann auf die PG500 umgestiegen (meine Flasche 400er hab ich leider nicht mehr gefunden) in Verbindung mit dem harten Lake Country Pads, damit bin ich dann einmal ums Auto, an den Kotflügeln bin ich sogar zwei mal gefahren.

http://abload.de/img/2842km6.jpeg

http://abload.de/img/29okjim.jpg

Motorhaube davor:

http://abload.de/img/304ij7b.jpg

Danach:

http://abload.de/img/31s2koj.jpg

Draussen schneits... in der Halle auch. grins

http://abload.de/img/32c2k54.jpg

Kotflügel links:

http://abload.de/img/33txji0.jpg

Front nach der PG500:

http://abload.de/img/34tcj3b.jpg

Winke Winke :nummer1:

http://abload.de/img/35itkmn.jpg

Als ich dann zu den hinteren Seitenteilen kam sahs zwar gut aus...

http://abload.de/img/36svkj2.jpg

...aber das Pad hat plötzlich die Farbe gewechselt :woot:

http://abload.de/img/37k2k1i.jpg

Jetzt dacht ich mir OH NEIN.... DURCHPOLIERT!!! Aber zum Glück hat der Lackierer, der hinten lackiert hat einfach geschmeidig mit 2k Lack aber ohne Klarlack lackiert... der war deutlich weicher als der Klarlack an der Front.

Nachdem ich das Auto fertig hatte, hab ichs einmal abgestaubt und bin mit dem orangenen Lake Country Pad und der SF4000 eine neue Runde gefahren.
Hier ist das hintere Seitenteil bereits fertig, der zusätzliche Glanz durch die SF4000

http://abload.de/img/38brjt4.jpg

Als ich mit der SF4000 am Lack fertig war hab ich die Rückleuchte überm Auspuff poliert..

Davor:

http://abload.de/img/390oknm.jpg

Danach:

http://abload.de/img/40okja0.jpg

Einen Blick in den Motorraum geworfen zur Entspannung und die Haube innen kurz mit Meguiars All Purpose Cleaner und No Rinse gereinigt (leider die Bilder vergessen)...

http://abload.de/img/4152knx.jpg

...und dann nach einem kurzen Wisch übers ganze Auto mit Isopropylalkohol gings mit dem Finish Kare 1000p los.

http://abload.de/img/425ektg.jpg

Es gibt jetzt eine Menge Finish Bilder, es ist mal eine Schicht drauf gekommen.
(Leider gibts nur Bilder aus der Halle, bedankt euch beim Wettergott!!!)


http://abload.de/img/435dj1o.jpg

http://abload.de/img/44b4klv.jpg

http://abload.de/img/45t7j5p.jpg

http://abload.de/img/46klkts.jpg

http://abload.de/img/4765k7s.jpg

http://abload.de/img/485sjxh.jpg

http://abload.de/img/49enjab.jpg

http://abload.de/img/50sujil.jpg

http://abload.de/img/51f6ko1.jpg

http://abload.de/img/52f2ku2.jpg

http://abload.de/img/53q6jgq.jpg



Zum Porsche:



Unbekannte Laufleistung, 5 Liter Hubraum, 320PS und Baujahr 1991... dazu Innen wie Außen... ich will jetzt nicht sagen ein Bild des Grauens, aber er hat schon gelebt. smile

Das Auto stand in der letzten Zeit quasi auf einer Baustelle und hat somit auch einige Spuren davon getragen.
Innen hat es sich mal (nach zu wenig Lüften) einen "Pelzmantel" angezogen... ihr seht bei den Sitzen, was ich damit meine, also behaltet es im Hinterkopf. zwinker
Ziel war es den Lack und den Innenraum wieder so gut wie möglich hinzubekommen, die Scheiben, Reifen, Felgen etc. werden im Frühjahr gemacht, wenn des Wetter ein Arbeiten vor der Halle zulässt ohne wie Ötzi zu enden.


