Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:22

Hallo,
mal was ganz anderes, ich plane zur Zeit eine Schraubergarage.
Kurze Eckparameter - etwa 30qm Grundfläche - 5m mal 6m.

Darin hätte ich ganz gerne eine Hebebühne, weils flexibler ist, Räder wechseln 2mal im Jahr bei 2 Fahrzeugen z.B.
Bei er Grube hab ich immer noch das lästige Aufbocken.
Kosten hierfür in der Bucht etwa 1.500€

Kennt sich jemand mit Fundamenten aus?
Was braucht man da - einen Armierungsplan? - soll doppelt armiert und mindestens 4m mal 3m und 350 tief sein. Und halt eine gewisse Anforderung an die Betongüte.

Brauche ich da nen Baustatiker, oder einen Architekten?

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 21:39

Hallo Wolfgang,

warum nimmst Du nicht Fundamentpläne einer Hebebühne?

[www.twinbusch.de]

[images.mycdmm.de]

Hast Du eine als Favorit in Sicht?

Gruß Lars

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 22:01

Hallo Lars,

nun bei den Plänen von Dir steht nichts von einer Bewehrung drin, bei der aus der Bucht steht "doppelt Bewehrt" ( also Stahlbeton ) und da sollts schon passen.

Von den Maßen her passts.

Ich mein eine Grube baggern und 2 Baustahlmatten rein und Beton drauf klingt schon einfach.. aber irgendwie sollte das schon passen wenn ein /8 1,8m über einem steht grins


Daher die Frage wer macht sowas, Statiker, oder Architekt, beide eventuell?

Die Bühne auf der Bucht von Wolf-Germany - 2 Säulen .. Das sollte schon passen, Neuware gegen Rechnung - die ist wahrscheinlich nicht "high-end" ..

Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 22:34

Hallo Wolfgang,

Bewehrung in Form von Baumatten ist schon gut.

Statiker ist sinnvoller, denn Architekten sind die Herrn mit dem weichen Bleistift.

Also ich kann Dir gerne die Statik berechnen, da ich selbst Bauing. bin. Alles weitere dann per pn.

Wie schnell brauchst Du die Berechnung denn?

Gruß Lars

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2016 22:56

Hallo Wolfgang,

Bewehrung in Form von Baumatten ist schon gut.

Statiker ist sinnvoller, denn Architekten sind die Herrn mit dem weichen Bleistift.

Also ich kann Dir gerne die Statik berechnen, da ich selbst Bauing. bin. Alles weitere dann per pn.

Hier hab ich meine Bühne gefunden, die mir damals geholt habe. Hier ist eine Bewehrung von BST 500M in oberer und unterer Lage vorgegeben. Das hab ich damals auch gemacht. Seite 6, 7 und 19 beachten. Ca. 28mm Cmin mindestbetondeckung (DIN 1045-1,Abschnitt 6.3 Tabelle 4) einhalten, d.h. Ca. 2,8 cm muss die Bewehrung von der untersten und obersten Kante mind. im Beton liegen.

[www.betonverein.de]

[images.mycdmm.de]

Wie schnell brauchst Du die Berechnung denn?

Gruß Lars

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2016 20:29

Hallo Lars,
es eilt nicht, Du hast Post smile

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2016 23:50

Hallo,
Ich bin einer von denen mit dem weichen Bleistift smile . Nach der Beschreibung meines Vorredners sollte das funktionieren. Wichtig ist, dass die Baustahlmatten deutlich vom Beton überdeckt werden.
Fundamentpläne sollten auch auf den Seiten der Fertiggaragenhersteller zu finden sein.
Bei meiner eigenen Garage von vor 20 Jahren habe ich damals nur eine Baustahlmatte unten in der ca 30cm dicken Betonplatte verbaut. Damals noch ohne Berechnung und ohne Diplom und hält meinen w116 seit nun 10 Jahren als bewegliche Last ohne Risse und Brüche aus.
Grüsse cebulla

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 08:13

Hallo Cebulla,
nun die Maße für das Fundament habe ich, bzw sogar diverse. Mir gehts halt um die Anordnung der Baustahlmatten .. ich hab was von einem Bewährungsplan gehört.. benötige ich den? Oder reichts wenn ich in meine Grube Betonknochensteine lege, ca 5cm hoch, dann eine Lage Stahlmatte darauf, und dann 20cm Beton drauf bis er einigermaßen anzieht, nächste Matte drauf, und noch mal 5cm Beton ?

P.S. ich weiss das Angaben in cm nicht gerade üblich sind.. zwinker

Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 10:47

Bodenleiste Baumatte Abstandsleiste Baumatte das ganze vertüdelt mit Draht und gut ist.... I.d.R.schreiben die die Betondicke vor und das Stahl drin ist .
Frag den Verkäufer nimm nicht die allerdünnsten Matten und gut ist.....
Vorallem die Befestigung der Bühne mit den richtigen Bodenankern ist noch viel wichtiger.
Ich will nicht wissen wieviel Bühnen rumstehen privat die auf zu dünner Platte seit Jahren halten .
Du haust doch wahrscheinlich eh kaum mehr als 1500 kg drauf und nicht 2500-3000kg.
Oder Spar dir den Stress und hol dir ne mobile Scherenbühne was teurer aber halt mobil und sie steht nicht dumm im Weg rum.
Gruß Haribo

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 15:06

Hallo Haribobär,
ja nach einem Telefonat mit Lars, Danke nochmal für deine Zeit, hab ich ein gutes Gefühl und auch die Unsicherheit darüber verloren.

