Datum: 23. August 2017 18:49
wunderbare entscheidung
habe mir vor 12 jahren auch mit genau den selben überlegungen mein erstes auto zugelegt.
hatte damals auch gedacht, ich brauche ja nicht wirklich ein eigenes auto, nur mal für sonntags, wenn er nicht anspringt nicht so schlimm, kann ja auch bahn fahren usw.
wegen sparsamen alltagsbetrieb ist es ein /8 240d geworden.
die steuern vom 123er der noch kein h-kennzeichen hatte wollte ich nicht bezahlen, verbrauch des benziners war mir zu hoch und ich war durch den 200d w124er meines vaters dieselvorbelastet und verliebt in diese robuste technik (jaja, ich weiß, benziner können das auch gut, aber mit zündkabeln und verteilerkappe bin ich bis heute noch spinnefeind und die weit über 500t km auf dem tacho des w124 haben mich einfach überzeugt).
aber ansonsten: seit ich ihn habe ist er im alltagseinsatz. im stich gelassen hat er mich fast nie, wenn dann nur wegen kleinigkeiten die ich vorher hätte sehen müssen.
nur das mit dem im winter nicht fahren hatte ich nicht beherzigt, deswegen gab es einmal eine riesige karrosserieaktion, seitdem kein wintereinsatz mehr.
man kann super viel selbst machen, zur not hilft das netz und vor allem dieses forum weiter und es macht auch einfach freude an so einem treuen begleiter notwendige dinge zu schrauben oder einfach dinge für spaß zu optimieren.
dein budget ist ja schon recht ordentlich, dafür sollte man nen guten /8 bekommen. überleg dir vorher ob du mit nem lauten, langsamen diesel leben kannst oder obs ein benziner sein soll.
ansonsten kann ich dir nur raten: blech ist wichtiger als technik (hatte ich damals nicht berücksichtigt, deswegen s.o.)
an technik kann man sehr viel mit geringem aufwand selber machen, selbst austauschmotoren sind bezahlbar. wenns aber erst mal rostet ist der aufwand zumindest für leute ohne schweißgerät groß und teuer.
evtl. auch ein bißchen auf die optik achten, gute innenausstattungsteile können in passender farbe auch schwierig werden.
o mann, lange rede, kurzer sinn: los, kaufen, hophop, bestes erstes auto der welt