Rund ums Forum

Neuanmeldung
Impressum / Kontakt
Bedienung des Forums
Bild einfügen
Neueste Beiträge


Features

Galerie
/8-KnowHow
User-Landkarte


Links zu Mercedes-Benz

MB Classic Ersatzteilportal
MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

Baureihenübersicht
Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Der "Off-Topic"-Bereich für alles andere, was nicht unbedingt mit Technik oder dem /8 zu tun hat
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ich werd modern
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2018 21:12

Hallo,
es hatte schon länger gejuckt und heute war es soweit: ich hab mir nach 25 Jahren /8er pur nen "neuen" Mercedes gekauft. Einen 89er 250TD, sicher pflege und reparaturbedürftig, aber soweit (ich bin noch nicht unterdurchgelaufen) noch solide so dass das H, sofern es das dann noch so gibt, Thema werden kann. Und für einen Tarif bei dem ich denke so viel kann ich nicht verkehrt machen.
Meine Frage an Euch, falls da jemand Erfahrung hat, gibt es ein W124er Forum, in dem man ähnlich wie hier dumme Anfängerfragen stellen kann, bzw. man für die üblichen Macken Wissen gestellt kriegt wie hier im Know how? ZV, SSD (=Stahlschiebedach), ABS wären schonmal Sachen wo ich ran muß und erstmal keinen großen Schimmer habe.
Danke und Gruß
Tobias

Re: Ich werd modern
geschrieben von: stekruebe (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2018 22:37

Moin Tobias,
und Gratulation zum Neuerwerb!
Mir ging es nach rund 25 Jahren Vollzeitstrichacht ähnlich. Nach besten Erfahrungen mit unserem Alltags-230TE habe ich mir noch einen 300TD dazugeholt und peu á peu noch eine Handvoll weitere 124er in die Scheune gestellt.
Für Fragen, bei denen man gerade nicht weiterkommt, bevorzuge ich das 124er-Freunde-Forum. Auch das 124er-Board find ich recht praktisch.
Gruoetjes und gute Fahrt,
Stefan

Re: Ich werd modern
geschrieben von: 2960 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Januar 2018 22:49

Sehr gute Wahl smile
Bei mir war es andersrum mit den Autos. Seit dem ich Führerschein hab nur 124er gefahren und jetzt kam der /8 dazu.
Beim 124er kenne ich fast jede Schraube, hab die Autos mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut.
Die Rostklassiker schon gecheckt? Wagenheberaufnahmen, vordere Hinterachsaufnahmen, Bleche unterm Wischwasserbehälter und unterm ABS Block, Federaufnahmen vorne, Gummistopfen in den hinteren Radhäusern.
Der Motor ist auf jeden Fall ne gute Wahl da kommt das H-Kenzeichen wie gerufen smile

Nutze auch die Foren die Stefan schon erwähnt hat da machste nix falsch.
Da wurde schon jedes Thema besprochen und man kann sich über die Forensuche viele Fragen selbst beantworten.

Allseits knitterfreie Fahrt mit dem Neuwagen

Gruß
Simon smile

Re: Ich werd modern
geschrieben von: Lars (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2018 05:00

Moin Tobias,

Kumpels von mir fahren alle 124'er und einer hat ne Werkstatt, wo er sich auf diese Baureihe speziell auskennt.

Motorkabelbäume sind der hit bei den Modellen.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

Gruß Lars

Re: Ich werd modern
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2018 13:41

Servus Tobi,

schau Dir mal das hier an: forum.mb124.de - da findest Du auch viele Leute von hier wieder top
Viel Glück mit dem 250TD - den hab ich erst letzten Sommer gegen eine 4-Augen-E-Klasse getauscht, weil nach 530tkm doch das ein oder andere daher kam, was mir dann übern Kopf gewachsen wäre. Der gute ging doch tatsächlich nach Dänemark zwinker

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
http://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Ich werd modern
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2018 21:30

Danke Euch. Da hab ich jetzt was zu tun...ungewohnt keine Ahnung von der Materie zu haben. Aber ein bischen liegt darin ja auch der Reiz. Mal sehen wie sich das entwickelt.smile
Gruß Tobias

Motorkabelbaum
geschrieben von: Stefan300TD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2018 21:44

Lars schrieb:
-------------------------------------------------------
> Motorkabelbäume sind der hit bei den Modellen.

ist Code 0815, sprich entfällt beim 250D top

Gruß

stefan

Re: Motorkabelbaum
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2018 19:58

S oder W124 ???

Glückwunsch Tobias, hoffe es ist ein guter, war auch drauf und dran
letztes Jahr mir einen S124 zu kaufen, bin dann aber beim S202
hängen geblieben, war halt billiger zwinker

Zeig doch mal das gute Stück !

LG

Alex

S124
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2018 21:23

Hi Alex,
der ist schnell in der Scheune auf der Bühne verschwunden und ich bin auch noch abgelenkt von Holz machen und einem /8 die Stirnschwand schweißen etc. Fotos sind noch keine gemacht.
Ist halt ein relativ gewöhnlicher silberner 250 Dieselkombi. Nen guten kann ich für 1600 wohl nicht erwarten, hoffe er hat die Substanz um ihn nochmal wieder schick zu machen.Könnte dann ab nächsten Herbst einer der ersten mit Saccho-Brettern und H werden wenn ich mir das richtig angelesen hab.
Wenn Zeit ist werd ich das nötigste dran machen um ihn dann anzumelden und zu sehen ob ich damit richtig warm werde.
Immerhin sind mir hier übers Forum gleich von Jörg Kamentz unaufgefordert die passenden Alus an den Kopf geflogen, das ist ja schon mal die halbe Miete...Ausgezeichnet

Gruß Tobias

Re: S124
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Januar 2018 23:29

wow...ja das mit der Stirnwand habe ich mit verfolgt, da war ja im Suche-Bereich
ein Thread von Dir, wenn es das mit dem WaKa war.

1600 ist doch ein guter Kurs für ein 250TD, kostet ja aber auch als nicht H-ler ein wenig mehr Steuern. Ich habe ja mit meinem 220D 202 schon nicht so ein Steuer-Scnäppchen geschossen.

Bin gespannt, aber als kleiner Bruder-Ex-Fahrer (hab nämlich auch schon 190er gefahren) bin ich doch auch ein 124er-Fan, wollte selbst damals ende der 90er
einen schönen Kombi haben, der wurde mir leider vor der Nase weg geschnappt,
bei diesem Händler aus Kiel raus links kurz vor Raisdorf,
dann habe ich nur noch 190er gesehen und da ein neuer her musste wurde es ein 190 E.

Viel zu teuer 12.000DM ..ufffff....

Damals gab es ja auch noch kein mobile.de oder autoscout24....höchstens AVIS smile

LG

Alex



/8-Forum is powered by Phorum.