Verwendete Produkte:
Optimum No Rinse
Valet Pro Schwamm
Eimer mit Grit-Guard
Skyline Buffing
Purple Fluffy
Optimum Microfaser-Pads
Lake Country gelb
Lake Country orange
Menzerna 500
Menzerna 4000
Meguiars Ultimate Compound
Amazon Microfasertücher
Lupus 6100
Handpolierschwamm hart
Isopropyalkohol
All purpose cleaner 1:4 und 1:10
Koch Chemie Plaststar (silikonölfrei)
Koch Chemie Top Star
Colorlock Lederreiniger stark
Colorlock Leder Protector
Schmutzradierer
Kärcher Staubsauger
Meguiars Hyper Dressing
Finish Kare 1000p
Citrus Bling 1:16


Fangen wir mal mit dem Ausgangszustand an.

http://abload.de/img/1r8bfw.jpg

http://abload.de/img/2pex5r.jpg

http://abload.de/img/30cle5.jpg

http://abload.de/img/473lht.jpg

http://abload.de/img/5gxaq5.jpg

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http://abload.de/img/7ahzw2.jpg

http://abload.de/img/8gtlgo.jpg

http://abload.de/img/9ywxp2.jpg


Man sieht, dass Auto stand tatsächlich auf einer Baustelle... zum Glück wurds nicht mit einbetoniert.
Aber ich mach gerne Autos, bei denen der Anfangszustand nicht so gut ist, da sieht man einfach, was man erreichen kann. smile

So... ich hoffe ihr habt den ersten Schock überwunden... dann machen wir mit der Bestandsaufnahme im Innenraum weiter.
Vorneweg, ich finde die Farbe innen geil! Ich würde tippen, die Farbwahl ist polarisierend, aber es passt zu dem Auto. Pornös ist das passende Wort. grins

http://abload.de/img/10rma6t.jpeg

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Der anfangs erwähnte Pelzmantel (ihr erinnert euch hoffentlich zwinker ) war ein bisschen Schimmel, der die Sitze ziemlich fies erwischt hat... ich hab es zuerst mit dem Lederreiniger stark und mehreren Durchgängen probiert, jedoch hat sich da einfach gar nichts verändert... also musste etwas Härteres her.
Aus diesem Grund habe ich einen Schmutzradierer in Kombination mit dem Lederreiniger stark verwendet (der übrigens ein hervorragendes Gleitmittel für den Radierer ist).
Dazu muss man jedoch sagen, dass man dabei wirklich vorsichtig vorgehen sollte, denn das ganze ist natürlich ziemlich abrasiv.

http://abload.de/img/194qxkh.jpg

Sitzfläche behandelt, Rückenlehne nicht

http://abload.de/img/20m4lnn.jpg

Ganzer Sitz

http://abload.de/img/21t8y92.jpg

Da ich nach jedem Teilstück den Schmutzradierer mit Wasser ausgespült habe (nein, nicht IN dem Eimer) hat sich nur vom vorderen Sitz diese leckere Brühe angesammelt. smile

http://abload.de/img/2225arw.jpg


Da dort der Zustand des Leders bereits deutlich schlechter ist hab ich dort nur mit dem Lederreiniger stark und der Bürste gearbeitet... doch der Erfolg war leider mäßig.

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Am Lenkrad kam ebenfalls das gleiche Gespann wie auf dem Fahrersitz... ich denke im Sommer gibts da noch mal eine kleine Aktion, denn alleine mit den Sitzen könnte man sich

noch 8-10 Stunden beschäftigen... smile

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Die Türverkleidungen habe ich mit APC 1:4 gereinigt und danach mit Top-Star gepflegt.

http://abload.de/img/28ohl7i.jpeg

So bin ich durch den ganzen Innenraum über alle Kunststoffe... statt einem Pinsel hab ichs mit der Hand aufgeschäumt, das hat einwandfrei funktioniert.

Die schwarzen Stellen hab ich ebenfalls mit dem Schmutzradierer beseitigt. Danach gings über alles mit Top Star, hier brauchts aber unbedingt in nächster Zeit nochmal eine Runde... der Kunststoff giert nach Pflege.

