Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
ebay auktion vom 230 pullmann
geschrieben von: andre.l (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 14:18

hallo ich habe einen pullmann bei ebay aution vom 28.03 122403707918 ersteigert.

das auto war 3 mal hintereinander zur auktion gekommen. seltsammer weise nie abgeholt worden. und ich will es aber haben.


jetzt habe ich leider das problem das der verkäufer dieses fahrzeug nicht raus gibt da der auktionspreis zu gering ist.

meine frage was kann man tun oder gibt es ähnliche fälle.?

mfg andre

Re: ebay auktion vom 230 pullmann
geschrieben von: andre.l (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 14:23


Re: ebay auktion vom 230 pullmann
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 15:34

Theoretisch ist der Verkauf per Auktion für beide Seiten bindend. Und wenn der Verkäufer zu d...m ist einen Mindestpreis einzugeben, dann eigentlich dein Glück. Du kannst nun theoretisch auf die Herausgabe klagen. Kostet Geld, Nerven und Zeit. Du musst wissen ob es Dir wert ist. Viel Erfolg

Re: ebay auktion vom 230 pullmann
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2017 17:07

[praxistipps.chip.de]

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

vielleicht auf indirektem Weg zum Ziel?
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 19:46

Hallo

Der Verkäufer stellt sich als Privatverkäufer dar. Ist er aber nicht. Mit über 1000 ebay Käufen und Verkäufen, dabei im Verkauf mehrfach ganze Autos und jede Menge Autoteile ist er faktisch ein gewerblicher Anbieter.

Ich würde ihm anbieten Gewerbeaufsicht und Finanzamt auf ihn aufmerksam zu machen. Das würde ihm eine Menge Ärger einbringen. Da ist er vielleicht doch bereit, sich über den nach seiner Ansicht zu geringen Preis zu ärgern, aber den Wagen raus zu geben, statt sich mit dem Finanzamt und der Gewerbeaufsicht in ganz anderen Ärgerdimensionen rum zu schlagen.

Ansonsten ist die Sache rechtlich eindeutig. Du hast einen gültigen Kaufvertrag durch die gewonnene ebayauktion abgeschlossen und der Verkäufer ist verpflichtet das Fahrzeug raus zu geben. Nur, wenn du das über Anwalt und Gericht machst, kann es lange dauern und teuer werden. deshalb vielleicht anders dran gehen (siehe oben).

Ansonsten fände ich es natürlich spannend im weiteren Umland von Köln einen solchen Wagen wieder auf der Strasse zu sehen. Aber ist sicher blechmäßig richtig viel Arbeit an dem Wagen... Insofern ist der Preis gar nicht so verkehrt. Was hatte sich der Verkäufer vorgestellt für soviel korrodiertes Blech zu bekommen???

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: vielleicht auf indirektem Weg zum Ziel?
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 19:54

Moin Michael,
hast Du gesehen, dass die Autos alle vor mehr als einem Jahr verkauft wurden? Was der kauft ist für die Einschätzung als gewerbetreibend völlig Latte. Beim Preis gebe ich Dir vollkommen recht.

Liebe Grüße

Peter

Re: vielleicht auf indirektem Weg zum Ziel?
geschrieben von: Andi300D(A) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2017 20:55

> hast Du gesehen, dass die Autos alle vor mehr als
> einem Jahr verkauft wurden?

Das ist in dem Fall eventuell von Vorteil.
Da müsste er die Einkommenssteuererklärung schon gemacht haben und kann sich nicht mehr auf des laufende Jahr ausreden, oder ist das in D anders?
Ich habe mir jetzt aber nicht angeschaut was und wieviel er um welchen Preis verkauft hat.
LG, Andi

Re: vielleicht auf indirektem Weg zum Ziel?
geschrieben von: Mr.Black (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juni 2017 19:18

was ist aus der Geschichte geworden?



/8-Forum is powered by Phorum.