Klar stehen viele fast schon gefährliche Aufbauten im Privaten Bereich. Ich will sowas aber nicht haben grins daher hab ich mal nachgefragt.

Ich werd ein Fundament für die Hebebühne nach Herstellerangaben bauen, und wegen der Restlichen Garage ect hab ich noch zu entscheiden.

Danke und Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 15:31

Hallo Wolfgang,

kein Thema. Falls Du weitere Info's brauchst, dann meld Dich. Gerne kann ich Dir auch eine Kleine Zeichnung mit Datenmachen

Gruß Lars (der nicht mit dem weichen Bleistift)rofl

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 20:47

Hi,
das mit dem weichen Bleistift muss ein Insider sein grins ich hab keine Ahnung was damit gemeint ist ..

Gruß
Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2016 20:54

Das ist der Unterschied zwischen Architekten und Bauingenieuren.

Architekten können halt nur Zeichnen und das halt mit nem weichen Bleistift.

War damals im Studium Standard zwischen den beiden Fachrichtungen. Man hat sich gegenseitig "angemacht". Viele Haben halt in den Architekten nur Zeichner gesehen, die Ideen auf's Blatt Papier kriegen, aber halt den Rest nicht. Dafür hat man halt die Bauing's benötigt.

Gruß Lars

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 19:14

w.zobel@230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> mal was ganz anderes, ich plane zur Zeit eine
> Schraubergarage.
> Kurze Eckparameter - etwa 30qm Grundfläche - 5m
> mal 6m.
> .......
>
>
> Kennt sich jemand mit Fundamenten aus?
> Was braucht man da - einen Armierungsplan? - soll
> doppelt armiert und mindestens 4m mal 3m und 350
> tief sein. Und halt eine gewisse Anforderung an
> die Betongüte.
>
>

@w.zobel,
so ganz klar ist mir die Baumaßnahme nicht. Willst du eine Bodenplatte für die ganze Garage oder nur 3x4m? Soll dann die Garage noch zusätzlich Streifenfundamente bekommen?
Irgendwie kommt auch der Untergrund nicht vor. Willst du auf gewachsenen Boden betonieren oder ist er aufgeschüttet? Wie ist es mit seiner Tragfähigkeit bestellt? Ist schon eine Sauberkeitsschicht da und
du willst den Boden nur verstärken? Geschickt wäre es, gleich die Befestigungsplatte/gewinde einzubetonieren , späteres Löcher bohren für die Schwerlastdübel kann daneben gehen, wenn du die Armierung triffst. 2 cm nochmal daneben bohren, dann paßt nichts mehr.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2016 21:16

Hi,
nun die Hebebühne benötigt das Fundament, da war ich mir unsicher wie das genau hergestellt wird.

Für die Blechgarage, benötige ich keine bewehrten Fundamante - Streifen oder Punkte sind genug. Was ich mit dem Fußboden mache weiss ich noch nicht genau. aber wahrscheinlich Satt Kies drunter, und Beton drauf mit Estrichmatten.

Es ist noch in der Planung, noch kein Spatenstich getan.

Grundsätzlich, trockener Abstellplatz für den /8, mit Schraubmöglichkeit. Mein Wunsch ist die Hebebühne, dann kann meine Frau Ihr Auto noch im Winter drunter parken.

Gruß Wolfgang

Einfach eine gute Bodenplatte gießen
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2016 07:46

Moin,

wieso alles so kompliziert machen.

Stahlfaserbeton genommen und eine 35er Bodenplatte gegossen. Fertig ist die Laube.

http://mb124.de/gallery/d/50910-3/Bild017.jpg

Gruß
stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.16 07:47.

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: 4x4wolfy (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2016 11:14

@Wolfgang,
Estrichmatten sind eigentlich nur gegen oberflächliche Rißbildung, keine statische Funktion. Wenn die Tragfähigkeit ins Spiel kommt, sind Baustahlmatten die bessere Lösung.

Gruss aus dem Feinstaubparadies Stuttgart,

Wolfgang

Re: Bauvorhaben Werkstattgarage Fundament?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2016 20:11

Hallo 4x4wolfy,

ja das ist mir bekannt, deswegen hab ich ja auch erwähnt das ich das für den Fussboden nehmen werde, die Hebebühne bekommt ihr Fundament, und die Garage ihr eigenes. Obendrüber der Fussboden, und ja ich nehme Anker die lange genug sind um durch den Fussboden in das Fundament zu gelangen.

Ist Stahlfaserbeton genauso Druck/Zugfest?

Gruß
Wolfgang



/8-Forum is powered by Phorum.