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Die hinteren Sitze haben ebenfalls den Schmutzradierer mit Lederreiniger bekommen... es sind noch leichte Feuchtigkeitsspuren zu sehen, da es in der Halle ca. 2-4 Grad hat und es dadurch nur schwer trocknet, trotz abwischen. Aber wenn man es mit dem Ausgangszustand vergleicht bin ich schon sehr zufrieden! smile

http://abload.de/img/30-1wabpe.jpg

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http://abload.de/img/3255bdn.jpg


Das gesamte Leder wurde dann satt mit dem Leder Protector eingelassen.

Der Innenhimmel etc. wurde auch mit APC 1:4 gereinigt und bekam eine Ladung Top Star, ebenso wie die Sonnenblenden.

http://abload.de/img/33wixcd.jpg

Von den Tüchern habe ich nur für die Reinigung des Kunststoffs ca. 8 Stück gebraucht... und da sind die Einstiege etc. noch nicht mit dabei.


http://abload.de/img/33-1p7ay2.jpg


Nun gings aussen weiter.
Auf Grund der Temperaturen, da das Fahrzeug nicht zugelassen ist im Winter und da ich in der Halle und davor nicht waschen kann musste (oh Graus dem dem Staub etc.) die No Rinse Wäsche herhalten...
Das Wasser hatte danach so einen eigenen Farbton, wie ich ihn normalerweise nicht nach No Rinse gewohnt bin. zwinker
Da ich noch poliere kann man das so machen... aber als normale Vorgehensweise würde ich das Auto, wenn man die Chance hat, davor abkärchern.

http://abload.de/img/342saap.jpg

Das Kneten war auch sehr wichtig, hierbei habe ich ca. 1 Liter Citrus Bling als Gleitmittel verbraucht und es hat sich trotzdem angefühlt als würde ich 80er Schleifpapier

kneten... nach ca. 20x20cm am Kotflügel sah die Knete so aus... und so gings auch über das gesamte Auto weiter.

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Danach hab ich kurz die Einstiege mit Citrus Bling rausgewischt.

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Jetzt ein Spoileralarm (haha Wortspiel), es wird besser. grins
Der Heckflügel bekam Koch Chemie Plast Star (silikonölfrei) ab, das Ergebnis überzeugt.

http://abload.de/img/36t6bee.jpg

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Dann gings ans entgegengesetzte Ende, der Motor muss natürlich auch noch schnell sein Fett (bzw. Staub) wegkriegen.
Ein bisschen APC, ein bisschen Hyperdressing und schon kann die Klappe wieder zugemacht werden.

http://abload.de/img/38urypu.jpg

http://abload.de/img/39p4x7p.jpg

http://abload.de/img/40y9a5z.jpg


Da das Lackkleid jetzt quasi naggisch und durchgeknetet da steht gehts mal an eine grobe Bestandsaufnahme:

http://abload.de/img/410vbm2.jpg

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http://abload.de/img/49qhxqg.jpg


Hier sieht man, dass nachlackiert wurde, sich jedoch der Klarlack bereits ablöst... das wird im Sommer gemacht. Solche Stellen gibt es mehrere am Auto. zwinker

http://abload.de/img/4668lwh.jpg


Also fangen wird mal an.
Die Waffen der Wahl waren, je nach Tiefe der Kratzer entweder das Meguiars Ultimate Compound auf dem Optimum Microfaser Pads oder die Menzerna PG500 auf den gelben Lake Country. Hier finde ich, dass sich bei dem ar...kalten Lack die gelben Pads sehr schnell zugesetzt haben... vllt lags auch am Lack...
Die Meguiars hinterließ aber einen deutlichen grauschleier, das konnte die Menzerna viel besser... aber für leichte defekte ist das MF-Pad einfach gut, da muss man auch nicht so oft wechseln. smile
Die Politur ließ sich auf Grund der Temperatur teilweise auch nur sehr schwer wieder abnehmen, selbst mit Isopropylalkohol... den konnte man auch nur schwer abwischen, da er nur sehr langsam (ca. 10 Minuten) von alleine abdampfte... die Kälte ist für sowas halt einfach schlecht. zwinker

