Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ClassicData Gutachten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2015 10:28

Moin zusammen,

eine Frage zum ClassicData Gutachten welches ich jetzt hinter mir habe.

Es ist dies ein Kurzgutachten für die Versicherung...Ich fühl mich damit einfach besser auf der Straße und hab das aus der Hüfte, im vorbeifahren sozusagen, gemacht.

Nix Wäsche, nix Aufgeräume

Note: 3+
Wert: 7200,-€

Bei Investitionen über 6200,-€ etwas dünne, wie ich finde.

Mir soll´s ja egal sein. Ich weiß ja was ich habe. Die Sichtung ging nach Augenschein und nicht sonderlich tief.

Dies ist mein erstes Gutachten und ich hab nicht groß Ahnung von solchen Dingen.

Meine Frage: Kann ich dies jetzt so stehen lassen und wie sehen Eure Gutachten aus?

Beste Grüße

Wolfgang

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2015 10:52

Moin Wolfgang,

ich habe deine Restauration ja mit verfolgt.

Saubere ARBEIT!

ABER:

Du hast folgendes Probleme:

- Dein Benz ist nix besonderes (240D ohne SSD (=Stahlschiebedach))
- Kein Originalmotor mehr drin
- Die Lackierung ist keine 1
- Die Polsterung ist individualisiert (Mischung aus Cognac und Mahagoni)

Ergebnis: 3+ aus meiner Sicht-> TOP


Für eine 2 müsste der Lack tip top sein und die Innenausstattung originalgetreu.


Gruß Willi

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2015 10:37

Hi,
das kann ich so bestätigen. Es ist nun mal so, um aus einem Zustand 3 eine 2 zu machen , muss man etwa das Selbe investieren, wie von 4 auf 2. Denn das was teuer ist, macht die 2 aus - Lack und Innenausstattung.
Nicht zu vergessen ist dabei, dass die 2 nahe dem Erstauslieferungszustand ist. Die 1 ist bei unseren Baujahren praktisch besser als neu.
Klingt komisch, ist aber so...

Dein Wagen ist mit 3+ also gut weggekommen.
Ich befürchte aber, daß ein restaurierter 3+ schlechter verkäuflich ist, als ein patinierter- der Trend geht zu unrestaurierten echten 3+ Fahrzeugen (also wichtig kein Rost und erhaltungswürdiger Lack).

LG

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2015 17:17

Der Trend ist mir egal,

Das Gewese mit Oldtimern wird mir sowieso immer ein Rätsel bleiben.spinn

Ich sehe das Auto, ich rieche es,...und denk´ mir; Sanierung tät ihm ganz gut. Persönlich hätte ich keinen Bock in einer Kiste zu fahren welche 40 Jahre Mief im Innern verteilt.

Letztlich isses ja egal wie hoch der Wert bemessen wird. (Mir jedenfalls) Hauptsache beim Crash wächst die Marie ´rüber. grins

und wer sich in ausgerechnet mein Auto verknallt wird auch angemessen zahlen wollen wenn er kaufen möchte.

.....Bin übrigens eh am überlegen, das Cabrio zu lassen und das Sofa zu fahren.....

uund Willi, nix besonderes. Dat geht ja gar nichzwinker. Jeder sanierte /8er is was besonderes...für jemanden.

Greetz

Wolfgang

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: Hochwälder (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Oktober 2015 20:53

Hallo zusammen,
meine Meinung: Tolle Arbeit, die sich gelohnt hat, ein richtig schicker Wagen mit dicker Dieselmaschine. Wer den Wagen kauft, wird sicher viel Spaß damit haben. Bei den Gutachtern gibts Unterschiede, ich denke, das war ein sehr kritischer...Natürlich ist ein unrestaurierter Wagen in Topzustand interessanter, aber diese sind rar geworden und kosten fettes Geld. Ich fahre selbst einen vor vielen Jahren gut restaurierten und neu lackierten /8, wichtig für den Eigengebrauch sind der Spaß am Wagen und der ist unbestritten. Die unrestaurierten sind fürs Museum und machen dann letzlich nicht mehr Spaß.
Grüße und weiter so mit dem nächsten Projekt, das wir gerne verfolgen, Hut ab.
Martin

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 14:33

Moin Wolfgang,

na nu hast Du mich aber total falsch verstanden.nixweiss

Ich meinte doch die Ausführung und nicht den Zustand.hüpf-freu

Auf jeden Fall hast Du RECHT, wenn Du sagst ein Restaurierter /8 ist was tolles.

Der sorgt auf jeden FAll dafür, dass es den /8 auch noch in 15 Jahren auf unseren Straßen geben wird.

Gruß Willi

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2015 20:02

Alles gut, Willismile

ich hab Dich schon richtig verstanden. Ist per I-Net bloß immer schwierig per Auge zu sprechen und auch rüber zu bringen zwinker

Bis neulich denn

Wolfgang

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2015 23:13

Wunder mich nur gerade, dass eine 3+ nur 7200.- ergibt ... kopfkratz

Habe keine aktuelle Liste liegen, meine aber, dass es mehr sein musste.

