Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Datenschutzerklärung
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2016 21:02

Liebe /8 Freunde,

ich bin Student an der TU-München und beschäftige mich für eine Studienarbeit mit dem Thema "Arbeiten am Oldtimer und Informationsbeschaffung".
Speziell geht es darum, welche Arbeiten am Fahrzeug noch selbst gemacht werden und welche Hilfe bzw. Informationen in Anspruch genommen werden. Einige von Euch kennen ja sicher das Problem, dass es immer schwieriger wird den richtigen Ansprechpartner für unsere Auto's zu finden.

Ich selbst bin eher bei den italienischen Klassikern unterwegs (Vespa & Alfa Romeo) aber mich interessiert für meine Studienarbeit natürlich auch wie Oldtimerfreunde anderer Marken mit dem Thema umgehen.
Ihr würdet mir super weiterhelfen, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen könntet. Es sind nur 10 kurze Fragen - sollte also ganz fix gehen und es werden keine persönlichen Daten abgefragt oder gespeichert.

Hinterher stelle ich Euch im Forum gern die Auswertungen einiger Fragen zur Verfügung. Manche von Euch kennen das ja sicher von "Zwischengas.com" mit den "Fragen der Woche".

Die Umfrage findet Ihr im Web hier: [de.surveymonkey.com]

Vielen Dank top
Grüße, Danny

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 09:05

Moin,

die Art der Studienfragen scheinen ja in Mode zu kommen. Neulich hat eine Studenten eine Studienarbeit zur Teilebeschaffung oder so gemacht. Hab deine Umfrage aber mal ausgefüllt.

Gruss
Olof

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2016 10:24

Hallo Olof,

das habe ich auch gesehen,... die Uni's brauchen halt immer etwas länger bis da so ein Thema ankommt zwinker

Danke, dass Du und andere trotzdem mitmacht top

Wenn Ihr noch Kommentare/Anregungen habt oder Euch das Thema interessiert, schreibt mir gern eine PN. Ich bin ja selbst Oldtimerbesitzer und mache das wirklich aus Interesse am Hobby.

Grüße

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2016 11:28

Liebe /8er Freunde,

vielen Dank für Eure Teilnahme an meiner Umfrage! Über verschiedene Foren haben sich am Ende weit über 250 Teilnehmer beteiligt - das ist schon echt cool. smile
Im Moment bin ich noch mit einigen Detailauswertungen beschäftigt, aber ich wollte Euch ja ein paar der Ergebnisse hier im Forum einstellen.

Folgende Punkte fand ich neben der eigentlichen Auswertung für meine Studienarbeit sehr interessant:

1. Unser Hobby scheint die Sammellust zu wecken. Die überwiegende Mehrheit von Euch hat mindestens zwei Oldtimer in der Garage. Das hätte ich in der Deutlichkeit gar nicht erwartet. Der Trend geht also ganz klar zum 2.- oder 3.-Oldtimer zwinker
Sind das etwas auch die "Ersatzfahrzeuge" falls mal einer nicht läuft... Idee
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6304


2. Mit 84% sind Foren wie dieses die eine der häufigsten Informationsquellen für unser Hobby. Also weitermachen !! zwinker
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6305

3. Unser Hobby verbindet. 85% von Euch helfen anderen Oldtimerfahrern bei Schrauberarbeiten am Auto. Am häufigsten sind das Freunde (92%).
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=6306

4. Immerhin 35% von Euch helfen auch Mitgliedern eines Forums. Das unterstreicht, wie wichtig ein Forum auch außerhalb der "Netzwelt" ist um ganz real Hilfe zu bekommen.

Ich hoffe das mit dem Upload der Bilder hat geklappt....
Bei Fragen, schreibt bitte eine PN smile

Viele Grüße
Danny

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: W115_1975 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2016 07:38

Moin Danny,

vielen Dank für die RückmeldungDanke.

Aber ganz ehrlich, wenn man unter Verrückten suchtsag nix, bekommt man auch entsprechende Ergebnisse.klugscheiss

Und ja, meine Oldies sind ein Backup falls der Alltagshobel die Füsse hoch wirft.

Gruß Willi

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2016 10:28

Hallo Danny

Danke für die inetressante Rückmeldung.

Und was wird bei dir ein Oldtimer auf dem Hof stehen?

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Umfrage zum Schrauben am Oldtimer
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2016 17:38

Hi Michael,

bei mir gehts aktuell noch eher italienisch zu zwinker
Im Moment warten ein Alfa GTV und ein GT Junior auf die nächste Ausfahrt im Frühjahr. Von mir aus könnte es morgen gleich wieder losgehen smile

Wenn es das Budget zulassen würde, könnte sich aber gern noch ein wunderschönes 280iger, erste Serie /8 Coupe dazu gesellen.top
Bei der aktuellen Preisentwicklung läuft mir da aber wahrscheinlich die Zeit davon....

Grüße
Danny



/8-Forum is powered by Phorum.