http://abload.de/img/50fclhl.jpg

http://abload.de/img/51rzags.jpg

http://abload.de/img/52pbz48.jpg

http://abload.de/img/53g0z31.jpg

Aber die Ergebnisse sind schon sehenswert. grins

http://abload.de/img/542ibne.jpg

http://abload.de/img/552iykh.jpg

http://abload.de/img/56rsacq.jpg

http://abload.de/img/57bxxzg.jpg

http://abload.de/img/58s0qf5.jpg

Nachdem ich mit der groben Politur fertig war hab ich erst mal ein paar Bildchen geschossen. zwinker

http://abload.de/img/59ttr9p.jpg

http://abload.de/img/60lopga.jpg

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http://abload.de/img/6314r6r.jpg

http://abload.de/img/653mrzf.jpg


Und da steht mein Kleiner... Dreckig wie die Seuche aber dafür treu... man sieht dafür, Mercedes hat bei der Nachlackierung gegen Rost beim Vorbesitzer auch eine kreative Farbwahl getroffen. =/

http://abload.de/img/64rbrwg.jpg


Kratzer sind beseitigt, der Hintern geht dank der Kälte langsam auf Grundeis, aber es muss ja weitergehen... und was folgt nach der 500ter Politur? Genau... SF4000 auf orangenem Lake Country Pad. smile
Hier sieht man auch gleich, wie sich ein schöner Glanz mit guter Farbtiefe einstellt. smile

Kotflügel erledigt... Motorhaube noch nicht:

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Hier sieht man auch den leichten Schleier, zum einen durch die 500ter, zum anderen weil sich bei der Kälte die PG500 und die Meguiars nie richtig abnehmen haben lassen... 4°C halt, das war so ziemlich die Temperatur bei der ich die ganze Aufbereitung gemacht habe.

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Nach dem Polieren bin ich einmal mit Isopropyalkohol über das ganze Auto und hab mich erstmal gefreut.

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Doch nach der kurzen Pause wurde mal wieder Finish Kare 1000p aufgelegt, erstmal eine Schicht, es ist ja auch schon spät und bei der Temperatur braucht es auch mit Heizlüfter

eine gefühlte Ewigkeit, bis man es abnehmen kann.

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Das schöne am 1000p ist immer wieder die Glanzsteierung, deshalb gibts jetzt auch die Finish-Pics.
Ich bin sogar extra vor die Halle gegangen, aber da hats mir immer vor die Linse geschneit. zwinker

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Ich hoffe es gefällt euch. smile




Vito:



Mich hat heute ein kleiner Hilferuf ereilt... mein früherer Chef hat seinen Vito schweißen und lackieren lassen, da seine Frau so an dem Auto hängt. Da er innen jedoch nicht mehr ganz appetitlich war, hat er mich gebeten, da ein bisschen feucht durchzuwischen. smile

Also hab ich mal alles wichtige ins Auto geladen und bin losgedüst.

So sahs dann beim Empfang aus:

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Nachdem ich die Fussmatten und die hinteren Sitze mit dem Valet Pro Classic Carpet Cleaner und dem Kärcher SE4002 durchgesaugt hatte bis nur noch klares Wasser kam, haben wir die Sitze ausgebaut: ;(

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Das war das größte Stück Arbeit... hier sind etliche Liter des Teppichreinigers und locker 7 Liter Wasser durchgeflossen... trotz teils 60 Durchgängen... an manchen Stellen kam es trotzdem noch schwarz raus. Aber dort hab ich dann nicht weiter gemacht, denn sonst wäre ich jetzt noch nicht fertig. zwinker

50/50

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Fertig:

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Dann gings an den Kofferraum... davor:

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Danach:

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Über die Kunststoffe bin ich teils mit AllPurposeCleaner 1:4 (Kunststoffe am Boden) und teils mit Finish Kare #121 (Kunststoffe im Cockpit vorne).
Die Scheiben habe ich mit dem Meguiars Glass Cleaner 1:12 und dem Lupus Waffeltuch gereinigt und aussen gab es noch ein bisschen Plast Star von Koch Chemie für die Kunststoffe.

Und so hab ich ihn dann wieder übergeben an einen glücklichen Besitzer nach ein paar Stündchen. smile
Man sieht, man muss nicht gleich verzweifeln, es geht mit ein bisschen Zeit und den richtigen Mitteln fast alles gut weg. smile

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Viele Grüße aus München
Simon



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