Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal ein digitales Projekt...
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2016 14:39

Liebe Strichachter-Freunde,

ich hoffe, Ihr hattet schöne Feiertage mit Euren Familien und ich wünsche Euch schonmal ein gutes 2017 mit möglichst vielen /8-Kilometern Autofahrer
Aus meiner Studienarbeit und der Umfrage in verschiedenen Foren hat sich mittlerweile ein kleines digitales Nebenprojekt entwickelt, das ich Euch gern vorstellen möchte...

Das Projekt heißt "Klassiker-Notruf" (http://www.klassiker-notruf.de) und hat das Ziel, eine Handy-App zu entwickeln, die den Nutzern im Fall einer Panne mit dem Oldtimer hilft. Quasi als eine Alternative zum Abschleppen per ADAC/AVD/etc. Wie das funktionieren soll, habe ich auf der Web-Page beschrieben.
Das Prinzip ist ganz einfach und wurde auch schon in anderen "Notruf"-Apps erfolgreich umgesetzt. Alle Nutzer der App in einem bestimmten Umkreis können im Fall einer Panne benachrichtigt werden. Sie können Euch dann per App Hilfe anbieten und Ihr könnt direkt Kontakt aufnehmen.

Sicherlich gibt es Situationen, in denen man einen echten Experten braucht, aber genauso oft ist die Rettung vor dem Abschleppwagen ein Helfer mit dem richtigen Werkzeug. smile

Wie weit ist das Projekt und wie soll es weitergehen?
Im Moment steht ein erster Prototyp der App und ein erstes Design inklusive der notwendigen Funktionen. Ziel ist es, die App für die neue Oldtimer-Saison, also im Frühjahr in einer ersten Version einsatzbereit zu haben. Aus den Voranmeldungen werden wir über die Postleitzahl eine Region für den Probebetrieb wählen, in der wir die App dann testen wollen.

Es wäre toll, wenn sich möglichst viele von Euch per Homepage oder Mail für den Probebetrieb melden würden. Das wäre zum einen ein Gradmesser für das Interesse an so einer App und andererseits lebt eine solche App natürlich von einem möglichst engen Netz, sodass man im Fall einer Panne auch Helfer in der Nähe findet. Die App ist als Community-Projekt geplant und soll in der Anmeldung und Benutzung kostenlos gehalten werden. top

Sollte Euch die Idee interessieren und Ihr kennt Euch zufällig mit Grafikdesign oder App-Entwicklung aus - Ich suche noch Unterstützung für eine schnellere Umsetzung. Meldet Euch gern per PN oder Web-Page.

Viele Grüße
Danny

Re: Mal ein digitales Projekt...
geschrieben von: danny (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2017 16:18

Liebe /-Achter Freunde,

es ist eine ganze Weile her, dass ich Euch über das Klassiker-Notruf Projekt geschrieben habe. Mittlerweile ist aus dem Projekt eine App geworden, die für iPhones und Android/Google Geräte verfügbar ist.

Zwischen meinem Beitrag hier bei Euch im Forum und dem Start der App auf den Oldtimertagen in Fürstenfeldbruck lag etwas mehr Arbeit, als wir am Anfang vermutet hatten. Zum Glück gab es über die Monate viel Rückmeldung von Oldtimer-Fahrern und auch aus der /-Achter-Community. Vielen Dank dafür! Danke

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Klasskiker-Notruf Helfer werden wollt. Den Link zum Download findet Ihr auf unserer Webseite: www.klassiker-notruf.de

Mittlerweile gibt es da auch eine Beschreibung der Funktionen und eine Anleitung zur Handy-App. Eure Fragen und Anmerkungen beantworten wir gern smile
Neben der Webseite findet Ihr uns auch auf Facebook, wo wir regelmäßig über Updates und Veranstaltungen informieren.

Ich wünsche Euch jetzt noch einen tollen Sonntag und für viele sicher ein langes Wochenende!

Grüße, Danny



/8-Forum is powered by Phorum.