Marktwert oder Wiederbeschaffungswert, was sagt das Gutachten genau?

Gruss
Mmickey

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. November 2015 10:19

Moin,

ich finde die 3+ auch voll ok. Ein 2er ist schon fast ein Neuwagen und ein 3er ist dann ein guter gebrauchter. Bei einem 3er dürfen dann auch Bodenbleche ohne Sicken drin sein, bei einem 2er aber sicher nicht. Andere Punkte wurden ja schon genannt. Wenn deiner also ein 2er sein soll, hat man ja keine Möglichkeit mehr die richtig Guten zu bewerten, oder man müsste noch Noten wie Zustand 0 oder -1 einführen.

Grüsse
Olof

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 11:04

wartmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin zusammen,
>
> eine Frage zum ClassicData Gutachten welches ich
> jetzt hinter mir habe.
>
> Es ist dies ein Kurzgutachten für die
> Versicherung...Ich fühl mich damit einfach besser
> auf der Straße und hab das aus der Hüfte, im
> vorbeifahren sozusagen, gemacht.
>
> Nix Wäsche, nix Aufgeräume
>
> Note: 3+
> Wert: 7200,-€
>
> Bei Investitionen über 6200,-€ etwas dünne, wie
> ich finde.
>
> Mir soll´s ja egal sein. Ich weiß ja was ich habe.
> Die Sichtung ging nach Augenschein und nicht
> sonderlich tief.
>
> Dies ist mein erstes Gutachten und ich hab nicht
> groß Ahnung von solchen Dingen.
>
> Meine Frage: Kann ich dies jetzt so stehen lassen
> und wie sehen Eure Gutachten aus?
>
> Beste Grüße
>
> Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit der 3+ kannst Du sehr zufrieden sein, wundern tue ich mich nur über den Betrag. Meine haben eine glatte 2 (einer ungeschweisst "original", der andere relativ aufwändig gemacht) und liegen aktuell bei über 12K bei Classic Data, den Abstand finde ich daher etwas groß. Ggf. liegt es auch am Diesel, die zur Zeit ja unter den Benzinern liegen kopfkratz

Bezüglich der Investionen kannst Du ebenso mehr als zufrieden sein, eine Restauration wie von Dir dokumentiert schätze ich bezüglich Aufwand mal locker mit 25K ein, ggf. sogar mehr. Anders gesagt ist dies ein schönes Beispiel, dass eine umfangreiche Restauration eines /8 finanziell gesehen nur bei kleineren Rostschäden lohnt, alles anderer ist "Liebhaberei". In Deinem Fall ist es drunter ausgegangen, weil Du alles selbst gemacht hast und "nur" Material angefallen ist.

Ich behaupte jetzt mal ganz mutig, dass es nur sehr wenige bis keine /8 in den letzten 20 Jahren gegeben hat, die von (fast noch untertrieben) "Kernschrott" bis zur Zustandsnote 3+ gebracht worden sind. Ggf. bist Du tatsächlich der Einzige ...! top

Dafür hast Du jetzt ein schönes Auto, was ja nicht nur optisch, sondern auch von der Technik her gut da steht. Autofahrer

Gruß
Mmickey

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2015 12:23

Stimmt,

und so lahm (sorry, entschleunigt zwinker) die Krücke auch ist; auf das Ergebnis der Arbeit bin ich stolz wie Hulle und häng´ mich jedesmal wie Graf Koks in die Polster beim los fahren.

Greetz

Wolfgang

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2015 08:38

... habe mir gestern als Bettlektüre Deine "Restaurationsstory" noch mal angeschaut ... krass ... wenn Du darauf nicht stolz sein könntest, worauf dann? smile

Die 7200 passen tatsächlich für den Zustand 3+, gestern die aktuelle Tabelle in den Händen gehabt.

Die /8 fallen preislich in den letzten 3 Monaten leicht, die Tendenz zeigt aber weiterhin nach oben.

Gruß
Mmickey

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: cotecmania (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2015 16:31

Hallo,

wo gibts denn diese Listen mit den aktuellen Preisen zu den Zustandsnoten ?

Gruss
Joe

-----------------------------------------------------
/8 - 280 CE W114.072 - Bj.73 - Serie 2 - Automatik
A8 - D2 4.2l Quattro - Bj.00 - FL
DKW Hummel Super 126 - Bj.63

Re: ClassicData Gutachten
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2015 09:55

Moin Joe,

zu Beispiel hinten in der AutoBILD Klassik

http://www.pdfmagaz.in/wp-content/uploads/2013/04/08/auto-bild-klassik-5-mai-2013/Auto-Bild-Klassik-5-Mai-2013.jpg

Gruß Willi



/8-Forum is powered by Phorum.