DGS-Autoteppiche - lieber nicht - ein Erfahrungsbericht...
Datum: 17. November 2011 16:17
es begann im januar dieses jahres. mein auto war kurz davor (das erste mal) teil-lackiert zu werden und ich wollte ihm zur neuen saison ein paar neu fußmatten spendieren. die originale fahrerfußmatte war bis auf den trittschutz ziemlich zerfledert und aufgelegte billig-ebay-fußmatten, welche zwar für den Strich8 gedacht waren, aber frablich nur halbwegs passten und sich auf der fahrerseite stück für stück unter die pedalerie knüllten, waren keine lösung. also ging ich auf die suche nach einem entsprechendem hersteller. die "Polstermanufaktur" soll zwar beste ware liefern, nur ist an vielen stellen zu lesen, dass man mit lieferzeiten zwischen "sechs wochen und sechs jahren" rechnen muß - das war mir zu ungewiss.
ich blieb dann bei dem angebot von [url='http://www.dgs-autoteppiche.de/shop/shop/fussmatten/mercedes/3463559da90deec47.php']DGS-Autoteppiche[/url] hängen, was mit 69€ für vier teppiche sehr günstig erschien. also rief ich dort an, um zu erfahren, ob die vorderen teppiche mit schaumstoffrücken geliefert werden. der chef persönlich war am anderen ende der leitung und musste mit bedauern dies verneinen. ich sagte ihm, dass ohne diese rücken eine dauerhafte nutzung der teppiche aussichtslos sei, weil diese erfahrungsgemäß sich stück für stück richtung pedalerie verabschiedeten. er erwiederte, dass dies mit seinen teppichen kaum passieren könne, sie bestünden aus so festem materieal, dass ein zusammenknüllen nicht vor käme. weiterhin sagte er, dass ich gerade mit einem führendem unternehmen in sachen autoteppiche telefoniere, welches mehr als 25 jahre erfahrungen mit dieser materie habe.
trotzdem lehnte ich dankend ab, mit der begründung, lieber teppiche mit festem, passendem schaumstoffrücken zu suchen.
herr grun meinte darauf hin, dass, sollte ich meine originalen teppiche nach erfolgreicher suche nicht mehr benötigen, er daran interessiert sei, diese zu bekommen, damit der zukünftig die schaumstoffrücken mit nachfertigen könne. man würde die originalen dann abformen, neue schäumen und in folie ziehen - wie original.
ich schaltete sofort und bot ihm an, meine matten zu bekommen, wenn ich im gegenzug dafür einen satz teppiche mit den nachgefertigten schaumstoffrücken zum preis von 69€ bekäme.
herr grun war von dem angebot angetan, wies aber darauf hin, dass die nachfertigung etwas dauern könne, 6-8 wochen müsse ich mich schon gedulden!
wir hatten ende januar - was interessierten mich zwei monate...
ich bot ihm an, ihm fotos meiner matten per mail zu senden, damit er entscheiden könne, ob sich mein materieal zur nachfertigung eigne. die mail sandte ich ihm am 1.2.11, darin befanden sich folgende bilder:
die zeit verging, drei wochen lang hörte ich nichts von herrn grun (an dem punkt hätte man es lassen sollen...). also rief ich mal wieder an. herr grun fand die mail nicht und bat mich diese erneut zu zusenden.
am 28.2. das nächste telefonat. ja, die matten sind tauglich, ja, der stoff entspricht dem vorhanden, ja, der deal steht. das wurde mir zusätzlich noch per mail bestätigt.
am 3.3.11 sendete ich die beiden vorderen matten also an die firma DGS.
am 11.3.11 fragte ich per mail nach, ob meine matten eingetroffen seien - eine antwort bekam ich drauf, wie auch auf die weiteren mails, nicht. telefonisch wurde mir dann aber bestätigt, dass die matten da seien.
am 19.4.11 fragte ich per mail nach dem bearbeitunsstand, um ein paar tage später die gleiche frage noch mal telefonisch zu stellen.
die matten waren noch nicht begonnen, die farbe entschräche doch nicht dem vorhandenen stoff, man müsse den noch bestellen. die negative der formteile seinen abgenommen wurden, eine nachfertigung gestalte sich als schwierig, da es schwer sei, den passenden schaum zu bekommen. man arbeite aber dran. ich wies darauf hin, dass ich die matten spätestens kurz vor pfingsten benötige, weil ich zum vdh-treffen ungern ohne fahren wolle. das sei kein problem.
am 16.5.11 fragte ich wieder per mail an und erinnerte an die pfingst-deadline. auch versuchte ich immer wieder telefonisch auskunft zu erhalten. der chef war aber meist nicht da, seine tochter und sein mittarbeiter konnten mir keine auskunft geben.
kurz vor pfingsten riss mir die hutschnur, und ich wurde am telefon etwas lauter. man habe immer noch nicht den passenden stoff und der schaum sei auch noch nicht besorgt. man würde mir aber rechtzeitig erstmal matten aus ähnlichem stoff kostenlos zur verfügung stellen. ich bat darum mir auch die alten schaum-rücken zu zusenden, damit ich bis zur endgültigen lösung wenigstens die einlegen könne. der hackenschutz würde bei DGS verbleiben, damit er auf die spätere fahrermatte auf genäht werden könne.
bis pfingsten war nichts da... und der Strich8 ohne in onbau...
eine woche nach pfingsten bekam ich dann post, die schaumformstücke und farblich nicht passende rote matten wurden mir gesandt. in die fahrerfußmatte musste ich noch das loch für den gaspedalanschlag schneiden. ich legte also die schaumteile ins auto und die matten lose oben drauf - zwei wochen später begann aber auch dieser (wirklich sehr feste) fahrerteppich sich langsam richtung pedalerie zu verabschieden...
nun verging immer mehr zeit, aller paar wochen rief ich bei DGS an, sollte ich zufällig mal herrn grun erreichen, vertröstete er mich aufs neue, der richtige schaum wäre wohl von einem bestimmten hersteller zu bekommen, aber noch nicht beschafft und der passende stoff noch zu besorgen.
diesen dienstag das gleiche blabla, bei der nächsten stoffbestellung solle nun WIRKLICH "mein" stoff mit bestellt werden. ich sagte herrn grun, dass ich drauf nichts mehr gäbe, seit februar gehe nun das spiel, er solle sich mal in meine situation versetzen. er möge mir bitte meinen roten hackenschutz zurück senden und wenn er denn wirklich mal den passenden stoff besorgt habe, freute ich mich über eine meldung. weiterhin sagte ich ihm, er solle mal etwas obacht auf die reputation seiner firma geben, in internetforen sei er schon gespräch, dass er auf messen verspreche, stoffmuster zu zusenden, aber nie liefere. "oh, dann müssen wir zukünftig wohl mehr muster mit auf die messen nehmen." "vor allem sollten sie liefern, was sie versprechen!" schweigen...
heute kam tatsächlich mein hackenschutz zurück, damit ist für mich die geschichte zu ende, was mich dazu brachte, sie nieder zu schreiben. verloren habe ich an der nummer nun eine noch gute beifahrermatte, gewonnen zwei farblich unpassende frontmatten und die erfahrung, wenns schon am beginn einer geschäftsbeziehung hapert, es lieber gleich zu lassen...
eine originale, rote beifahrermatte hab ich jetzt bei ebay gefunden, die sollte demnächst da sein. falls noch jemand ein rotes fahrerexemplar hat, freu ich mich wenn er es mir verkaufen will...
lg kristian
kristian-1969-250CE-LPG
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