Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wie geht es weiter...
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 20:47

Moin,
ich bin irgendwie gerade ratlos. Ich habe mir vor 4,5 Jahren in der Bucht einen schönen 75er 200d günstig geschossen. Ein paar Schweißarbeiten und Kleinigkeiten gemacht. Dann die H-Zulassung und dann eine Reise nach Budapest. In den letzten Jahren dann öfter in Prag gewesen und auch viele andere Reisen mit meiner Frau gemacht. 3x ist er sogar als Hochzeitswagen gefahren.
Aber nun wird es langsam kritisch. Kotflügel und Türen sind ordentlich am gammeln. Zwischendurch gehe ich da immer mal wieder bei, aber das ist alles nix für ewig. Jedes Jahr kostet das viel Zeit. Jedes Teil hat irgendwo Rost. Kotflügel vorne sind kaum zu retten. Hinten unter der Stoßstange sieht es auch mies aus. Ein Schweller wurde mal neu gemacht. Schlecht gearbeitet aber dafür rostfrei die Schweller. Innenausstattung sieht bis auf den Fahrersitz sehr sauber aus. Der Motor raucht etwas, sollte aber mit neuen Einspritzdüsen wieder gut sein. Am Schwitzen ist er aber auch äußerlich.
Was macht man mit so einem Auto? Es hängt schon irgendwie Herzblut dran, aber irgendwie ist es eine tickende Zeitbombe. Ich kann aber auch nicht einschätzen, was ich dafür noch bekommen kann. TÜV ist jetzt an der Reihe.
Kennt einer von euch das Problem? Hat jemand den Verkauf im nachhinein bereuht? Oder erstmal abmelden und wegstellen? Ich weiß... das kann mir wahrscheinlich auch keiner hier sagen. Aber irgendwie muss ich das mal loswerden. Ich kann mich nicht wirklich trennen....

Gruß Dennis

Re: Wie geht es weiter...
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. September 2017 21:14

Hallo Dennis,
vom Wegstellen wird er nicht besser.. im Gegenteil - aus den Augen aus dem Sinn..

Eine Komplettrestauration kann auch die Lust verlieren lassen.

Ich mache zum Beispiel einen Kompromiss aus fahren und richten, zumindest so lange das geht.. ( Kotflügel, Türen nacheinander lackieren usw. ) Zwischendurch immer wieder mit der Familie wohin schüsseln damit sich alle daran freuen können.

Die fertigen Blechteile kannst tauschen, Kotflügel gibts noch beim vdh für 110Euro - Mitgliedschaft vorausgesetzt. Oder eben schweissen..

De Entscheidung liegt bei dir - aber es kann sein das du den Wagen wegzugeben lange bereuen kannst.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen
Gruß
Wolfgang

Re: Wie geht es weiter...
geschrieben von: Aco (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. September 2017 14:18

Servus Dennis,

das ist wirklich eine sehr gute Frage, die Du Dir selbst beantworten musst.
Ich persönlich bin auch vor diesem Dilema gestanden und wußte nicht, wie weitermachen.
Irgendwie habe ich mich doch entschieden, ihn richtig herrichten zu lassen (Zustand 2, mit Originalteilen) und habe es nicht bereut.

Hat es sich gelohnt? Finanziell sicher nicht, aber ich freue mich jedes mal, wenn ich den Wagen aus der Garage hole und mit ihm fahren kann.

Er war auch schon auf diversen Hochzeiten der Blickfang schlechthin.

Wenn Du knapp bei Kasse bist, dann mach es selbst, oder lass es.
Ansonsten wirst Du nur verlieren und am Schluss sogar die Lust am Auto.

Grüße

Aleks

Re: Wie geht es weiter...
geschrieben von: Dedwed (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2017 20:59

Hey, danke für eure Antworten. Die Antworten sind ja grundsätzlich unterschiedlich. Aber weggeben konntet ihr ihn ja nun beide nicht. Ich bin auch der Meinung, dass das ständige Instandhalten irgendwann nerven kann und die Lust am Auto schmälert. Aber Zustand 2 ist Momentan einfach zuviel Aufwand. Daher muss ich mir die wichtigsten Blechteile nun besorgen und loslegen. Die Entscheidung ist gefallen. Er kommt nicht weg.
Ich danke euch



/8-Forum is powered by Phorum.