Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 12:51

Servus zusammen,

ich will mich ned gleich im 124er Forum anmelden, sicher kann mir hier der ein oder andre auch helfen der nen W124 oder nen anderen Youngtimer fährt.
Ne Freundin hat sich grad nen 230TE gekauft, 27 Jahre, sie will ihn gern als Yountimer versichern, ADAC meinte aber es ginge wegen folgenden Voraussetzungen nicht:
- kein Erstfahrzeug vorhanden (Ihr Motorrad wollen sie nicht akzeptieren!)
- Wert unter 6000,- €
- kein Garagenstellplatz vorhanden
- Kilometergrenze 9000 pro Jahr

Hat denn jemand nen Tip wo man am besten mal nachschaut, gern als Zweitwagen hinter dem Moped (dass das in 3 Jahren dann auch mit dem H-Kennzeichen weiter geht zwinker ), sonst als Erstwagen, gern ohne Mindestwert / Garage / Kilometerbeschränkung...

Vielen Dank euch schon mal.

Grüße aus München

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 17:33

Hi,
es kann auch sein das die Versicherer dumm machen wenn man nur ein H-Fahrzeug hat.. daher kann es schon sein das die dumm machen wegen dem Youngtimer..

Ich hab meine W124 alle normal angemeldet. ( EZ 1990,1993 )

Irgendwie hat der Gesetzgeber da einen Riegel vorgeschoben das man nur mit H fährt sauer

Gruß
Wolfgang

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:00

Schau doch mal bei OCC rein:
[www.provinzial.de]

Gruß Willi

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 11:55

danke schon mal, ich werd Ihr die Infos weiter geben. Mal schaun und durchrechnen...

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 16:23

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi,
> es kann auch sein das die Versicherer dumm machen
> wenn man nur ein H-Fahrzeug hat.. daher kann es
> schon sein das die dumm machen wegen dem
> Youngtimer..
>
> Ich hab meine W124 alle normal angemeldet. ( EZ
> 1990,1993 )
>
> Irgendwie hat der Gesetzgeber da einen Riegel
> vorgeschoben das man nur mit H fährt sauer
>
> Gruß
> Wolfgang

Hi,

nee, da hat der Gesetzgeber nichts mit zu tun. Das machen die Versicherer von ganz alleine. Und das auch mit Recht.

Die Old- und Youngtimertarife sind so kalkuliert, dass diese Fahrzeuge eben nicht im Alltag mit all den diesbezüglichen Gefahren bewegt werden.

Die Oldtimerversicherer haben in den Anfangszeiten ordentlich "Dreck gefressen" als sie noch mehrheitlich voraussetzungsfreie Tarife boten.

Und gerade die Fahrzeuge, die jetzt ins Oldtimeralter kommen, sind SO alltagsfreundlich, dass hier eine Unterscheidung zwischen Oldtimer und Alltagsfahrzeug gemacht werden muß, denn diese Medaille hat auch zwei Seiten: die eine ist der/die Einzelne, der/die viel Geld spart, die andere sind wir alle, die in Gemeinschaft die höheren Prämien für unsere Oldis zahlen, auch wenn wir sie nur gelegentlich zur Ausfahrt nutzen.

LG,

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2016 22:39

Hallo Markus,

wenn einigermaßen ein Schadensfreiheitsrabatt vorhanden ist, wirds mit einer normalen Versicherung am einfachsten und vielleicht nicht mal so teuer sein.

Ansonsten mal hier schauen (hab aber keine Erfahrung mit denen):

BavariaDirekt Youngtimerversicherung

Wohl kein Alltagsauto erforderlich, jedoch auch max. 6000 km/Jahr.

Grüße
Stefan

Re: Youngtimer Versicherung W124 - Erstwagen
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2016 08:40

Hallo,

wenn man im ADAC ist, bietet es sich an, auch dort nachzufragen. Die haben sowohl Oldtimer als auch Youngtimer - Tarife.

Gruß
Mmickey



/8-Forum is powered by Phorum.