Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
(Fragen zu) Billig-Kompressionstester aus der Bucht (Ebay), für Hobbyanwender brauchbar?
geschrieben von: Birgit Kraft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 19:29

Hallo allerseits,

ich möchte mir einen Kompressionstester zulegen. Allerdings brauch ich dafür kein Profigerät, mit dem jeden Tag mehrfach gearbeitet werden muß, sondern was günstiges für den Hobbyschrauber, der das 1x im Jahr (bei insgesamt 2 vorhandenen Motoren [1xOM616/W115 "große Kerzen", 1xOM617/W460 "kleine Kerzen" wie W123]) machen will.

In der Bucht (ebay) werden gelegentlich verschiedene billige Kompressionstester angeboten. Meistens handelt es sich ein mal um ein "17-teiliges Set" und um ein "20-teiliges Set".

Hier mal zwei Beispiele, die immer wieder mal auftauchen:

(20-teilig) [www.ebay.de]

(17 teilig) [www.ebay.de]

Meistens wird der 17-teilige günstiger angeboten (in meinem Beispiel momentan gerade nicht).


Dazu zwei Fragen:


1.) Wer benutzt diese Teile breits im Hobbyschrauberbereich? Geben sie was her, reichen sie für diese Anwendung aus, sind sie soweit ok? Oder Finger weg? Wenn Finger weg, warum?

2.) (mit Unterfragen smile )
Wenn ich es richtig lese -und den Kompressionstester nur an den Glühkerzenöffnungen anschließen will ohne Düsendemontage- brauch ich für den /8er mit den großen Glühkerzengewinden (M18x1,5) das 20-teilige Set. Richtig?
Für den W460, dessen OM617 soweit dem des W123 (in der 88-PS-Version mit den kleinen Glühkerzengewinden M12x1.25) könnte ich dagegen auch das 17-teilige Set verwenden. Richtig?
Beim /8er müßte ich dann, so ich nur das 17teilige Set hätte, den Kompressionsdruck in den Düsenöffnungen M24x2 (wegen fehlendem Adapter für M18x1,5) testen. Swoeit die Überlegung auch richtig?

Weiter: Wenn ich mir einen W124er (oder besser einen W463 smile ) kaufen würde/sollte - welche Kerzengewinde hat der denn?

Prinzipiell meine Denkweise: Kompressionsdruck an den Kerzenlöcher messen, nicht an den Düsenlöcher (weil Kraftstofförderung beim Testen nebst Sauerei und aufwendigeren Ausbau der Düsen), aber würde auch prinzipiell an den Düsenlöchern gehen. Auch soweit richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

(Das nächste Thema -irgendwann mal - in dieser Hinsicht wird ein Düsenprüfgerät um Düsen abzudrücken sein smile )




Prost und viele Grüße,

Birgit Kraft

früher F...H...




Braune Schrift: Geschrieben von zuhause.
Schwarze Schrift: Geschrieben von unterwegs. (meistens jedenfalls)



Re: (Fragen zu) Billig-Kompressionstester aus der Bucht (Ebay), für Hobbyanwender brauchbar?
geschrieben von: Bumper (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2015 19:59

Grüß dich,

ich habe den Koffer mit den 20 Teilen smile - den solltest du NICHT nehmen! Die Kupplung der Messuhr ist kerzengerade. Zusammen mit dem Adapter ergibt das eine tierisch lange Stange, die in keinen Motorraum der Welt passt. Der kleinere hat einen 90 Grad Winkel (habe ich mir für meinen "gebaut"). Damit klappt es auch in den engeren Bereichen.

Weiteres Problem, ich wollte die Einspritzdüsen nicht rausnehmen - obwohl ein passender Adapter dabei ist.

Habe das Ganze dann so gelöst:

- einen der schlanken Adapter für die modernen Motoren genommen
- eine alte Glühkerze genommen - entkernt
- schlanken Adapter rein und mit ENDFEST 300 vergossen (ist schon ziemlich spack.. ohne Kleber
- jetzt kann ganz bequem über die Glühkerzen die Kompression gemessen werden

Jetzt kommt der unterhaltsame Teil... ich bin noch nicht zum Messen gekommen nixweiss.

Wenn Erfahrungswerte vorliegen, kann ich gerne berichten.

Gruß Bumper

[]=*=[] /8 und V8 Oo=*=oO



/8-Forum is powered by Phorum.